Dr. Veronika Maiseyenka


  • 06/08 bis 07/09: Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Bremen

  • 06/09: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen Sek. II/I mit den Fächern Physik und Mathematik

  • 2009 bis 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik

  • März 2014: Promotion zum Dr. rer. nat. (Titel der Doktorarbeit: Modellbasiertes Experimentieren im Unterricht – Praxistauglichkeit und Lernwirkungen)

  • 11.2013 bis 04.2015: Referendariat am Hermann-Böse-Gymnasium in Bremen

  • 03.2015: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

  • Seit 05.2015: Studienrätin am Hermann-Böse-Gymnasium, Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 14 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Maiseyenka, V., Schecker, H., Nawrath, D., Wollenschläger, M. et al. (2016). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner. Münster: Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2016, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath and Mareike Wollenschläger and Ute Harms}, year={2016}, booktitle={Die Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis ? komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner.}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Schecker, H., Harms, U., Nawrath, D., Maiseyenka, V. et al. (2015). Unterricht in den Naturwissenschaften. In Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner Waxmann.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2015, title={Unterricht in den Naturwissenschaften}, author={Horst Schecker and Ute Harms and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Mareike Wollenschläger}, year={2015}, booktitle={Forschungsbasierte Entwicklung kompetenzorientierten Unterrichts in Zusammenarbeit von Forschung und Schulpraxis - komdif und der Hamburger Schulversuch alles»könner}, publisher={Waxmann} }

Schecker, H., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2013). Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten. In Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen (S. 5–34). Hamburg: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.@inbook{scheckernawrathmaiseyenka2013, title={Kompetenzmodelle als Orientierung für die Förderung naturwissenschaftlicher Fähigkeiten}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, booktitle={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, location={Hamburg}, publisher={Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung}, pages={5--34} }

Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2013). Experimentierfähigkeit. In ? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. (S. 8–18). Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@inbook{maiseyenkanawrathschecker2013a, title={Experimentierfähigkeit}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2013}, booktitle={? Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J., Einfeldt, S. & Maiseyenka, V. (Hrsg., 2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen.}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration}, pages={8--18} }

Zeitschriftenartikel

Maiseyenka, V., Schecker, H. & Nawrath, D. (2013). Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz. PhyDidA, 1/12, 1–17.@article{maiseyenkanawrathschecker2013b, title={Kompetenzorientierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Symbiotische Kooperation bei der Entwicklung eines Modells experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker and Dennis Nawrath}, year={2013}, journal={PhyDidA, 1/12}, pages={1--17} }

Tomczyszyn, E., Nawrath, D. & Maiseyenka, V. (2012). Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61, 44–48.@article{maiseyenkanawrathgrudzinskigebtomczyszyn2012, title={Lernarrangements zur Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Elisabeth Tomczyszyn and Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka}, year={2012}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 5/61}, pages={44--48} }

Artikel in Tagungsbänden

Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2015). Förderung experimenteller Kompetenz. In Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35) (S. 154–156).@inproceedings{maiseyenkaschecker2015, title={Förderung experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2015}, booktitle={Heterogenität und Diversität ? Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Bremen 2014 (Vol. 35)}, pages={154--156} }

Nawrath, D., Maiseyenka, V. & Schecker, H. (2012). Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 512–514). Münster: Lit Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012, title={Planungsinstrument zur Förderung von Modellkompetenz}, author={Dennis Nawrath and Veronika Maiseyenka and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={Lit Verlag}, pages={512--514} }

Maiseyenka, V., Nawrath, D. & Schecker, H. (2012). Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz. In S. Bernholt: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011 (S. 266–268). Münster: LIT Verlag.@inproceedings{maiseyenkanawrathschecker2012a, title={Modellbasierte Diagnose experimenteller Kompetenz}, author={Veronika Maiseyenka and Dennis Nawrath and Horst Schecker}, year={2012}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Tagungsband GDCP ? Oldenburg 2011}, location={Münster}, publisher={LIT Verlag}, pages={266--268} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H., Nawrath, D., Elvers, H., Borgstädt, J. et al. (2013). Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Hamburg: Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration.@booklet{maiseyenkanawrathschecker2013, title={Modelle und Lernarrangements für die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen}, author={Horst Schecker and Dennis Nawrath and Heike Elvers and Jan Borgstädt and Steffen Einfeldt and Veronika Maiseyenka}, year={2013}, location={Hamburg}, publisher={Behörde für Arbeit, Soziales Familie und Integration} }

Prüfungsprojekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte