TTI – Thermodynamik-Test

Thermodynamik Test Inventar

Ziel des Promotionsvorhabens ist die Entwicklung eines
standardisierten Tests zur Thermodynamik für Schüler am
Ende der Sekundarstufen I und II („Thermodynamic Concept
Inventory“). Für die Entwicklung wird ein detailliertes
Kompetenzmodell für den Bereich Thermodynamik erarbeitet. Mit
Hilfe des Testsinventars soll eine Einordnung von Schülern auf
bestimmte Kompetenzstufen des präskripitiven Kompetenzmodells
möglich sein. Dies ermöglicht Vergleiche zwischen
Lerngruppen, Schulen und Bundesländern. Der Test soll Lehrern
auch die Möglichkeit geben, die Kompetenzentwicklung in ihrer
Klasse bzw. ihrem Kurs zu ermitteln und den weiteren Unterricht
darauf abzustimmen.

Das Vorhaben ordnet sich in die aktuelle Diskussion um nationale
Bildungsstandards und Kerncurricula ein. Die Ausarbeitung und
Überprüfung von fach- und themenbereichsbezogenen
Kompetenzmodellen gehört zu den vorrangigen Aufgaben, denen sich
fachdidaktische Forschung in der nächsten Zeit intensiv zuwenden
muss. Entsprechende Erwartungen an die Fachdidaktik werden in
Expertisen zu Bildungsstandards formuliert (s. z.B. Klieme et al.:
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin 2003; S. 117).

Ausgangspunkt des Vorhabens ist die Erstellung eines Testinventars
zur Thermodynamik. Schulbuchanalysen und Lehrplananalysen der
Bundesländer sowie einiger internationaler Staaten dienen der
Erschließung des implizit vorherrschenden Kerncurriculums zur
Thermodynamik. Bezogen auf dieses Kerncurriculum werden Items aus der
Literatur übernommen oder neu entwickelt. Die Items sollen durch
Unterrichtsexperten (Lehrkräfte, Lehrplaner, Fachdidaktiker) in
ganz Deutschland (Fragebögen) auf ihr Lehrplan- und
Unterrichtsrelevanz, die Relevanz des erorderlichen Wissens
unabhängig vom Lehrplan sowie ihren physikalischen und
allgemeinen kognitiven Anforderungen hin bewertet werden.

Vor diesem Hintergrund können für die Teilbereiche der
Thermodynamik Kompetenzen auf verschiedenen Kompetenzniveaus
definiert werden (normative Setzungen). Die Aufgaben des Tests werden
auf die postulierten Kompetenzen und Kompetenzniveaus abgestimmt.
Skaliert wird der Test auf Basis einer Pilotstudie und einer
überregionalen Haupterhebung. Die Ergebnisse dienen zur
empirischen Überprüfung des bei der Konstruktion
verwendeten Kompetenzmodells. Daran kann sich eine Überarbeitung
des Tests anschließen. In theoretischer Hinsicht erwarten wir
Beiträge zur Modellierung der Entwicklung fachbezogener
Kompetenz.

Die foldende Grafik gibt einen Überblick über das Projekt:

Publikationen

Bücher

Einhaus, E. (2007). Schülerkompetenzen im Bereich Wärmelehre - Entwicklung eines Testinstruments zur Überprüfung und Weiterentwicklung eines normativen Modells fachbezogener Kompetenzen. Berlin: Logos.@book{einhaus2007, title={Schülerkompetenzen im Bereich Wärmelehre - Entwicklung eines Testinstruments zur Überprüfung und Weiterentwicklung eines normativen Modells fachbezogener Kompetenzen}, author={Erik Einhaus}, year={2007}, booktitle={Hrsg: H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 63}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Artikel in Tagungsbänden

Einhaus, E. & Schecker, a. H. (2006). Item-Merkmale im Expertenrating. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. (S. 111–113). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{einhausschecker2006, title={Item-Merkmale im Expertenrating}, author={Erik Einhaus and amp Horst Schecker}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005.}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={111--113} }

Einhaus, E. & Schecker, H. (2005). Thermodynamik Concept Inventory – Erstellung eines standardisierten Tests zur Thermodynamik. In A. Pitton: Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung (S. 277–279). Münster: Lit.@inproceedings{einhausschecker2005, title={Thermodynamik Concept Inventory – Erstellung eines standardisierten Tests zur Thermodynamik}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2005}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={277--279} }

Einhaus, E. & Schecker, H. (2005). Thermodynamics concept inventory - Development of an standardized test for thermodynamics. In Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science Barcelona.@inproceedings{einhausschecker2005a, title={Thermodynamics concept inventory - Development of an standardized test for thermodynamics}, author={Erik Einhaus and Horst Schecker}, year={2005}, booktitle={Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research to Enhancing Students' Interest in Learning Science}, location={Barcelona} }