Lernen über die Natur der Naturwissenschaften

Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften

Im Projekt werden Vorstellungen evaluiert, Unterrichtsmaterialien entwickelt und implementiert, die ein Lehrern und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften fördern. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Lernen durch Geschichte und Philosophie der Physik. Die fachliche Klärung historischer und philosophischer Zusammenhänge ist implizit

Publikationen

Bücher

Hössle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.). (2004). Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.@book{hoettecke2004c, title={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis}, year={2004}, editor={Hössle, C. and Dietmar Höttecke and Kircher, E.}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider-Verlag Hohengehren} }

Höttecke, D. (2001). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen. Berlin: Logos-Verlag, Dissertation.@book{hoettecke2001a, title={Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2001}, location={Berlin}, publisher={Logos-Verlag, Dissertation} }

Buchartikel

Höttecke, D. (2007). Historisch orientierter Physikunterricht. In S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe. Physikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor@inbook{hoettecke2007c, title={Historisch orientierter Physikunterricht}, author={Dietmar Höttecke}, year={2007}, booktitle={S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe. Physikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor} }

Höttecke, D. (2004). Zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts. Was bedeutet Physikverstehen?. In S. B. A. Bonnet: Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2 Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.@inbook{hoettecke2004, title={Zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts. Was bedeutet Physikverstehen?}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={A. Bonnet, S. Breidbach}, booktitle={Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2}, location={Frankfurt/M.}, publisher={Peter Lang Verlag} }

Höttecke, D. (2004). Schülervorstellungen über die „Natur der Naturwissenschaften“. In D. H. C. Hössle (E. Kircher): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.@inbook{hoettecke2004a, title={Schülervorstellungen über die „Natur der Naturwissenschaften“}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={C. Hössle, Dietmar Höttecke , E. Kircher}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider-Verlag Hohengehren} }

Höttecke, D. (2004). Wissenschaftsgeschichte im naturwissenschaftlichen Unterricht. In D. H. C. Hössle (E. Kircher): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.@inbook{hoettecke2004b, title={Wissenschaftsgeschichte im naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Dietmar Höttecke}, year={2004}, editor={C. Hössle, Dietmar Höttecke , E. Kircher}, booktitle={Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis}, location={Baltmannsweiler}, publisher={Schneider-Verlag Hohengehren} }

Höttecke, D. (2000). Die experimentelle Tätigkeit Michael Faradays. In C. Meinel: Instrument - Experiment: Historische Studien. Im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik (S. 360–368). Berlin / Diepholz: Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik.@inbook{hoettecke2000, title={Die experimentelle Tätigkeit Michael Faradays}, author={Dietmar Höttecke}, year={2000}, editor={C. Meinel}, booktitle={Instrument - Experiment: Historische Studien. Im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik}, location={Berlin / Diepholz}, publisher={Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik}, pages={360--368} }

Zeitschriftenartikel

Höttecke, D. (2008). Was ist Naturwissenschaft? Physikunterricht über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 4-11.@article{hoettecke2008c, title={Was ist Naturwissenschaft? Physikunterricht über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 4-11} }

Höttecke, D. (2008). Editorial des Themenheftes: Was ist Physik - Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), (3).@article{hoettecke2008d, title={Editorial des Themenheftes: Was ist Physik - Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103)}, number={3} }

Rieß, F. & Höttecke, D. (2008). Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 44-47.@article{hoettecke2008e, title={Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Falk Rieß and Dietmar Höttecke}, year={2008}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 44-47} }

Höttecke, D. & Rieß, F. (2007). Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6(1):1-14.@article{hoettecke2007, title={Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie}, author={Dietmar Höttecke and Falk Rieß}, year={2007}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6(1):1-14}, url={http://www.phydid.de/showabs.php?artikel_id=64} }

Höttecke, D. (2001). Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, (7), 7–23.@article{hoettecke2001, title={Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“}, author={Dietmar Höttecke}, year={2001}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, number={7}, pages={7--23}, url={ftp://ftp.ipn.uni-kiel.de/pub/zfdn/2001/S.7-23_Hoettecke_2001.pdf} }

Höttecke, D. (2000). How and What Can We Learn from Replicating Historical Experiments? A Case Study. Science and Education, 9(4), 343–362.@article{hoettecke2000a, title={How and What Can We Learn from Replicating Historical Experiments? A Case Study}, author={Dietmar Höttecke}, year={2000}, journal={Science and Education}, volume={9}, number={4}, pages={343--362} }

Artikel in Tagungsbänden

Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B. et al. (2008). Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 433-435@inproceedings{hoettecke2008, title={Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung}, author={Wagner, E. and Dietmar Höttecke and Lembens, A. and Priemer, B. and Rehm. M. and Wellensiek, A.}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 433-435} }

Höttecke, D. (2008). Fachliche Klärung des Experimentierens. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 293-295@inproceedings{hoettecke2008a, title={Fachliche Klärung des Experimentierens}, author={Dietmar Höttecke}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 293-295} }

Höttecke, D. (2007). How Do Physics Teacher Students Understand the Nature of Science? An Explorative Study of a Well Informed Investigational Group. In Paper presented at the Ninth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Calgary, Canada 2007, June 28 -@inproceedings{hoettecke2007d, title={How Do Physics Teacher Students Understand the Nature of Science? An Explorative Study of a Well Informed Investigational Group}, author={Dietmar Höttecke}, year={2007}, booktitle={Paper presented at the Ninth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Calgary, Canada 2007, June 28 -}, volume={31}, number={2007}, url={http://www.ucalgary.ca/ihpst07/proceedings/IHPST07%20papers/124%20hoettecke.pdf} }

Höttecke, D. (2006). Studierende und die Natur der Naturwissenschaften. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005. (S. 287–289). Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{hoettecke2006a, title={Studierende und die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005.}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag}, pages={287--289} }

Höttecke, D. (2005). Die Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften. In D.-F. Didaktik: Didaktik der Physik- Physikertagung 2005, Tagungs-CD@inproceedings{hoettecke2005, title={Die Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften}, author={Dietmar Höttecke}, year={2005}, editor={DPG-Fachverband Didaktik}, booktitle={Didaktik der Physik- Physikertagung 2005, Tagungs-CD} }

Höttecke, D. (2003). Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht. In A. Pitton: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung in Flensburg 2002 Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{hoettecke2003, title={Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht}, author={Dietmar Höttecke}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung in Flensburg 2002}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }

Höttecke, D. (2002). Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 53–67). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke2002a, title={Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2002}, editor={R. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={53--67} }

Höttecke, D. (2002). Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001 (S. 257–259). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke2002b, title={Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch}, author={Dietmar Höttecke}, year={2002}, editor={R. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={257--259} }

Höttecke, D. (1997). Experimentieren wie ein Faraday oder Wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie. In D.-F. Didaktik: Didaktik der Physik- Physikertagung 1997 (S. 706–711).@inproceedings{hoettecke1997, title={Experimentieren wie ein Faraday oder Wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie}, author={Dietmar Höttecke}, year={1997}, editor={DPG-Fachverband Didaktik}, booktitle={Didaktik der Physik- Physikertagung 1997}, pages={706--711} }

Höttecke, D. (1997). Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen September 1996 (S. 287–289). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke1997a, title={Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung}, author={Dietmar Höttecke}, year={1997}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen September 1996}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={287--289} }

Höttecke, D. (1997). Und es bewegt sich... Was man aus der Arbeit mit Replikationen historischer Experimente lernen kann - eine Fallstudie. In T. N. A. Dally (Falk Rieß): Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht. Ein Weg zur Naturwissenschaftlich-Technischen Alphabetisierung? Reihe Loccumer Protokolle 53/96 (S. 282–302).@inproceedings{hoettecke1997b, title={Und es bewegt sich... Was man aus der Arbeit mit Replikationen historischer Experimente lernen kann - eine Fallstudie}, author={Dietmar Höttecke}, year={1997}, editor={A. Dally, T. Nielsen, Falk Rieß}, booktitle={Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht. Ein Weg zur Naturwissenschaftlich-Technischen Alphabetisierung? Reihe Loccumer Protokolle 53/96}, pages={282--302} }

Höttecke, D. (1996). Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dresden, September 1995 (S. 264–266). Alsbach: Leuchtturm-Verlag.@inproceedings{hoettecke1996, title={Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht}, author={Dietmar Höttecke}, year={1996}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dresden, September 1995}, location={Alsbach}, publisher={Leuchtturm-Verlag}, pages={264--266} }