MeK-LSA: Experimentelle Kompetenz messen II

Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments

In Large Scale Erhebungen wie PISA werden experimentelle Fähigkeiten meist nur am Rande und dann auch nur anhand der Ergebnisse durchgeführter Experimente untersucht. Der Prozess der Durchführung – Geräte auswählen, Versuch funktionsfähig aufbauen, Messungen durchführen – wird nicht untersucht, weil der Aufwand für Organisation und Datenauswertung in großflächigen Studien zu hoch ist. Im Forschungsvorhaben MeK-LSA wird untersucht, ob simulierte Experimente am Computer dazu geeignet sind, experimentelle Fähigkeiten zu erheben. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines in Large Scale Assessments einsetzbaren, validen und reliablen Instrumentes zur Erfassung experimenteller Kompetenz in den Bereichen „Planung“, „Durchführung?“und „Auswertung“. Neben online gestellten schriftlichen Aufgaben sollen insbesondere Simulationen realer Experimente eingesetzt werden, um prozessbezogene Teilkompetenzen zu erfassen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen. Im Bremer Teilvorhaben des Verbundprojekts der Universitäten Bremen, Duisburg-Essen und des IPN Kiel sind umfangreiche Validierungsstudien für die Tests vorgesehen.

Publikationen

Buchartikel

Theyßen, H., Schecker, H., Dickmann, M., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA). In Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments (S. 83–96). Bundesministerium für Bildung und Forschung.@inbook{eickhorstscheckertheyssen2016b, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large-Scale-Assessments (MeK-LSA)}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Knut Neumann}, year={2016}, booktitle={Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments}, publisher={Bundesministerium für Bildung und Forschung}, pages={83--96}, url={https://www.bmbf.de/pub/Bildungsforschung_Band_44.pdf} }

Zeitschriftenartikel

Neumann, K., Schecker, H. & Theyßen, H. (2019). Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale. The Annals of the American Academy of Political and Social Science, 683(1), 233–249.@article{scheckertheyssen2019, title={Assessing Complex Patterns of Student Resources and Behavior in the Large Scale}, author={Knut Neumann and Horst Schecker and Heike Theyßen}, year={2019}, journal={The Annals of the American Academy of Political and Social Science}, volume={683}, number={1}, pages={233--249}, doi={10.1177/0002716219844963} }

Schecker, H., Neumann, K., Theyßen, H., Eickhorst, B. et al. (2016). Stufen experimenteller Kompetenz. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 197–213.@article{eickhorstscheckertheyssen2016c, title={Stufen experimenteller Kompetenz}, author={Horst Schecker and Knut Neumann and Heike Theyßen and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, publisher={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, pages={197--213}, url={http://link.springer.com/10.1007/s40573-016-0050-3} }

Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Eickhorst, B. et al. (2016). Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 26–48.@article{eickhorstscheckertheyssen2016d, title={Messung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest -}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Bodo Eickhorst and Martin Dickmann}, year={2016}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule}, pages={26--48}, url={http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/652/} }

Artikel in Tagungsbänden

Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Schecker, H. et al. (2015). Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 663–665). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015, title={Testinstrument für experimentelle Kompetenz: Einfluss des Testformats auf konstruktbezogene Denkprozesse}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={663--665}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10179-2015-4447} }

Eickhorst, B., Dickmann, M., Schecker, H., Theyßen, H. et al. (2015). Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben. In Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 169–171). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2015a, title={Messung experimenteller Kompetenz im Large-Scale: Bewertung experimenteller Aufgaben}, author={Bodo Eickhorst and Martin Dickmann and Horst Schecker and Heike Theyßen and Knut Neumann}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={169--171}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/161-tagungsbaende/2015/10014-2015-4282} }

Dickmann, M., Eickhorst, B., Theyßen, H., Neumann, K. et al. (2014). Measuring experimental skills in large-scale assessments: developing a simulation-based test instrument. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou ,E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11 (S. 50–58). Nicosia, Cyprus: ESERA.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2014, title={Measuring experimental skills in large-scale assessments: developing a simulation-based test instrument}, author={Martin Dickmann and Bodo Eickhorst and Heike Theyßen and Knut Neumann and Horst Schecker}, year={2014}, booktitle={C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou ,E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning, Part 11}, location={Nicosia, Cyprus}, publisher={ESERA}, pages={50--58}, url={http://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/science-education-research-for-evidence-/strand-11-evaluation-and-assessment-of-s/} }

Theyßen, H., Schecker, H., Neumann, K., Dickmann, M. et al. (2013). Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 596–598). Kiel: IPN.@inproceedings{eickhorstscheckertheyssen2013, title={Messung experimenteller Kompetenz in Large Scale Assessments}, author={Heike Theyßen and Horst Schecker and Knut Neumann and Martin Dickmann and Bodo Eickhorst}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={596--598}, url={http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/9194-2013-3972} }