Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Quereinsteiger

Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger in das Lehramt Physik

Zeitraum: 01.02.2009 - 31.12.2012
Leitung: Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung: Förderung durch Heraeus-Stiftung
Kooperationspartner: Rita Wodzinski, Friederike Korneck
Mitarbeiter:

In den letzten Jahren verfügte nur noch jede zweite in den Schuldienst eingestellte Physiklehrkraft über ein 1. Staatsexamen. Teilweise wurden Lehrkräfte sogar als "Seiteneinsteiger" ohne Referendariat in den Schuldienst übernommen. Viele Referendare gehen als "Quereinsteiger" mit einem Abschluss in der Diplomphysik oder einem anderen affinen Abschluss in den Vorbereitungsdienst. In größerem Umfang wurden Lehrkräfte sogar als "Seiteneinsteiger" ohne Referendariat in den Schuldienst übernommen. Dies sind Ergebnisse eines Forschungsprojekts zu Quer- und Seiteneinsteigern (Universität Frankfurt; Leitung Dr. Friederike Korneck).

In dieser Situation hat sich aus dem Fachverband Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft heraus eine Initiative für ein Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger entwickelt. Unter Leitung von Rita Wodzinski, Friederike Korneck und Horst Schecker wird ein Paket von Physikdidaktikmodulen für Quereinsteiger entwickelt. An der Modulentwicklung und späteren Durchführung sind bundesweit zahlreiche Kolleginnen und Kollegen an mehreren Hochschulstandorten beteiligt. Das Gesamtpaket soll 2010 den Kultusministerien der Länder und der KMK vorgestellt werden. Die Module können gegen entsprechende Kursgebühren (Übernahme durch die Länder) überregional belegt werden.

Das Angebot sieht Module zu folgenden Bereichen der universitären Physikdidaktik vor:

  • Aufgabenkultur
  • Bildungsstandards
  • Experimentieren
  • Motivation und Interesse
  • Multimedia
  • Nature of Science
  • Schülervorstellungen
  • Unterrichtsmethoden
  • Physikdidaktische Konzeptionen
  • Videos in der Physiklehrerbildung

Die Module haben jeweils einen Umfang von ca. einem Leistungspunkt. Sie werden teilweise in Form des Blended Learning konzipiert (Verbindung von Präsenzlehre und webbasierten Anteilen).


Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin