Dr. Thomas Ziemer

Thomas Ziemer geb. 1968 in Bensberg (NRW)

(drei Kinder, verheiratet)

Tabellarischer Lebenslauf

  • seit 2008
    Lehrer am Schulverbund â?? Lesum (Bremer Gesamtschule)
    (Physik, Naturwissenschaften, Deutsch, Team â??Schulentwicklung zur Oberschuleâ??)
  • 2008
    Promotionsprüfung (Universität Bremen)
  • 2006-2007
    Pädagogischer Mitarbeiter â??ambulante Eingliederungshilfenâ?? (Lebenshilfe OHZ)
    Universität Bremen FB1: Lehraufträge (05/06, 07/08)
  • 2000 â?? 2005
    Universität Bremen FB1: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Didaktik der Naturwissenschaften – Abt. Physikdidaktik
    Behindertenarbeit (Lebenshilfe u. Arbeiter-Samariter-Bund, Bremen (2000)
  • 1999 Lehrtätigkeit – Schule für Lernhilfe
  • 1996-1998 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an
    Sonderschulen (Niedersachsen) Abschluss: 2. Staatsprüfung.
    Titel der 2. Examensarbeit: „Projektorientierter Physikunterricht
    in einer 7. Klasse der Schule für Lernhilfe – dargestellt an
    der Unterrichtseinheit „Einfache optische Geräte“
  • 1992-1996 Studium des Lehramts Physik,
    Behindertenpädagogik an der Universität Bremen
    Abschluss: 1. Staatsprüfung . Titel der 1. Examensarbeit:
    Lernprozessuntersuchung einer 11-jährigen Schülerin zum
    Thema „Kurzschluss“ im Vergleich zu ihrer Lernpartnerin. Studium:
    Weiterbildung, Sport.
  • 1992 Jugendarbeit – USA
  • 1988-1992 Studium des Lehramts Physik,
    Lernbehindertenpädagogik an der Universität Köln
    Abschluss: Zwischenprüfung
  • 1987-1992 Behindertenarbeit (Wohnen, Pflege, Freizeit)
  • 1987 Gymnasium Rösrath (NRW) Abschluss: Abitur

Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter – Uni Bremen


  • 10/2004 – vor. 12/2005 bei Prof. Horst Schecker: Untersuchung
    „Studienbedingungen im FB1“ (Physik/Elektrotechnik) (Projekt: QSPE
    im „Programm zur Verbesserung der Lehr- und
    Studienqualität“)
  • 5/2004-6/2004 bei Prof. Horst Schecker: u. a.
    Beteiligung/Redaktion: Drittmittelantrag „Programm zur
    Verbesserung der Lehr- und Studienqualität“
  • 5/2000-4/2004 bei Prof'in Hannelore Schwedes: Projekt
    „Evaluation Halbjahrespraktikum in der Lehrerbildung“ (im Auftrag
    des Konrektors für Studium und Lehre) Team: Bettina
    Hoeltje(FB12), Rolf Oberliesen(FB12), Hannelore Schwedes

Durchführung von / Beteiligung an Lehrveranstaltungen:


  • Physikalisches Praktikum und Übung – Physik für
    BiologInnen

  • Physik / Curriculare Studien für Studierende des Sachunterrichts
  • Hochschuldidaktische Schulungen für wissenschaftliche
    MitarbeiterInnen im FB1 in Kooperation mit der Studierwerkstatt
    der Universität Bremen
  • Gremienarbeit: „Gender-Mainstreaming“,
    Berufungskommission

Promotionsvorhaben Dr.phil.
BetreuerInnen: H.Schwedes, R.Oberliesen:

„Das Bremer Halbjahrespraktikum aus Perspektive von Studierenden
auf dem Wege zum Lehrer(innen)beruf: eine empirische Untersuchung zu Lernen
im Praxisfeld“ (Abrufbar als pdf mit Lesezeichen (!) unter Publikationen)
Inhalt:
In der auf empirischen Daten basierenden Untersuchung im Feld Bremer Halbjahrespraktikum wird Lernen als veränderte Wahrnehmung von berufsbezogenen Anforderungen verstanden. Ein diesbezügliches Kategoriensystem wurde entwickelt, um Interviewaussagen vor und nach dem Schulpraktikum zu analysieren. Auf dieser Basis gelingen zunächst individuelle Fallstudien und die Identifizierung von unterschiedlichen Lernertypen. Vor dem Hintergrund von Theorie- und Wissensständen und durch ergänzende Fragebogenauswertungen ergeben sich insgesamt detaillierte Beschreibungen zu den Entwicklungen der Studierenden bezogen auf den Lehrerberuf. Ergebnisse werden für die Lernbereiche Unterricht, Reflektieren, Berufswunsch und außerunterrichtliche Erfahrungen dargestellt. Für den Erwerb von Kompetenzen und angemessenen Vorstellungen werden schließlich bestimmte Lernbedingungen und Erklärungen eingegrenzt.
(weitere Schlüsselwörter zum Hintergrund: Diskussion um Praxisphasen, Handlungsrepertoire, Reflexion, forschendes Lernen, Konstruktivismus, Möglichkeitsraum, Standards, Arbeitsanalyse, Lehrerpersönlichkeit, Expertise, Coteaching, Teamteaching, situiertes Lernen, legitime Teilhabe)
Bitte beachten Sie ggf. die Empfehlungen für eilige Leserinnen und Leser in der Einleitung!

privat:

Thomas Ziemer

Falkenweg 21

28865 Lilienthal

04298 698288

Aktuelle Publikationen

Alle 9 Publikationen anzeigen

Bücher

Ziemer, T. (2009). Das Halbjahrespraktikum aus Perspektive von Studierenden auf dem Wege zum Lehrer(innen)beruf: eine empirische Untersuchung zu Lernen im Praxisfeld. Dissertation Universität Bremen.@book{ziemer2009, title={Das Halbjahrespraktikum aus Perspektive von Studierenden auf dem Wege zum Lehrer(innen)beruf: eine empirische Untersuchung zu Lernen im Praxisfeld}, author={Thomas Ziemer}, year={2009}, booktitle={URN-Link(dauerhaft verfügbar-zitierfähig): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-diss000114933}, publisher={Dissertation Universität Bremen}, url={/pubs/ziemer2009.pdf} }

Buchartikel

Ziemer, T. & Schubert-Henning, S. (2005). Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video. In H. Manuela Welzel / Stadler: Nimm doch mal die Kamera. (S. 107–131). Münster: Waxmann.@inbook{ziemerwelzel2005, title={Fortbildungen für Mitarbeiter der Universität Bremen in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen – Anregungen für eine praxisbezogene Schulung von Lehrerkompetenzen mit dem Medium Video}, author={Thomas Ziemer and Schubert-Henning, S.}, year={2005}, editor={Manuela Welzel / Stadler, H.}, booktitle={Nimm doch mal die Kamera.}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={107--131} }

Artikel in Tagungsbänden

Ziemer, T. & Schwedes, H. (2005). Von Studierenden im Halbjahresschulpraktikum erlebte Anforderungen - betonte und vielfältige Bereiche. In GDCP Tagungsband (Heidelberg 2004) im Druck@inproceedings{schwedesziemer2005, title={Von Studierenden im Halbjahresschulpraktikum erlebte Anforderungen - betonte und vielfältige Bereiche}, author={Thomas Ziemer and Hannelore Schwedes}, year={2005}, booktitle={GDCP Tagungsband (Heidelberg 2004) im Druck}, url={/pubs/ZiemerDruck2005GDCP2004.pdf} }

Ziemer, T. & Hannelore Schwedes, K. (D..) (2002). Halbjahrespraktikum: Welche Aufgaben und Erfahrungsräume suchen sich LehramtsstudentInnen in der Schule ?. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie (Tagungsband GDCP Sep.01) Leuchtturm-Verlag@inproceedings{ziemerschwedes2002, title={Halbjahrespraktikum: Welche Aufgaben und Erfahrungsräume suchen sich LehramtsstudentInnen in der Schule ?}, author={Thomas Ziemer and Hannelore Schwedes , Kroos, D..}, year={2002}, editor={Brechel, R.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie (Tagungsband GDCP Sep.01) Leuchtturm-Verlag}, url={/pubs/2002GDCPZiemerHalbjahrespraktikum.pdf} }

Ziemer, T., Schwedes, H. & Hoeltje, B. (2001). Studienintegriertes Halbjahresschulpraktikum in Bremen. In N. V.: Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen.@inproceedings{schwedesziemer2001, title={Studienintegriertes Halbjahresschulpraktikum in Bremen}, author={Thomas Ziemer and Hannelore Schwedes and Hoeltje, B.}, year={2001}, editor={Nordmeier V.}, booktitle={Tagungs-CD der DPG Didaktik Frühjahrstagung in Bremen.}, url={/pubs/2001DPGZiemerHalbjahrespraktikum.pdf} }

Ziemer (geb. Lamsfuss), T., Schwedes, H. & Seibel, C. (1996). Lernprozeßuntersuchung zweier Schülerinnen im Vergleich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Kurzschluß. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie. Leuchtturm-Verlag@inproceedings{ziemerschwedes1996, title={Lernprozeßuntersuchung zweier Schülerinnen im Vergleich bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Kurzschluß}, author={Ziemer (geb. Lamsfuss), T. and Hannelore Schwedes and Seibel, C.}, year={1996}, editor={Behrendt, H.}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie. Leuchtturm-Verlag} }

Eigendrucke, Polykopien

Schecker, H. & Ziemer, T. (2006). ): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik. Universität Bremen.@booklet{scheckerziemer2006, title={): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik}, author={Horst Schecker and Thomas Ziemer}, year={2006}, location={Universität Bremen} }

Ziemer, T., Hoeltje, B., Oberliesen, R. & Schwedes, H. (2004). Das Halbjahrespraktikum in der Lehrerausbildung der Universität Bremen - Abschlussbericht der Evaluation 2000 bis 2003. Bremen: Universitätsverlag.@booklet{ziemerschwedes2004, title={Das Halbjahrespraktikum in der Lehrerausbildung der Universität Bremen - Abschlussbericht der Evaluation 2000 bis 2003}, author={Thomas Ziemer and Hoeltje, B. and Oberliesen, R. and Hannelore Schwedes}, year={2004}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag}, url={/pubs/2004HalbjahrespraktikumBericht.pdf} }

Ziemer, T., Hoeltje, B., Oberliesen, R. & Schwedes, H. (2002). Evaluation des Halbjahrespraktikums in der LehrerInnen-Bildung im Land Bremen. Explorative Studie zur Pilotphase 2000/2001. Bremen: Universitätsverlag.@booklet{ziemerschwedes2002a, title={Evaluation des Halbjahrespraktikums in der LehrerInnen-Bildung im Land Bremen. Explorative Studie zur Pilotphase 2000/2001}, author={Thomas Ziemer and Hoeltje, B. and Oberliesen, R. and Hannelore Schwedes}, year={2002}, location={Bremen}, publisher={Universitätsverlag}, url={/pubs/2002HPPilotbericht.pdf} }

Abgeschlossene Projekte