Videobasierte Untersuchungen von Lernprozessen

Seit beginn der 90. Jahre wurden in der Arbeitsgruppe von Aufschnaiter eine Reihe videobasierter Lernprozessuntersuchungen durchgeführt. Dabei wurden jeweils die Prozesse der Bearbeitung physikalischer Experimente oder Aufgaben durch 2-4 Proband(inn)en videographiert und diese Videoaufzeichnungen detailliert analysiert (methodische Details siehe LITERATUR). Aus diesen Untersuchungen sind bisher 14 Dissertationen entstanden. Einen Schwerpunkt bildeten fünf aufeinander aufbauende Laborstudien mit unterschiedlich fortgeschrittenen Proband(inn)en zum Inhaltsbereich Elektrostatik und Elektrodynamik.

Publikationen

Bücher

Roth, J. (2003). Bedeutungsentwicklungsprozesse von PhysikerInnen in den Dimensionen Komplexität, Zeit und Inhalt. Berlin: Logos..@book{rothniedderer2003, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse von PhysikerInnen in den Dimensionen Komplexität, Zeit und Inhalt}, author={Jutta Roth}, year={2003}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 27}, location={Berlin}, publisher={Logos.} }

Saniter, A. (2003). Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender der Physik. Berlin: Logos..@book{saniterniedderer2003, title={Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender der Physik}, author={Andreas Saniter}, year={2003}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 28.}, location={Berlin}, publisher={Logos.} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Münster: Waxmann.@book{vonaufschnaiterwelzel2001, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Meyer-Arndt, M. (2000). Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Eine Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum. Berlin: Logos.@book{meyerarndtniedderer2000, title={Interaktionen im Physikpraktikum zwischen Studierenden und Betreuern. Eine Feldstudie zu Bedeutungsentwicklungsprozessen im physikalischen Praktikum}, author={Malte Meyer-Arndt}, year={2000}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 15}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Theyßen, H. (2000). Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Berlin: Logos.@book{theyssenniedderer2000, title={Ein Physikpraktikum für Studierende der Medizin. Darstellung der Entwicklung und Evaluation eines adressatenspezifischen Praktikums nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion}, author={Heike Theyßen}, year={2000}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 9}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Aufschnaiter, C. v. (1999). Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik. Berlin: Logos.@book{vonaufschnaiterniedderer1999, title={Bedeutungsentwicklungen, Interaktionen und situatives Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Fallstudien zu Bedeutungsentwicklungsprozessen von Studierenden und Schüler(innen) in einer Feld- und einer Laboruntersuchung zum Themengebiet Elektrostatik und Elektrodynamik}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physiklernen, Bd. 3}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Buchartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken. In A. M. W. Wellensiek & T. Noll: . Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis (S. 136–149). Logos Berlin.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2005, title={Von Lernervorstellungen zu Lernprozessen: Entwicklung und Relevanz prozessorientierter Forschungsprogramme in den Fachdidaktiken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={Wellensiek, A. Manuela Welzel and Noll, T.}, booktitle={. Didaktik der Naturwissenschaften - Quo Vadis}, publisher={Logos Berlin}, pages={136--149} }

Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In D. Psillos et al.: . Science Education Research in the knowledge-based society (S. 155–162). Dordrecht: Kluwer.@inbook{rothvonaufschnaiter2003, title={Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={D. Psillos et al.}, booktitle={. Science Education Research in the knowledge-based society}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={155--162} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken. In R. Voss: . Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder (S. 233–246). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2002, title={Über den Zusammenhang von Handeln, Wahrnehmen und Denken}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={Voss, R.}, booktitle={. Unterricht aus konstruktivistischer Sicht: Die Welten in den Köpfen der Kinder}, location={Neuwied, Kriftel}, publisher={Luchterhand}, pages={233--246} }

Theyßen, H., Schumacher, D. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students. In H. N. D. Psillos: . Teaching and Learning in the Science Laboratory (S. 91–104). Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.@inbook{theyssenvonaufschnaiterniedderer2002, title={Development and Evaluation of a Laboratory Course in Physics for Medical Students}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D. and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, editor={D. Psillos, Hans Niedderer}, booktitle={. Teaching and Learning in the Science Laboratory}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer Academic Publishers}, pages={91--104} }

Aufschnaiter, S. v. (2001). Development of Complexity through Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In H. Behrendt et al.: . Research in Science Education - Past, Present, and Future (S. 199–204). Dordrecht, Boston, London: Kluwer.@inbook{vonaufschnaiter2001a, title={Development of Complexity through Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Behrendt, H. et al.}, booktitle={. Research in Science Education - Past, Present, and Future}, location={Dordrecht, Boston, London}, publisher={Kluwer}, pages={199--204} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Physics Education. In K. A. McGrath: . World of Physics Gale.@inbook{vonaufschnaiter2001c, title={Physics Education}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={McGrath, K. A.}, booktitle={. World of Physics}, publisher={Gale} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen (S. 115–128). Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiterwelzel2001, title={Prozessbasierte Analysen kognitiver Entwicklung}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={115--128} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In C. Finkbeiner & G. W. Schnaitmann: . Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. (S. 459–478). Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München: Auer.@inbook{vonaufschnaitervonaufschnaiter2001, title={Über den Zusammenhang von kognitiver Entwicklung und situativem Erleben beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Finkbeiner, C. and Schnaitmann, G. W.}, booktitle={. Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik.}, location={Donauwörth, Dortmund, Leipzig, München}, publisher={Auer}, pages={459--478} }

Aufschnaiter, S. v. (2001). Wissensentwicklung und Lernen am Beispiel Physikunterricht. In J. Meixner & K. Müller: Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht (S. 249–271). Neuwied, Kriftel: Luchterhand.@inbook{vonaufschnaiter2001d, title={Wissensentwicklung und Lernen am Beispiel Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Meixner, J. and Müller, K.}, booktitle={Konstruktivistische Schulpraxis. Beispiele für den Unterricht}, location={Neuwied, Kriftel}, publisher={Luchterhand}, pages={249--271} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (2001). Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen Münster: Waxmann.@inbook{vonaufschnaiterwelzel2001a, title={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen: Eine Einführung}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Theyßen, H., Aufschnaiter, S. v. & Schumacher, D. (2001). Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.. In S. v. Aufschnaiter & M. Welzel: . Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen (S. 101–114). Münster: Waxmann.@inbook{theyssenvonaufschnaiterwelzel2001, title={Kategoriengeleitete Analyse und Komplexitätsanalyse von Lernprozessen im Physikalischen Praktikum.}, author={Heike Theyßen and Stefan von Aufschnaiter and Schumacher, D}, year={2001}, editor={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, booktitle={. Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lernprozessen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={101--114} }

Aufschnaiter, S. v. (2000). Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben. In H. Bayrhuber & U. Unterbruner: . Lehren und Lernen im Biologieunterricht (S. 226–237). Innsbruck, Wien, München: Studien Verlag.@inbook{vonaufschnaiter2000, title={Kompliziert oder schwierig - kognitive Entwicklung beim Lösen von Aufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, editor={Horst Bayrhuber and Unterbruner, U.}, booktitle={. Lehren und Lernen im Biologieunterricht}, location={Innsbruck, Wien, München}, publisher={Studien Verlag}, pages={226--237} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 296–311). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Different Complex Learning Environments on Cognitive Processes.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={296--311} }

Aufschnaiter, C. v., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 281–296). Dordrecht: Kluwer.@inbook{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={The Influence of Students' Individual Experiences of Physics Learning Environments on Cognitive Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={281--296} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht. In R. Duit & J. Mayer: . Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung (S. 29–43). Kiel: IPN.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999, title={Schülervorstellungen und Lernen im Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Reinders Duit and Mayer, J.}, booktitle={. Studien zur naturwissenschaftsdidaktischen Lern- und Interessenforschung}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={29--43} }

Aufschnaiter, S. v. & Welzel, M. (1999). Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition. In M. Bandiera, S. Caravita, E. Torracca & M. Vicentini: . Research in Science Education in Europe (S. 209–215). Dordrecht: Kluwer.@inbook{vonaufschnaiterwelzel1999a, title={Individual Learning Processes - a Research Programme with Focus on the Complexity of Situated Cognition}, author={Stefan von Aufschnaiter and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Bandiera, M. and Caravita, S. and Torracca, E. and Vicentini, M.}, booktitle={. Research in Science Education in Europe}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={209--215} }

Welzel, M., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (1999). How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation. In J. Leach & A. C. Paulsen: . Practical Work in Science Education - Recent Research Studies (S. 313–327). Dordrecht: Kluwer.@inbook{welzelschoster1999, title={How to Interact with Students? The Role of Teachers in a Learning Situation}, author={Manuela Welzel and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={1999}, editor={Leach, J. and Paulsen, A. C.}, booktitle={. Practical Work in Science Education - Recent Research Studies}, location={Dordrecht}, publisher={Kluwer}, pages={313--327} }

Zeitschriftenartikel

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2003). Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time. Journal of Research in Science Teaching, 40(7), 616–648.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2003, title={Theoretical Framework and Empirical Evidences on Students' Cognitive Processes in Three Dimensions of Content, Complexity, and Time}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={40}, number={7}, pages={616--648} }

Aufschnaiter, C. v. (2003). Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development. Research in Science Education, (33), 341–374.@article{vonaufschnaiter2003, title={Interactive Processes Between University Students: Structures of Interactions and Related Cognitive Development}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, journal={Research in Science Education}, number={33}, pages={341--374} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 54(7), 409–416.@article{vonaufschnaitervonaufschnaiter2001a, title={Eine neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht: Was fachdidaktische Lernprozess-Forschung zu der Entwicklung von Aufgaben beitragen kann}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={54}, number={7}, pages={409--416} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU), 53(3), 175–183.@article{schostervonaufschnaiter2000, title={Schülerinnen und Schüler lernen Elektrostatik, und der Lehrer schaut zu!}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, journal={Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU)}, volume={53}, number={3}, pages={175--183} }

Aufschnaiter, S. v., Aufschnaiter, C. v. & Schoster, A. (2000). Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (6), 37–57.@article{schostervonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={Zur Dynamik von Bedeutungsentwicklungen unterschiedlicher Schüler(innen) bei der Bearbeitung derselben Physikaufgaben}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter and Anja Schoster}, year={2000}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={6}, pages={37--57} }

Aufschnaiter, S. v., Prüm, R. & Schwedes, H. (1984). Spielen und Spielorientierung im Physikunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Themenheft 18: Spielen und Lernen im Physikunterricht, 258–263.@article{schwedesvonaufschnaiter1984, title={Spielen und Spielorientierung im Physikunterricht}, author={Stefan von Aufschnaiter and Prüm, R. and Hannelore Schwedes}, year={1984}, publisher={Köln, Karl August Deubner Verlag,}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie. Themenheft 18: Spielen und Lernen im Physikunterricht}, pages={258--263} }

Artikel in Tagungsbänden

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 208–210). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2005, title={Zum Umgang von Studierenden mit dem Coulombschen Gesetz}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag}, pages={208--210} }

Aufschnaiter, S. v. & Aufschnaiter, C. v. (2005). Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 202–204). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2005, title={Zeitliche Struktur von Lehr- und Lernprozessen}, author={Stefan von Aufschnaiter and Claudia von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={202--204} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 57–59). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2004, title={Spezifika der Verhaltensmuster fortgeschrittener Studierender}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={57--59} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf Tagungs-CD.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2004a, title={Unterscheiden sich die Fähigkeiten unterschiedlich fortgeschrittener Studierender?}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, booktitle={Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Jahrestagung 2004 in Düsseldorf}, location={Tagungs-CD} }

Aufschnaiter, C. v. (2002). Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks. In Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change (S. 98–107). Turku: Faculty of Education.@inproceedings{vonaufschnaiter2002, title={Commonalities and Differences in the Way Middle and High School Students Develop and Use Conceptions While Working on Physics Tasks}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2002}, booktitle={Proceedings of the Third European Symposium on Conceptual Change. A Process Approach to Conceptual Change}, location={Turku}, publisher={Faculty of Education}, pages={98--107} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2002). Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner. In Anja Pitton (H rsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven (S. 301–303). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2002, title={Kompetent, routiniert oder doch unsicher? - Die Fähigkeiten und Schwierigkeiten fortgeschrittener Lerner}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2002}, booktitle={Anja Pitton (H rsg), Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={301--303} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 270–272). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiter2001, title={Selbstorganisationsoffene Aufgaben in der Elektrizitätslehre: Wie bearbeiten Schüler(innen) der Klassen 8 und 11 solche Aufgaben?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={270--272} }

Aufschnaiter, C. v. (2001). Development of Physics Conceptions: How Can Processes Be Described?. In D. Psillos et al.: . Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society (S. 282–284). Thessaloniki: Art of Text Publications.@inproceedings{vonaufschnaiter2001b, title={Development of Physics Conceptions: How Can Processes Be Described?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Psillos, D. et al.}, booktitle={. Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society}, location={Thessaloniki}, publisher={Art of Text Publications}, pages={282--284} }

Rethfeld, J., Brinkmann, T. & Aufschnaiter, C. v. (2001). Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 357–359). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2001, title={Lernprozesse im selbstorganisationsoffenen Elektrostatik-Unterricht}, author={Johannes Rethfeld and Brinkmann, T. and Claudia von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={357--359} }

Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks. In D. Psillos et al.: . Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society (S. 748–750). Thessaloniki: Art of Text Publications.@inproceedings{rothvonaufschnaiter2001, title={Detailed Investigation of Professional Physicists Solving Physics Tasks}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, editor={Psillos, D. et al.}, booktitle={. Proceedings of the Third International Conference on Science Education Research in the Knowledge Based Society}, location={Thessaloniki}, publisher={Art of Text Publications}, pages={748--750} }

Roth, J. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Bedeutungsentwicklungsprozesse von DiplomphysikerInnen. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 363–365). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{rothvonaufschnaiter2001a, title={Bedeutungsentwicklungsprozesse von DiplomphysikerInnen}, author={Jutta Roth and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={363--365} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel -. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 253–255). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2001, title={Lernprozesse fortgeschrittener Physikstudierender - Die Bandbreite von Lösungswegen an einem Beispiel -}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={253--255} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2001). Die Grenzen der Kompetenz?. In Nordmeier, V. Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen (S. 5).@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2001a, title={Die Grenzen der Kompetenz?}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2001}, booktitle={Nordmeier, V. Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen}, pages={5} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (2000). Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 358–360). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel2000, title={Analyse von Interaktionen zwischen Praktikumsbetreuern und ihren Studierenden im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={358--360} }

Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 336–338). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{smolvonaufschnaiter2000, title={Der Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung von Studierenden}, author={André Smolé and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={336--338} }

Aufschnaiter, C. v. (2000). Wie entstehen Interessen an fachspezifischen Aufgaben?. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 250–252). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiter2000a, title={Wie entstehen Interessen an fachspezifischen Aufgaben?}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={250--252} }

Aufschnaiter, S. v. & Smolé, A. (2000). Zeitskalen kognitiver Prozesse. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 256–258). Kiel. Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaitersmol2000, title={Zeitskalen kognitiver Prozesse}, author={Stefan von Aufschnaiter and André Smolé}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Kiel. Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={256--258} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (2000). The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes. In R. H. Evans, A. M. Andersen & H. Sorensen: . The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims (S. 431–440). Copenhagen: The Danish University of Education.@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter2000, title={The Use of Videodocumented Data for Analyzing Learning Processes}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, editor={Evans, R. H. and Andersen, A. M. and Sorensen, H.}, booktitle={. The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims}, location={Copenhagen}, publisher={The Danish University of Education}, pages={431--440} }

Saniter, A. (2000). Learning Processes of Advanced Physics Students. In R. H. Evans, A. M. Andersen & H. Sorensen: . The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims Copenhagen: The Danish University of Education.@inproceedings{saniter2000, title={Learning Processes of Advanced Physics Students}, author={Andreas Saniter}, year={2000}, editor={Evans, R. H. and Andersen, A. M. and Sorensen, H.}, booktitle={. The 5th European Science Education Summerschool: Bridging Research Methodology and Research Aims}, location={Copenhagen}, publisher={The Danish University of Education} }

Saniter, A. & Aufschnaiter, S. v. (2000). Eine Lernumgebung zur Untersuchung der Bedeutungsentwicklungsprozesse fortgeschrittener Studierender. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 253–255). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{sanitervonaufschnaiter2000, title={Eine Lernumgebung zur Untersuchung der Bedeutungsentwicklungsprozesse fortgeschrittener Studierender}, author={Andreas Saniter and Stefan von Aufschnaiter}, year={2000}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={253--255} }

Haller, K. (1999). The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 272–275). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{haller1999, title={The Development of Situated Cognition During Students' Labwork Activities at University with a Special Focus on Objectives}, author={Kerstin Haller}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={272--275} }

Aufschnaiter, C. v., Welzel, M., Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 337–339). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaiterwelzelschoster1999, title={Interaktionen in physikalischen Lernumgebungen: Wie werden sie erlebt, wie wirken sie?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Manuela Welzel and Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={337--339} }

Welzel, M. (1999). A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2 (S. 369–371). Kiel: IPN.@inproceedings{welzel1999, title={A Study on Factors Determining the Difficulty and Interestingness of Physics Problems.}, author={Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 2}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={369--371} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999). Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 (S. 251–256). Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{meyerarndtwelzel1999, title={Untersuchung und Beschreibung von Interaktionsverläufen im Grundpraktikum Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999}, location={Ludwigsburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={251--256} }

Schoster, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 367–369). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{schostervonaufschnaiter1999a, title={Ergebnisse einer Untersuchung zum Einfluß unterschiedlich komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung.}, author={Anja Schoster and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={367--369} }

Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Der Einfluß verschieden komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 377–379). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{smolvonaufschnaiter1999, title={Der Einfluß verschieden komplizierter Lernumgebungen auf die Lernentwicklung}, author={André Smolé and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={377--379} }

Smolé, A. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Die Lernentwicklung von Studierenden - Beobachtungen zum Coulombversuch -. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999 (S. 227–232). Ludwigsburg. Bad Honnef: DPG GmbH.@inproceedings{smolvonaufschnaiter1999a, title={Die Lernentwicklung von Studierenden - Beobachtungen zum Coulombversuch -}, author={André Smolé and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={{Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik}}, booktitle={Didaktik der Physik: Vorträge - Physikertagung 1999}, location={Ludwigsburg. Bad Honnef}, publisher={DPG GmbH}, pages={227--232} }

Welzel, M. (1999). Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 79–96). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{welzel1999a, title={Interaktionen und ihr Einfluß auf das Lernen von Physik. Beobachtungen, Analysen und Ergebnisse}, author={Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={79--96} }

Aufschnaiter, S. v. (1999). Development of Complexity by Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1 (S. 61–63). Kiel: IPN.@inproceedings{vonaufschnaiter1999, title={Development of Complexity by Dealing with Physical Qualities: One Type of Conceptual Change?}, author={Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={61--63} }

Aufschnaiter, S. v. & Niedderer, H. (1999). Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 324–335). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{niedderervonaufschnaiter1999, title={Learning Process Studies in Physics: Two Methods for Analysing Transcripts of Videotapes}, author={Stefan von Aufschnaiter and Hans Niedderer}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={324--335} }

Aufschnaiter, C. v. (1999). Analysis and Description of Learning Processes During Studying Physics With Special Focus on the Influence of Interactions. In M. Méheut & G. Rebmann: . Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education (S. 254–257). Paris: Université D. Diderot.@inproceedings{vonaufschnaiter1999a, title={Analysis and Description of Learning Processes During Studying Physics With Special Focus on the Influence of Interactions}, author={Claudia von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Méheut, M. and Rebmann, G.}, booktitle={. Fourth European Science Education Summerschool. Theory, Methodology and Results of Research in Science Education}, location={Paris}, publisher={Université D. Diderot}, pages={254--257} }

Gerken, C. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Videoanalysen eines physikalischen Praktikums. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 343–345). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{vonaufschnaitergerken1999, title={Videoanalysen eines physikalischen Praktikums}, author={Cord Gerken and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={343--345} }

Aufschnaiter, C. v. & Aufschnaiter, S. v. (1999). Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?. In M. Komorek et al.: . Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1 (S. 217–219). Kiel: IPN.@inproceedings{vonaufschnaitervonaufschnaiter1999, title={Interactions, Explanations, and Self-Explanations: How do these Processes Influence Cognitive Development?}, author={Claudia von Aufschnaiter and Stefan von Aufschnaiter}, year={1999}, editor={Komorek, M. et al.}, booktitle={. Research in Science Education: Past, Present, and Future. Proceedings of the Second International Conference of the European Science Education Research Association (E.S.E.R.A.), Vol. 1}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={217--219} }

Meyer-Arndt, M. & Welzel, M. (1999). Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundstudium Physik. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven (S. 118–120). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{meyerarndtwelzel1999a, title={Eine Untersuchung zur Entwicklung erfahrungsbezogener, handlungsorientierter und Interaktionen fördernder Versuchsanleitungen im Grundstudium Physik}, author={Malte Meyer-Arndt and Manuela Welzel}, year={1999}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={118--120} }

Theyßen, H. & Schumacher, D. (1998). Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin. In Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP (S. 370–372). Alsbach/Bergstraße: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{theyssen1998, title={Entwicklung eines fachspezifischen Physikpraktikums für Studierende der Medizin}, author={Heike Theyßen and Schumacher, D.}, year={1998}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie: Probleme und Perspektiven. Hrsg. von der GDCP}, location={Alsbach/Bergstraße}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={370--372} }

Eigendrucke, Polykopien

Rethfeld, J. (2000). Nutzung von Lernangeboten - eine Studie über die aktive Beteiligung und Problemlösen in selbstorganisationsoffenen und frontalen Unterrichtsphasen. Staatsexamen Universität Bremen.@booklet{rethfeld2000, title={Nutzung von Lernangeboten - eine Studie über die aktive Beteiligung und Problemlösen in selbstorganisationsoffenen und frontalen Unterrichtsphasen}, author={Johannes Rethfeld}, year={2000}, location={Staatsexamen Universität Bremen} }

Smolé, A. (2000). Kognitive Entwicklung von Studierenden in den Dimensionen Inhalt, Komplexität und Zeit. Eine Laborstudie zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben unterschiedlicher Kompliziertheit. Dissertation Universität Bremen.@booklet{smol2000, title={Kognitive Entwicklung von Studierenden in den Dimensionen Inhalt, Komplexität und Zeit. Eine Laborstudie zu einer kartenbasierten Lernumgebung mit Aufgaben unterschiedlicher Kompliziertheit}, author={André Smolé}, year={2000}, location={Dissertation Universität Bremen} }