eLearning im Physikpraktikum

Hypermedia-Skripte und Online-Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende

Ausgehend von umfangreichen Vorerfahrungen im Einsatz von eLearning-Tools werden eLearning-Materialien für das Physikalische Praktikum konzipiert. Das konkrete Ziel der Arbeit ist die Steigerung der Lernwirksamkeit des physikalischen Praktikums für Geowisschenschafts- und Chemiestudierende. Eine grundlegende Frage lautet: Kann durch eine Änderung bei der Vor- und Nachbereitung des Praktikums dessen Lernwirksamkeit verbessert werden, auch wenn das eigentliche Experimente unverändert bleiben? Die eLearning-Materialen sollen dabei speziell auf die Lernausgangslagen (z.B. geringes Vorwissen) der Nicht-Vollfachstudierenden abgestimmt sein.

Konkret werden folgende eLearning-Materialien entwickelt:

  1. Interaktive Praktikumsskripte als Vorbereitung auf die Arbeit im Praktikum. Diese beinhalten:
    • eigenentwickelte interaktive Bildschirmexperimente zur virtuellen Erprobung der Handlungen des späteren Realexperiments
    • optionale Vertiefungen (z.B. zu einzelnen Begriffen, zu mathematischen Vertiefungen, Animationen,…)
    • Selbsttestaufgaben mit Feedback
  2. Online-Praktikumsprotokolle als Unterstützung bei der Erstellung der Ergebnisberichte der Praktika sowie als Chance zur Senkung der Arbeitsbelastung. Diese sind wie folgt aufgebaut:
    • Online-Eingabemaske mit strukurierenden Leitfragen
    • Vertiefungen zur Fehlerrechnung
    • Aufgaben zur Reflexion der Versuchsmethodik
    • Begrenzungen des Textvolumens

Die interaktiven Skripte werden für folgende Versuche entwickelt: Dünne Linsen und Augenmodell, Fraunhoferbeugung und Stirling-Motor. Die Online-Protokolle für die Versuche: Dünne Linsen und Augenmodell, Fraunhoferbeugung und zweites Newtonsches Axiom.

Bei der Umsetzung der interaktiven Skripte wird das Autoren – Tool und die Struktur der Lernumgebung der Universitäten Düsseldorf, Duisburg-Essen und Wien verwendet.

Zur Evaluation der Materialien (Akzeptanz, Lernwirksamkeit) werden neben Fragebögen auch Videoaufzeichnungen des Realexperiments, Logdaten und Interviews herangezogen.

Publikationen

Artikel in Tagungsbänden

Fricke, A. & Schecker, H. (2013). Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum. In Tagungsband der GDCP Jahrestagung in Hannover Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{frickeschecker2013, title={Hypermedia-Skripte im Physikalischen Praktikum}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2013}, booktitle={Tagungsband der GDCP Jahrestagung in Hannover}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }

Fricke, A. & Schecker, H. (2012). Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In S. Bernholdt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 295–297). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{frickeschecker2012, title={Hypermediale Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2012}, editor={S. Bernholdt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={295--297} }

Fricke, A. & Schecker, H. (2011). Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums. In D. Höttecke: Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie (S. 528–530). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{frickescheckerhoettecke2011, title={Computergestützte Vor- und Nachbereitung des physikalischen Praktikums}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2011}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={528--530} }

Fricke, A., Schecker, H. & Rückmann, I. (2011). Hypermedia in der Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum. In PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (S. 6).@inproceedings{frickeschecker2011, title={Hypermedia in der Vorbereitung auf das Physikalische Praktikum}, author={Annika Fricke and Horst Schecker and Ilja Rückmann}, year={2011}, booktitle={PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung}, volume={2}, number={1}, pages={6}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid-b/article/view/284} }

Fricke, A. & Schecker, H. (2010). Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 508–510). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{frickescheckerhoettecke2010, title={Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={508--510} }

Eigendrucke, Polykopien

Fricke, A. & Schecker, H. (2010). Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende. Vortrag auf der DPG-Schule in Bad Honnef.@booklet{frickeschecker2010, title={Interaktive Skripte und Protokolle im Physikalischen Praktikum für Nebenfachstudierende}, author={Annika Fricke and Horst Schecker}, year={2010}, location={Vortrag auf der DPG-Schule in Bad Honnef}, url={http://www.physikalische-praktika.de/dpgschule/2010/Programm/Vortraege/Fricke.pdf} }