Das Arbeitsdiagramm des idealisierten Dieselprozesses

Die folgende Abbildung zeigt das pV-Arbeitsdiagramm des idealisierten Diesel-Kreisprozesses.


Idealisiertes Arbeitsdiagramm des Dieselmotors

1 - 2

: Adiabatische Kompression der Luft, die sich dadurch auf etwa 600 °C erhitzt.
2 - 3 : Einspritzen des Dieselöls, das spontan verbrennt. Während der Verbrennung wird thermische Energie erzeugt und das Arbeitsgas dehnt sich isobar aus.
3 - 4 : Am Anschluss an die vollständige Verbrennung dehnt sich das heiße Gas adiabatisch aus und kühlt sich dabei ab.
4 - 1 : Dies ist der Gaswechseltakt. Warmes Abgas wird gegen frische sauerstoffhaltige Luft ausgetauscht. Mit dem Abgas wird hier Wärme abgegeben.

Tatsächlich ist der Gaswechseltakt etwas komplexer. Es wird für diesen, wie beim Ottomotor, eine volle Kurbelwellenumdrehung gebraucht, so dass letztlich volle zwei Umdrehungen der Kurbelwelle für einen Motorzyklus gebraucht werden [weiter].