Ein Dieselmotor hat keine Zündkerze

Wenn man Luft in einer zugehaltenen Fahrradpumpe schnell zusammendrückt, erwärmt sie sich merklich. Dies liegt nicht etwa daran, dass der Pumpenkolben im Zylinder reibt. Es ist vielmehr eine Folge der schnellen adiabatischen Kompression der Luft, die eine Abgabe der Energie in Form von Wärme an den Pumpenzylinder verhindert.

Je stärker die Luft komprimiert wird, desto heißer wird sie. Bei einem Dieselmotor wird die Luft im Zylinder so hoch verdichtet, dass ihre Temperatur ausreicht, sogar das eingespritzte Dieselöl zu entzünden.

Dieselmotoren haben aufgrund der im Vergleich zu Benzinmotoren sehr hohen Verdichtung einen relativ guten Wirkungsgrad (d.h. die im Kraftstoff enthaltene Energie wird sehr gut, aber natürlich nicht vollständig*, in mechanische Energie umgesetzt). Da außerdem der Kraftstoff relativ billig ist, wird die Dieseltechnik gerne für große, leistungsstarke Maschinen eingesetzt (Lokomotiven, LKWs, Schiffe…).

 

 

*) Dies verbietet der zweite Hauptsatz der Thermodynamik. Wenn Sie mehr über ihn und Motoren lernen möchten, dann schauen Sie sich doch einmal die SLE "Wärmekraftmaschinen" an.