Elisabeth Grudzinski (geb. Tomczyszyn)


  • 1987: Geboren in Bremen

  • 2006: Abitur am Gymnasium Vegesack in Bremen
  • 10/06 – 09/09: Bachelor of Science Studium mit Hauptfach Mathematik und Nebenfach Physik
  • 10/09 – 09/11: Master of Education Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Physik und Mathematik
  • 2011-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik (Projekt: ProliLe-P)

  • seit 02/19 Lehrerin in Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 13 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn, E. (2016). Verbale Erklärungen in der Physik. In E. Tschirner, O. Bärenfänger & J. Möhring: Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (S. 255–270). Tübingen: Stauffenburg.@inbook{kulgemeyergrudzinskigebtomczyszyn2016, title={Verbale Erklärungen in der Physik}, author={Christoph Kulgemeyer and Elisabeth Tomczyszyn}, year={2016}, editor={Tschirner, E. and Bärenfänger, O. and Möhring, J.}, booktitle={Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik}, location={Tübingen}, publisher={Stauffenburg}, pages={255--270} }

Tomczyszyn, E. (2013). "Einen Versuch funktionsfähig aufbauen"-Beispiel aus der Wärmelehre. In Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 117–126). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{grudzinskigebtomczyszyn2013, title={"Einen Versuch funktionsfähig aufbauen"-Beispiel aus der Wärmelehre}, author={Elisabeth Tomczyszyn}, year={2013}, booktitle={Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={117--126} }

Zeitschriftenartikel

Tomczyszyn, E. & Kulgemeyer, C. (2016). Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären.. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 27(152), 10–14.@article{kulgemeyergrudzinskigebtomczyszyn2016a, title={Wie kann man eine verständliche Lehrererklärung vorbereiten? Ein Blick auf das adressatengemäße Erklären.}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer}, year={2016}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Physik}, volume={27}, number={152}, pages={10--14} }

Riese, J., Kulgemeyer, C., Borowski, A., Fischer, H. E. et al. (2015). Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft), 55–79.@article{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszynfischer2015, title={Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik}, author={Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Yvonne Gramzow and Peter Reinhold and Horst Schecker and Elisabeth Tomczyszyn and Simon Zander}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Pädagogik (61. Beiheft)}, pages={55--79} }

Kulgemeyer, C. & Tomczyszyn, E. (2015). Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften.@article{kulgemeyergrudzinskigebtomczyszyn2015, title={Physik erklären - Messung der Erklärensfähigkeit angehender Physiklehrkräfte in einer simulierten Unterrichtssituation}, author={Christoph Kulgemeyer and Elisabeth Tomczyszyn}, year={2015}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, doi={10.1007/s40573-015-0029-5} }

Artikel in Tagungsbänden

Kulgemeyer, C., Tomczyszyn, E. & Schecker, H. (2016). Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln. In C. Maurer: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 190–192). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2016, title={Was beeinflusst die Performanz beim Erklären von Physik? Fachwissen und fachdidaktisches Wissen im unterrichtlichen Handeln}, author={Christoph Kulgemeyer and Elisabeth Tomczyszyn and Horst Schecker}, year={2016}, editor={C. Maurer}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik}, location={Universität Regensburg}, pages={190--192} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2015). Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 118–120). Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2015, title={Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2015}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={118--120} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2015). Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 118–120).@inproceedings{scheckergrudzinskigebtomczyszynkulgemeyer2015, title={Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={118--120} }

Tomczyszyn, E., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2014). Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden. In S. Bernholt: . Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2014, title={Diagnostik des Erklärungswissens von Physikstudierenden}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht}, location={Kiel}, publisher={IPN}, url={http://www.gdcp.de/images/tb2014/TB2014_114_Tomczyszyn.pdf} }

, (2014). Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik. In S. Bernholt: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 154–156). Kiel: IPN.@inproceedings{kulgemeyerscheckergrudzinskigebtomczyszyn2014a, title={Messung des Erklärungswissens von Lehramtsstudierenden der Physik}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={154--156} }

Aktuelle Projekte