Aufgabenbasierte Lernprozesse

Lernprozesse bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung im Elektrostatikunterricht – Eine Feldstudie in der 10 Klasse

Die 2001 begonnene Feldstudie fand in vier 10.ten Klassen eines Bremer Schulzentrums statt. Insgesamt wurden 8 Gruppen aus je drei Schülerinnen und Schülern im Unterricht bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung zur Elektrostatik videographiert.
Zusätzlich wurden mittels Fragbögen u. a. motivationale, emotionale und volitionale Aspekte erhoben.
Im Rahmen dieses Projekts wurden zwei Dissertationsvorhaben realisiert. In einer bereits abgeschlossenen Dissertation wurden Lernprozesse und deren motivationale, emotionale und volitionale Bedingungen untersucht, speziell der Zusammenhang von Interesse, Handlungen und situativem Erleben (Hirsch, 2005).
Ein weiteres Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit dem inhaltlichen Aufbau und der zeitlichen Dimension von Bearbeitungsprozessen, besonders im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen der Intensität und der Qualität dieser Bearbeitungen.

Publikationen

Bücher

Hirsch, J. (2005). Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. Berlin: Logos..@book{hirschniedderer2005, title={Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben}, author={Jörg Hirsch}, year={2005}, editor={Hans Niedderer and Helmut Fischler}, booktitle={. Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 40}, location={Berlin}, publisher={Logos.} }

Artikel in Tagungsbänden

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, S. v. (2005). Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In A. Pitton: . Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. (S. 205–207). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2005, title={Gruppen initiieren ihre Aufgaben}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Stefan von Aufschnaiter}, year={2005}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung.}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={205--207} }

Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2004). Interesse, Handeln, Erleben. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 54–56). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschvonaufschnaiter2004, title={Interesse, Handeln, Erleben}, author={Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={54--56} }

Rethfeld, J. & Aufschnaiter, S. v. (2004). Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In A. Pitton: . Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung (S. 60–62). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaiter2004, title={Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen}, author={Johannes Rethfeld and Stefan von Aufschnaiter}, year={2004}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={60--62} }

Hirsch, J., Rethfeld, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 111–113). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{hirschrethfeldvonaufschnaiter2003, title={Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!}, author={Jörg Hirsch and Johannes Rethfeld and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={111--113} }

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Leistungskonstanz. In A. Pitton: . Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 108–110). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag..@inproceedings{rethfeldvonaufschnaitervonaufschnaiterhirsch2003, title={Leistungskonstanz}, author={Johannes Rethfeld and Jörg Hirsch and Claudia von Aufschnaiter}, year={2003}, editor={A. Pitton}, booktitle={. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster, Hamburg, London}, publisher={Lit-Verlag.}, pages={108--110} }