Physikdidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Didactics of Physics - Projects

Back to projects

Teaching and learning about the nature of science

Period: 01.04.2006 - 31.03.2009
Project management: Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Financing:
Cooperation: http://www.uni-oldenburg.de/histodid/
Members: Prof. Dr. Dietmar Höttecke

Within the project we evaluate relevant beliefs about the nature of science. Teaching materials are developed and impelemented. The approach ceneters on the history and philosophy of physics in science education. The project also comprises studies in the history and philosophy of science.


Publications:


Book
Hössle, C., Höttecke, D. & Kircher, E. (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2004)
Höttecke, D.: Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. Fachdidaktische und wissenschaftshistorische Untersuchungen, Berlin: Logos-Verlag, Dissertation (2001)
Article in books
Höttecke, D.: Historisch orientierter Physikunterricht. In: S. Mikelskis-Seifert & T. Rabe. Physikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor (2007)
Höttecke, D.: Schülervorstellungen über die „Natur der Naturwissenschaften“. In: C. Hössle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2004)
Höttecke, D.: Wissenschaftsgeschichte im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: C. Hössle, D. Höttecke, E. Kircher (Hrsg.): Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften - Wissenschaftspropädeutik für die Lehrerbildung und die Schulpraxis, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2004)
Höttecke, D.: Zur pädagogischen Dimension des Physikunterrichts. Was bedeutet Physikverstehen?. In: A. Bonnet, S. Breidbach (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Band 2, Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag (2004)
Höttecke, D.: Die experimentelle Tätigkeit Michael Faradays. In: C. Meinel (Hrsg.): Instrument - Experiment: Historische Studien. Im Auftrag des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft und Technik, Berlin / Diepholz: Verlag für Geschichte der Naturwissenschaften und der Technik (2000), 360-368
Article in journals
Höttecke, D.: Editorial des Themenheftes: Was ist Physik - Über die Natur der Naturwissenschaften unterrichten. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 3 (2008)
Höttecke, D.: Was ist Naturwissenschaft? Physikunterricht über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 4-11 (2008)
Rieß, F., & Höttecke, D.: Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 19 (Heft 103), 44-47 (2008)
Höttecke, D. & Rieß, F.: Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 6(1):1-14 (2007) Link
Höttecke, D.: Die Vorstellungen von Schülern und Schülerinnen von der „Natur der Naturwissenschaften“. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 7 (2001), 7-23
Höttecke, D.: How and What Can We Learn from Replicating Historical Experiments? A Case Study. In: Science and Education, 9 (4) (2000), 343-362
Article in proceedings
Höttecke, D.: Fachliche Klärung des Experimentierens. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 293-295 (2008)
Wagner, E., Höttecke, D., Lembens, A., Priemer, B., Rehm. M., & Wellensiek, A.: Workshop „Nature of Science“ (NOS) in der Lehrerausbildung. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: LIT-Verlag, 433-435 (2008)
Höttecke, D.: How Do Physics Teacher Students Understand the Nature of Science? An Explorative Study of a Well Informed Investigational Group. In: Paper presented at the Ninth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), Calgary, Canada 2007, June 28 - 31, 2007 (2007)
Höttecke, D.: Studierende und die Natur der Naturwissenschaften. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 287-289
Höttecke, D.: Die Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften. In: DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 2005, Tagungs-CD (2005)
Höttecke, D.: Elektrostatik und ihre Geschichte im Physikunterricht. In: A. Pitton (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahretagung in Flensburg 2002, Münster: LIT-Verlag (2003)
Höttecke, D.: Die Natur der Naturwissenschaften historisch verstehen. In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (2002), 53-67
Höttecke, D.: Zum Verhältnis von physikalischem Forschungsexperiment und Schulversuch. In: R. Brechel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Dortmund, September 2001, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (2002), 257-259
Höttecke, D.: Elektrizität und Bewegung. Ein historisch orientierter Weg zum Verständnis einiger Phänomene und Zusammenhänge der Elektrizitätslehre und ihrer Anwendung. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik/Chemie in Bremen September 1996, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (1997), 287-289
Höttecke, D.: Experimentieren wie ein Faraday oder Wie man durch die Replikation historischer Experimente Naturwissenschaft verstehen kann - eine Fallstudie. In: In: DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 1997 (1997), 706-711
Höttecke, D.: Und es bewegt sich... Was man aus der Arbeit mit Replikationen historischer Experimente lernen kann - eine Fallstudie. In: A. Dally, T. Nielsen, F. Rieß (Hrsg.): Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht. Ein Weg zur Naturwissenschaftlich-Technischen Alphabetisierung? Reihe Loccumer Protokolle 53/96 (1997), 282-302
Höttecke, D.: Gehen Kraftlinien um die Ecke? oder Wie man Physikgeschichte handelnd nachvollzieht. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie. Probleme und Perspektiven. Vorträge auf der Tagung für Didaktik der Physik und Chemie in Dresden, September 1995, Alsbach: Leuchtturm-Verlag (1996), 264-266

Last change: 12.11.2017