Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Publikationen - Abt. Physikdidaktik

Publikationen

Autoren{Elisabeth Grudzinski (geb. Tomczyszyn)}

Neue Suche

14 Treffer.
Buchartikel
2016
Kulgemeyer, C.; Tomczyszyn, E.: Verbale Erklärungen in der Physik. In: Tschirner, E.; Bärenfänger, O.; Möhring, J. (Hrsg). Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik, Tübingen: Stauffenburg (2016), 255-270
2013
Tomczyszyn, E.: "Einen Versuch funktionsfähig aufbauen"-Beispiel aus der Wärmelehre. In: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen., Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 117-126
Zeitschriftenartikel
2016
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.: Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären. . In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (2016), 10-14
2015
Riese, J.; Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Schecker, H.; Tomczyszyn; E.; Zander, S.: Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft) (2015), 55-79
Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn. E.: Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. DOI:10.1007/s40573-015-0029-5 (2015)
2012
Tomczyszyn, E., Nawrath, D. und Maiseyenka, V.: Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61 (2012), 44-48
0000
Tomczyszyn, Elisabeth; Kulgemeyer, Christoph: Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik 27 (152) (0000), 10-14
Artikel in Tagungsbänden
2016
Kulgemeyer, Christoph; Tomczyszyn, Elisabeth; Schecker, Horst: Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg (2016), 190-192
2015
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 118-120
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H. : Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (2015), 118-120
2014
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg). Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Kiel: IPN (2014)
: Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In: In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 , Kiel: IPN (2014), 154-156
2013
Tomczyszyn, E.; Kulgemeyer, C.; Schecker, H.; : Physik erklären -- Erklärungswissen von Physikstudierenden. In: Bernholt, S. (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, Kiel: IPN (2013), 524-526 Link
2012
Kulgemeyer, C.; Borowski, A.; Fischer, H.; Gramzow, Y.; Reinhold, P.; Riese, J.; Schecker, H.; Tomczyszyn, E.; Walzer, M.: ProfiLe-P - Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsverbundes. In: PhyDid B - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2012), 1-6, angenommen / im Druck
Letzte Änderung: 14.11.2017 | Admin