Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

komdif: Experimentelle Kompetenz fördern

Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I

Zeitraum: 01.01.2009 - 01.01.2014
Leitung: Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung: Behörde für Schule und Berufsbildung (Hamburg)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Ute Harms (IPN Kiel) u.a.
Mitarbeiter: Dr. Veronika Maiseyenka , Dr. Dennis Nawrath

Das interdisziplinär organisierte Verbundprojekt "komdif" (Kompetenzentwicklungsmodelle als Basis für eine diagnosegestützte Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Primarstufe und Sekundarstufe I) verfolgt als Ziel die empirische Erforschung und Überprüfung von Kompetenzstruktur- und Kompetenzentwicklungsmodellen, die Gestaltung und Wirkung von kompetenzorientierten Rückmeldeformaten zur individuellen Förderung der Lernenden und die Professionalisierung von Lehrkräften für kompetenzorientiertes Unterrichten. Es wird in Kooperation vom Institut der Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel sowie den Universitäten Hamburg, Bremen und Göttingen durchgeführt. Der Hamburger Schulversuch "alles>>könner" ermöglicht den Zugang zum Forschungsfeld für das Forschungsprogramm komdif. Der Hamburger Schulversuch verfolgt die Etablierung des individualisierten kompetenzorientierten Unterricht und stellt den an komdif beteiligten WissenschaftlerInnen die Basis für empirische Untersuchungen zur Verfügung. Am Schulversuch sind 54 Schulen des Primar- und Sekundarbereichs beteiligt. Ziel ist die Etablierung einer neuen Lehr-Lern-Kultur im Hamburger Schulsystem. "alles>>könner" fokussiert sich auf der systematisch angelegten, kompetenzorientierten und individualisierten Unterrichtsentwicklung. Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne sollen berücksichtigt werden, um eine anforderungsbezogene Aufgabenkultur zu entwickeln. Die Universität Bremen ist gemeinsam mit Forschern des IPN Kiels zuständig für den Bereich Naturwissenschaften. Gemeinsam und im Sinne einer symbiotischen Kooperation arbeiten FachdidaktikerInnen und Lehrkräfte an der Entwicklung und Erprobung kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichts.

Ergebnisse und Materialien aus der Zusammenarbeit in "alles>>könner": http://www.idn.uni-bremen.de/komdif/

Kooperationspartner:


Publikationen:


Bücher
Schecker, Horst; Nawrath, Dennis; Elvers, Heike; Borgstädt, Jan; Einfeldt, Steffen; Maiseyenka, Veronika : Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013)
Buchartikel
Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V., Wollenschläger, M. : Unterricht in den Naturwissenschaften. In: Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner, Waxmann (2015)
Tomczyszyn, E.: "Einen Versuch funktionsfähig aufbauen"-Beispiel aus der Wärmelehre. In: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen., Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 117-126
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Experimentierfähigkeit. In: ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 8-18
Nawrath, Dennis: Modellverständnis. In: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. , Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 19-29
Nawrath, Dennis: Planung und Konstruktion eines Modellexperiments im Kontext "TV-Total-Turmspringen". In: Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration (2013), 70-80
Zeitschriftenartikel
Dennis Nawrath: Experimentieren lernen und lehren im naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. In: Lynx 2/2014, Hamburg (2014), 5-15
Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst; Nawrath, Dennis: Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. In: PhyDidA, 1/12 (2013), 1-17
Nawrath, Dennis: Modellexperiment zum Turmspringen. Kompetenzorientierter Unterricht in der Mechanik. In: Praxis der Naturwissenschaften ? Physik in der Schule, Heft 62/5 (2013), 33-39
Tomczyszyn, E., Nawrath, D. und Maiseyenka, V.: Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61 (2012), 44-48
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika & Schecker, Horst: Experimentelle Kompetenz - Ein Modell für die Unterrichtspraxis. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule (2011), 42-48
Artikel in Tagungsbänden
Maiseyenka, Veronika; Nawrath, Dennis; Schecker, Horst: Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: LIT Verlag (2012), 266-268
Nawrath, Dennis; Maiseyenka, Veronika; Schecker, Horst: Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In: S. Bernholt (Hrsg.) Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011, Münster: Lit Verlag (2012), 512-514
Maiseyenka, V.; Nawrath, D.; Schecker, H.: Modellbasierte Diagnose und Förderung experimenteller Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie, Münster: LIT (2011), 507-509

Letzte Änderung: 12.11.2017 | Admin