Physikdidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Didactics of Physics - Projects

Back to projects

Lernprozesse bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung im Elektrostatikunterricht – Eine Feldstudie in der 10 Klasse

Period: 01.04.2001 - 31.10.2005
Project management: Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter
Financing:
Cooperation:
Members: Dr. Jörg Hirsch, Dr. Johannes Rethfeld


Publications:


Book
Hirsch, J.: Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 40, Berlin: Logos. (2005)
Article in proceedings
Rethfeld, J., Hirsch, J., Aufschnaiter, S. v.: Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2005), 205-207
Rethfeld, J. Aufschnaiter, S.v.: Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 60-62
Hirsch, J. Aufschnaiter, C. v.: Interesse, Handeln, Erleben. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 54-56
Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v.: Leistungskonstanz. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2003), 108-110
Hirsch, J., Rethfeld, J. Aufschnaiter, C. v.: Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2003), 111-113

Last change: 20.9.2017