Literatur zur Lehrveranstaltungs "Schülervorstellungen und Lernprozesse"
Monografien
- Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.) (2004): Schülervorstellungen
in der Physik. Köln: Aulis 2004.
(sehr empfehlenswerte Zusammenstellung von Zeitschriftenaufsätzen und
Auszügen aus Büchern zu praktisch allen Gebieten der Physik)
Physikdidaktik-Lehrbücher
- Wiesner, H., Schecker, H. & Hopf, M. (Hrsg.) (2011). Physikdidaktik kompakt. Köln: Aulis.
(mit 4 Kapiteln zu Schülervorstellungen
- Kap. 4. Die konstruktivistische Sicht vom Lernen im Physikunterricht
- Kap. 5. Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten
- Kap. 6. Begriffswechsel und Begriffsentwicklung
- Kap. 7. Schülervorstellungen und Unterricht
Bibliograhien
Übersichtsdarstellung der Schülervorstellungsforschung und des Conceptual Change
- Häußler, P., Bünder, W., Duit, R., Gräber, W., Mayer, J. (1998): Naturwissenschaftliche Forschung: Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN, S. 169-219.
- Driver, R., Squires, A., Rushworth, P. & Wood-Robinson, V. (1994): Making Sense of Secondary Science Research into Childrens ideas. In: London: Routledge
Handbuchartige Zusammenstellung typischer Schülervorstellungen zu vielen Gebieten der Physik (auch der Biologie und Chemie)
- Driver, R., Guesne, E. & Tiberghien, A. (eds.) (1985): Children's Ideas in Science. In: Milton Keynes: Open University Press.
Umfassende Bibliographie von Veröffentlichungen zu Schülervorstellungen:
- Duit, R. (Hrsg.) (2003): Students' and Teachers' Conceptions and Science Education. Kiel: IPN; http://www.ipn.uni-kiel.de/aktuell/stcse/stcse.html.
- Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.) (2004): Schülervorstellungen in der Physik. Köln: Aulis 2004.
Reprints deutschsprachiger Zeitschriftenaufsätze zur Schülervorstellungsforschung.
Schülervorstellungen Mechanik
- Jung, W., Wiesner, H. & Engelhard, P. (1981): Vorstellungen von Schülern über Begriffe der Newtonschen Mechanik. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
- Warren, J.W. (1979): Understanding Force. London: Murray. (deutsche Übersetzung durch U. Backhaus liegt vor.
- Themenheft "Fehlvorstellungen in der Mechanik". PdN-Ph, Nr. 7 2002.
- Themenheft "Mechanik". Naturwissenschaften im Unterricht Physik
36 (1988).
- Schecker, H. (1985): Das Schülervorverständnis zur Mechanik
- eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer
und wissenschaftstheoretischer Aspekte. Dissertation, Universität
Bremen.
Wärmelehre/Thermodynamik
- Duit, R. (1986): Wärmevorstellungen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie 34 (1986), 13, 30-33.
- Fedra, R. D. (1989): Schülervorstellungen zum Energieverbrauch und
ihre Aufarbeitung im Physikunterricht der Sekundarstufe II. In: W. Kuhn:
Didaktik der Physik. Vorträge auf der Physikertagung 1989 in Bonn.
Giessen: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuss Didaktik der
Physik
Teilchenvorstellungen
- Duit, R. (1992): Teilchen- und Atomvorstellungen. In: Fischler, H.
(Hrsg.): Quanenphysik in der Schule. Kiel: IPN, 201-214. (Nachdruck
in: Müller, R., Wodzinski, R. & Hopf, M. (Hrsg.) (2004): Schülervorstellungen
in der Physik. Köln: Aulis 2004.).
- Driver, R. & Scott, P. (1994): Schülerinnen und Schüler
auf dem Weg zum Teilchenmodell. In: . Naturwissenschaften im Unterricht
- Physik 5 (1994), 22, 24-31.
Optik
- Jung, W. (1981): Erhebungen zu Schülervorstellungen in Optik (Sekundarstufe I). In: physica didactica 8 (1981), 137-153.
Wiesner, H. (1986): Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten im Bereich der Optik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie 34 (1986), 13, 25-29.
- Wiesner, H. (1994): Ein neuer Optikkurs für die Sekundarstufe I, der sich an Lernschwierigkeiten und Schülervorstellungen orientiert. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik (1994), 22, 7-15.
- Gropengießer, H. (1997): Schülervorstellungen zum Sehen. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3 (1997), 1, 71-87.
Elektrizitätslehre
- Themenheft der Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht - Physik"
(NiU-P) 2005, Heft Nr. 89 (sehr empfehlenswert)
- Voss, H.-P. (1991): Fehlvorstellungen und der Gebrauch genereller Schemata
in der elementaren Elektrizitätslehre. In: Wiesner, H. (Hrsg.): Aufsätze
zur Didaktik der Physik. Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 274-290.
- Rhöneck, Christoph v. (1986): Vorstellungen vom elektrischen Stromkreis
(und zu den Begriffen Strom, Spannung und Widerstand). In: Naturwissenschaften
im Unterricht - Physik/Chemie 34 (1986) Nr. 13.
- Engelhardt, P.V. & Beichner, R.J. (2004): Students’ understanding
of direct current resistive electrical circuits. In: American Journal
of Physics, Vol. 72, 1, 98-115.
Mechanik
- Behrend, H. (Hrsg.): Kraft (Themenheft). Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 12 (2001) Nr. 5.
- Brown, D.E.: Students' concept of force: the importance of understanding Newton's third law. In: Physics Education 24 (1989), 353 - 357.
- Cowan, R. & Ogborn, J.: Assessing adults' knowledge of mechanics: Do science graduates know more than they appear to?. London Mental Models Group, technical paper No. 5, 1992. (Ausleihe H.S.)
- Galili, I. & Bar, V.: Motion implies force: where to expect vestiges of the misconception? In: International Journal of Science Education 14 (1992), 1, 63-81.
- Jung, W., Wiesner, H., Engelhard, P.: Vorstellungen von Schülern über Begriffe der Newtonschen Mechanik. Bad Salzdetfurth: Franzbecker 1981.
- Jung, W. & Wiesner, H.: Verständnisschwierigkeiten beim physikalischen Kraftbegriff. Eine Untersuchung zum Kraftbegriff bei Physikstudenten. In: Physik und Didaktik (1981), 2, 111-122.
- McCloskey, M. (1983): Irrwege der Intuition in der Physik. In: Spektrum der Wissenschaft, Juni 1983.
- Nachtigall, D.: Pre-Newtonian concepts of motion in the minds of students. Universität Dortmund: Institut für Didaktik der Physik. (ausleihen bei H.S.)
- Schäfer, K.: Von der Alltagserfahrung zur Newtonschen Mechanik. In: physica didactica 11 (1984), 197-203.
- Schecker, H.: Das Schülervorverständnis zur Mechanik eine Untersuchung in der Sekundarstufe II unter Einbeziehung historischer und wissenschaftstheoretischer Aspekte. Dissertation, Universität Bremen 1985.
- Viennot, L.: Spontaneous reasoning in elementary dynamics. In: European Journal of Science Education 1 (1979), 205-221.
- Warren, J.W.: Understanding Force. London: Murray 1979.
- Whitaker, R.J.: Aristotle is not dead: Student understanding of trajectory motion. In: American Journal of Physics 51 (1983), 352-357.
Conceptual Change / Unterrichtsstrategien
- Scott, P., Asoko, H. & Driver, R. (1992): Teaching for conceptual change A review of strategies. In: Duit, R., Goldberg, F. & Niedderer, H. (Hrsg.): Research in physics learning: Theoretical issues and empirical studies. Kiel: IPN, 310-329.
- Hewson, P.W. (1996): Teaching for Conceptual Change. In: Treagust, D.F., Duit, R. & Fraser, B.J. (eds.): Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics. New York: Teachers College Press, 131-140.
- Schecker, H. & Niedderer, H. (1996): Contrastive Teaching: A strategy to Promote Qualitatve Conceptual Understanding of Science. In: Treagust, D., Duit, R. & Fraser, B. (eds.): Improving Teaching and Learning in Science and Mathematics. New York: Teachers College Press, 141-151.
Unterrichtskonzepte zur Mechanik
- Brown, D. & Clement, J. : Classroom Teaching Experiments in Mechanics. In: Duit, R., Goldberg, F. & Niedderer, H. (eds.) : Research in physics learning: Theoretical issues and empirical studies. Kiel: IPN 1992, 380-397.
- Duit, R.: An Schülervorstellungen anknüpfend Physik lehren und lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 42 (1994), 22, 4-6.
- Labudde, P., Reif, F. & Quinn, L.: Facilitation of scientific concept learning by interpretation procedures and diagnosis. In: International Journal of Science Education 10 (1988), 1, 81-89.
- Laws, P., Sokoloff, D. & Thornton, R.: New Mechanics. An MBL Curriculum to teach Newtons Laws. Carlisle, Pennsylvania: Dickinson College. (ausleihen bei H.S.)
- Thijs, G.D.: Evaluation of an introductory course on "force" considering students' preconceptions. In: Science Education 76 (1992), 2, 155-174.
- Twigger, D., Byard, M., Driver, R., Drapter, S., Hartley, R., Hennesy, S., Mohamed, R, O'Malley, C., O'Shey, T. & Scanlon, E.: The conception of force and motion of students aged between 10 and 15 years: an interview study designed to guide instruction. In: International Journal of Science Education 16 (1994), 2, 215-231.
- Wiesner, H. Zum Einführungsunterricht in die Mechanik: Statisch oder dynamisch? In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 42 (1994), 22, 16-23.
- Waltner, C., Tobias, V., Wiesner, H., Hopf, M. & Wilhelm, T.:. Ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Dynamik in der Mittelstufe. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 59(7 (2010), S. 9–22.
Diagnostische Tests
Mechanik
- Hestenes, D., Wells, M. & Swackhamer, G. (1992): Force concept inventory. In: The Physics Teacher 30 (1992), 141-158.
- Gerdes, J. & Schecker, H. (1999): Der Force Concept Inventory . In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 52 (1999), 5, 283-288.
- Beichner, R.J. (1994): Testing student interpretation of graphical representations of motions. In: Am. J. Phys. 62 (1994), 750-762. (TUKG: Test of Understanding Graphs - Kinematics)
Elektrizitätslehre
- Engelhardt, P.V. & Beichner, R.J. (2004): DIRECT - Determining
and Interpreting Resistive Electric Circuits
Concepts Test. In: American
Journal of Physics, Vol. 72, 1, 98-115.