Dr. Thomas Amenda

  • 1984 – 1987: Ausbildung zum Funkelektroniker im Marinearsenal Wilhelmshaven
  • 1988 – 1993: Studium der Umwelttechnik an der FH Wilhelmshaven mit dem Abschluss: Dipl.-Ing. (FH)
  • 1993 – 1998: Studium der Elektrotechnik und der
    Physik für das Lehramt an öffentlichen Schulen (Sek. II) an der Universität Bremen mit dem Abschluss: 1. Staatsprüfung
  • 1998 – 2000: Studienreferendar am Studienseminar Oldenburg für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Abschluss: 2. Staatsprüfung
  • seit 2000: Lehrer an den BBS Ammerland, 2002 Ernennung zum Studienrat, 2010 Ernennung zum Oberstudienrat
  • 2005: Diplomprüfung in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik an der Universität Bremen mit dem Abschluss: Dipl.-Berufspäd.
  • 2017: Promotion zum Dr. rer. nat. am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik, Promotionsthema „Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik“

Aktuelle Publikationen

Bücher

Amenda, T. (2017). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. Berlin: Logos.@book{amenda2017, title={Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik}, author={Thomas Amenda}, year={2017}, location={Berlin}, publisher={Logos} }

Buchartikel

Amenda, T. & Schecker, H. (2018). Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?. In Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachlichen Elementarisierungen (S. 9–11). Seelze: Friedrich.@inbook{amendaschecker2018, title={Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker}, year={2018}, booktitle={Stolpersteine überwinden im Physikunterricht. Anregungen zu fachlichen Elementarisierungen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich}, pages={9--11} }

Zeitschriftenartikel

Amenda, T. (2014). Moment mal . . . (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?. Praxis der Naturwissenschaften ? Physik in der Schule, 63(2), 40–42.@article{amenda2014, title={Moment mal . . . (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?}, author={Thomas Amenda}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften ? Physik in der Schule}, volume={63}, number={2}, pages={40--42} }

Amenda, T. & Schecker, H. (2014). "Moment mal ? (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?". Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der SchulePraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 40–42.@article{amendaschecker2014, title={"Moment mal ? (7): Ort, Ortsverschiebung, Weg ? wofür steht eigentlich das s?"}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der SchulePraxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule}, pages={40--42} }

Artikel in Tagungsbänden

Amenda, T., Schecker, H. & Kulgemeyer, C. (2013). Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik. In S. Bernholt: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (S. 269–271). Kiel: IPN.@inproceedings{amendakulgemeyerschecker2013, title={Bedeutung fachlicher Elementarisierungen für das Verständnis der Kinematik}, author={Thomas Amenda and Horst Schecker and Christoph Kulgemeyer}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen}, location={Kiel}, publisher={IPN}, pages={269--271} }

Promotionsprojekte