Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

eXkomp: Experimentelle Kompetenz messen

Diagnostik experimenteller Kompetenz

Zeitraum: 01.09.2008 - 01.01.2012
Leitung: Prof. Dr. Horst ScheckerDr. Nico Schreiber ,  PD Dr. Heike Theyßen
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationspartner: Prof. Dr. Heike Theyßen, Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Mitarbeiter: Dr. Nico Schreiber

Das Vorhaben erforscht technologiegestützte Verfahren für die Diagnose experimenteller naturwissenschaftlicher Kompetenz. Es geht davon aus, dass diese Diagnostik mit schriftlichen Wissenstests nicht hinreichend valide gelingt. Experimentaltests mit Realexperimenten sind in Durchführung und Auswertung für den großflächigen Einsatz zu aufwändig. Experimentaltests mit virtuellen Medien, wie Simulationsbaukästen für experimentelle Handlungssituationen, bieten eine Alternative. Die empirische Validierung solcher Verfah-ren zur Diagnose experimenteller Kompetenz steht jedoch noch aus und ist primäres Ziel des Vorhabens. Als Referenzmaßstab dienen Experimentaltests mit Realexperimenten. Den Erhebungen liegt ein theoretisches Konstrukt experimenteller Kompetenz zugrunde, das auf einem vorliegenden normativen Kompetenzstrukturmodell basiert. Wenn die untersuchten technologiegestützten Verfahren sich als valide erweisen, wird es u.a. möglich, in Studien zur Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz auf breiter empirischer Datenbasis das Zusammenspiel der experimentellen Kompetenz mit anderen Komponenten naturwissenschaftlicher Kompetenz zu untersuchen.


Publikationen:


Buchartikel
Schecker, H.: Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View. In: S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig (Hrsg.): Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education, Münster: Waxmann (2012), 237-253
Zeitschriftenartikel
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Kann man Realexperimente durch Simulationen ersetzen?. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014), 161-173
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101 (2009) Link
Artikel in Tagungsbänden
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In: Proceedings of the ESERA 2011 Conference, European Education Research Association (2012), 66-72
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Auswertungsmethodik im Projekt 'Diagnostik experimenteller Kompetenz'. In: PhyDid B-Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2(1) (2011)
Schreiber, N., Theyßen, H., Schecker, H.: Diagnostik experimenteller Kompetenz: Ergebnisse von Pilotstudien. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Jahrestagung in Potsdam 2010, Münster: LIT (2011), 244-246
Schreiber, N.: Experimental Skills in Science: A Comparison of Assessment Tools. In: Proceedings of the ESERA Summerschool in Udine (2010)
Schreiber, N.; Theyßen, H. & Schecker, H.: Vom Versuch experimentelle Kompetenz zu messen.... In: In: D. Höttecke (Hrsg.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehreramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, Münster: LIT-Verlag (2010), 203-205
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (9 S.)

Letzte Änderung: 12.11.2017 | Admin