Experimentierkompetenz fördern

Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz

Welche Fähigkeiten müssen Schülerinnen und Schüler entwickeln, um physikalisch experimentieren zu können? Wie lassen sich solche Fähigkeiten gezielt fördern? Und wie wirkungsvoll ist ein Unterricht, der sich an einem klar formulierten Modell physikalischer Kompetenz orientiert? Modelle experimenteller Kompetenz aus der fachdidaktischen Forschung berücksichtigen bislang nicht die Prozessaspekte experimenteller Untersuchungen. Außerdem sind solche Modelle für unterrichtende Lehrkräfte oftmals nur schwer handhabbar z.B. bezüglich der Graduierung von Teildimensionen. Ziel des Vorhabens ist daher die Entwicklung eines ökologisch validen Modells für die Diagnostik und Förderung experimenteller Kompetenz. Einer Entwicklungsphase des Modells folgen eine Akzeptanz- und Nutzungsstudie sowie eine Interventionsstudie zur Überprüfung der Lernwirksamkeit des Modells.

Das Projekt ist Teil des interdisziplinär organisierten Verbundprojekts komdif (Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte Förderung von Schülerinnen und Schülern). Dieses verfolgt als Ziel u.A. die empirische Erforschung und Überprüfung von Kompetenzstruktur- und Kompetenzentwicklungsmodellen, die Gestaltung von kompetenzorientierten Rückmeldeformaten zur individuellen Förderung der Lernenden. Als empirische Basis dient dem Projekt der Hamburger Schulversuch „alles>>könner“. Der Schulversuch verfolgt die Etablierung des individualisierten kompetenzorientierten Unterricht.

Kooperationspartner:

Publikationen

Bücher

Heinicke, S. & Nawrath, D. (Hrsg.). (2014). Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144. Seelze: Friedrich Verlag.@book{nawrath2014b, title={Themenheft "Experimentieren gestalten", Heft 144}, year={2014}, editor={Susanne Heinicke and Dennis Nawrath}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, 144}, location={Seelze}, publisher={Friedrich Verlag} }

Buchartikel

Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2013). Experimentierfähigkeit. In ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 8–18). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2013a, title={Experimentierfähigkeit}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2013}, booktitle={? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={8--18} }

Zeitschriftenartikel

Nawrath, D. & Peters, S. (2014). Experimente für das Lernen nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 4–9.@article{nawrath2014, title={Experimente für das Lernen nutzen}, author={Dennis Nawrath and Peters, Sebastian}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={4--9} }

Nawrath, D. & Schreiber, N. (2014). Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik, (144), 14–18.@article{nawrathschreiber2014, title={Experimentelle Fähigkeiten diagnostizieren. Selbstbeurteilungen der Schülerinnen und Schüler nutzen}, author={Dennis Nawrath and Nico Schreiber}, year={2014}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik}, number={144}, pages={14--18} }

Maiseyenka, V., Schecker, H. & Nawrath, D. (2013). Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. PhyDidA, 1/12, 1–17.@article{maiseyenkanawrathschecker2013b, title={Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath}, year={2013}, journal={PhyDidA, 1/12}, pages={1--17} }

Artikel in Tagungsbänden

Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2012). Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 266–268). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012a, title={Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={266--268} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J. et al. (2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@booklet{maiseyenkanawrathschecker2013, title={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Heike Elvers and Jan Borgstädt and Steffen Einfeldt and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration} }