Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer

  • 2002 Abitur an der Waldschule Schwanewede.
  • 2007: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an öffentlichen Schulen Sek. II/I mit den Fächern Physik und Deutsch
  • 01.07.2007-30.10.2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik.
  • Juli – September 2009: Gastwissenschaftler an der Curtin University of Technology, Perth, Australien, in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David Treagust
  • Oktober 2010: Promotion „summa cum laude“ zum Dr. rer. nat. (Titel der Dissertation: „Physikalische Kommunikationskompetenz. Modellierung und Diagnostik“, Gutachter Prof. Schecker und Prof. Labudde)
  • 01.11. 2010 – 30.04.2012: Referendariat am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen, Gastwissenschaftler am IDN
  • 2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen
  • seit 01.05.2012: PostDoc am IDN, Abteilung Physikdidaktik, Projektleiter „ProfiLe-P“
  • 01.05.2012 – 30.03.2013: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik an der Universität Osnabrück
  • 01.10.2013 – 30.03.2014: Vertretung der Universitätsprofessur für Didaktik der Physik und technische Elementardidaktik an der Universität Kassel
  • 01.03.2014: Ruf auf eine Universitätsprofessur für Didaktik der Physik (W2) an die Universität Augsburg (abgelehnt)
  • 05.04.2017: Habilitation (venia legendi) für das Fach Didaktik der Physik und Ernennung zum Privatdozenten
  • 1.10.2020 – 30.4.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Paderborn
  • seit 1.5.2022: Professor (W3) für Didaktik der Physik an der Universität Bremen

Einblick in die Forschungsarbeiten: Mitschnitt eines Vortrags am CERN vom 31.5.2018

Einwilligung

Für die Darstellung dieses Inhalts werden Daten mit "cds.cern.ch" und möglicherweise weiteren Dienstanbietern ausgetauscht. Diese Anbieter könnten personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (z.B. zu Werbezwecken) und Informationen lokal auf Ihrem Gerät speichern (z.B. Cookies zur Identifikation).

Ich bin damit einverstanden und möchte diesen Inhalt laden


Einblick in die Forschungsarbeiten: Wie erstellt man gute Erklärvideos?

Einwilligung

Für die Darstellung dieses Inhalts werden Daten mit "www.youtube.com" und möglicherweise weiteren Dienstanbietern ausgetauscht. Diese Anbieter könnten personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (z.B. zu Werbezwecken) und Informationen lokal auf Ihrem Gerät speichern (z.B. Cookies zur Identifikation).

Ich bin damit einverstanden und möchte diesen Inhalt laden

Ausgewählte Publikationen

Alle 142 Publikationen anzeigen

Zeitschriftenartikel

Weißbach, A. & Kulgemeyer, C. (2024). Reflexionsfähigkeit von Physiklehramtsstudierenden: Ein Online-Self-Assessment mit Feedback. Unterrichtswissenschaft.@article{weisbach_reflexionsfahigkeit_2024, title={Reflexionsfähigkeit von {Physiklehramtsstudierenden}: {Ein} {Online}-{Self}-{Assessment} mit {Feedback}}, author={Weißbach, Anna and Kulgemeyer, Christoph}, year={2024}, month={feb}, journal={Unterrichtswissenschaft}, doi={10.1007/s42010-024-00195-4}, issn={0340-4099, 2520-873X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s42010-024-00195-4} }

Bitzenbauer, P., Teußner, T., Veith, J. & Kulgemeyer, C. (2023). Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?. Research in Science Education, 1–26.@article{Bitzenbauer2023, title={Do Pre-service Teachers Use YouTube Features in the Selection of Instructional Videos for Physics Teaching?}, author={Bitzenbauer, P. and Teußner, T. and Veith, J.M. and Kulgemeyer, C.}, year={2023}, journal={Research in Science Education}, pages={1--26}, doi={https://doi.org/10.1007/s11165-023-10148-z} }

Bitzenbauer, P., Höfler, S., Veith, J. M., Winkler, B. et al. (2023). Exploring the Relationship Between Surface Features and Explaining Quality of YouTube Explanatory Videos. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–24.@article{bitzenbauer_exploring_2023, title={Exploring the {Relationship} {Between} {Surface} {Features} and {Explaining} {Quality} of {YouTube} {Explanatory} {Videos}}, author={Bitzenbauer, Philipp and Höfler, Sebastian and Veith, Joaquin M. and Winkler, Bianca and Zenger, Tim and Kulgemeyer, Christoph}, year={2023}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--24}, doi={10.1007/s10763-022-10351-w}, issn={1571-0068, 1573-1774}, url={https://link.springer.com/10.1007/s10763-022-10351-w} }

Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D. et al. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.@article{Kulgemeyer2023b, title={How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Christoph Vogelsang and David Buschhüter and Andreas Borowski and Anna Wei{\ss}bach and Melanie Jordans and Peter Reinhold and Horst Schecker}, year={2023}, publisher={Springer Science and Business Media {LLC}}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-023-01154-y} }

Kulgemeyer, C. & Wittwer, J. (2022). Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022a, title={Misconceptions in Physics Explainer Videos and the Illusion of Understanding: an Experimental Study}, author={Kulgemeyer, Christoph and Wittwer, Jörg}, year={2022}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1007/s10763-022-10265-7} }

Kulgemeyer, C., Hörnlein, M. & Sterzing, F. (2022). Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding. International Journal of Science Education, 1–21.@article{Kulgemeyer2022c, title={Exploring the effects of physics explainer videos and written explanations on declarative knowledge and the illusion of understanding}, author={Kulgemeyer, Christoph and Hörnlein, Madeleine and Sterzing, Fabian}, year={2022}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2100507} }

Vogelsang, C., Kulgemeyer, C. & Riese, J. (2022). Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience. Education Sciences, 12(479), 1–21.@article{Vogelsang2022a, title={Learning to Plan by Learning to Reflect? Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience}, author={Vogelsang, Christoph and Kulgemeyer, Christoph and Riese, Josef}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={479}, pages={1--21}, doi={https://doi.org/10.3390/educsci12070479} }

Kulgemeyer, C., Kempin, M., Weißbach, A., Borowski, A. et al. (2021). Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education, 1–23.@article{Kulgemeyer2021d, title={Exploring the impact of pre-service science teachers' reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience}, author={Kulgemeyer, Christoph and Kempin, Maren and Weißbach, Anna and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Riese, Josef and Schecker, Horst and Schröder, Jan and Vogelsang, Christoph}, year={2021}, journal={International Journal of Science Education}, pages={1--23}, doi={10.1080/09500693.2021.2006820} }

Kulgemeyer, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2020). Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching, 57(10), 1554–1582.@article{kulgemeyer2020c, title={Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience}, author={Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder and Christoph Vogelsang}, year={2020}, journal={Journal of Research in Science Teaching}, volume={57}, number={10}, pages={1554--1582}, doi={10.1002/tea.21632} }

Schröder, J., Riese, J., Vogelsang, C., Borowski, A. et al. (2020). Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26(1), 103–122.@article{schroder_messung_2020, title={Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests}, author={Schröder, Jan and Riese, Josef and Vogelsang, Christoph and Borowski, Andreas and Buschhüter, David and Enkrott, Patrick and Kempin, Maren and Kulgemeyer, Christoph and Reinhold, Peter and Schecker, Horst}, year={2020}, month={dec}, journal={Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften}, volume={26}, number={1}, pages={103--122}, doi={10.1007/s40573-020-00115-w}, issn={0949-1147, 2197-988X}, url={https://link.springer.com/10.1007/s40573-020-00115-w} }

Aktuelle Projekte

Prüfungsprojekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte