Das Arbeitsdiagramm des idealisierten Dieselprozesses
Die folgende Abbildung zeigt das pV-Arbeitsdiagramm des idealisierten Diesel-Kreisprozesses.
Idealisiertes Arbeitsdiagramm des Dieselmotors
1 - 2 |
: | Adiabatische Kompression der Luft, die sich dadurch auf etwa 600 °C erhitzt. |
2 - 3 | : | Einspritzen des Dieselöls, das spontan verbrennt. Während der Verbrennung wird thermische Energie erzeugt und das Arbeitsgas dehnt sich isobar aus. |
3 - 4 | : | Am Anschluss an die vollständige Verbrennung dehnt sich das heiße Gas adiabatisch aus und kühlt sich dabei ab. |
4 - 1 | : | Dies ist der Gaswechseltakt. Warmes Abgas wird gegen frische sauerstoffhaltige Luft ausgetauscht. Mit dem Abgas wird hier Wärme abgegeben. |
Tatsächlich ist der Gaswechseltakt etwas komplexer. Es wird für diesen, wie beim Ottomotor, eine volle Kurbelwellenumdrehung gebraucht, so dass letztlich volle zwei Umdrehungen der Kurbelwelle für einen Motorzyklus gebraucht werden [weiter].