Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1  Unilogo FB 1 - Physik  Unilogo IDN 

Bachelor- und Masterarbeiten

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

Die Liste zeigt Arbeiten aus den letzen Studienjahren. Zu einigen Arbeiten gibt es eine Zusammenfassung mit Ergebnissen und Materialien.

Thema
KandidatIn (Betreuung)
Jahr
       
       
Entwicklung und Erprobung eines Messinstruments für den Nachweis eines Konzeptwechsels zum Begriff des Schalls bei Auszubildenden des Hörgeräteakustik-Handwerks M.Ed. Ber.sch. Nikolas Männer (H. Schecker, R. Bremer)  
"Erklär's doch mal richtig!" - Validierung eines Qualit├Ątsmaßstabs für Erklärvideos M.Ed. Gy Johannes Block (C. Kulgemeyer)

2016
Zur Realität des naturwissenschaftlichen Unterrichts in den Klassenstufen sieben und acht – Eine empirische Studie an Bremer Oberschulen M.Ed. Gy Tabea Müller
(H. Schecker)
2016

Gestufte Lernhilfen im Physikunterricht– Tools für Lehrerinnen und Lehrer

M.Ed. Sek I. Kim Theilen
(H. Schecker)
2015

Entwicklung und Evaluation eines Lernarrangements zur Förderung der Auswertungskompetenz bei nicht-linearen Zusammenhänge in Diagrammen
(ausgezeichnet als beste M.Ed.-Arbeit der Universität Bremen 2015)

M.Ed. Gy Maren Kempin
(H. Schecker)
2015

Asteroidenchaos - Entwicklung eines neuen Experiments für das DLR_School_Lab

M.Ed. Gy Denise Hogrefe
(H. Schecker, Dirk Stiefs)
2015

An Approach to Measure the Explaining Quality of Online Explanatory Videos

M.Ed. Gy

Cord H. Peters
(C. Kulgemeyer)

2015

Über die Erstellung und Erprobung einer Bewertungsmethode zur Prüfung der Sachgerechtheit einer Erklärung

M.Ed. Gy

Joschka Braun
(C. Kulgemeyer)

2015

Zur Validität und Objektivität eines Maßes für Erklärungsfähigkeit

M.Ed. Gy

Hauke Bartels
(C. Kulgemeyer)

2015

Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht: Praxis und Praxiserfahrungen an Bremer Schulen

M.Ed. Sek I. Romina von Öhsen
(H. Schecker)
2014

Wie gut können Schüler experimentieren? Vergleich zweier Aufgabenformate in Simulationen zur Messung experimenteller Kompetenz

M.Ed. Gy Benedict Eckloff
(B. Eickhorst, H. Schecker)
2014

Worüber denken Schülerinnen und Schüler im Teilchenzoo nach? Eine Evaluation der Sonderausstellung im Science Center Universum Bremen

M.Ed. Gy Anja Hübner
(H. Schecker)
2014

Entwicklung einer Konzeption für den Kernbaustein "Hauptsätze der Thermodynamik" des Bremer Bildungsplans Physik für die gymnasiale Oberstufe

M.Ed. Gy Babak Vosughian
(H. Schecker)
2013

Auswirkungen unterrichtlicher Vorbereitung und Nachbereitung auf den Besuch im School_Lab Bremen des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

M.Ed. Sek Katja Runge
(H. Schecker)
2013

Validierung einer qualitativen Methode zur Diagnostik von Erklärungswissen bei Physikstudierenden

M.Ed. Gy Samuel Felchow
(C. Kulgemeyer)
2013

Worüber denken Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren nach? Validierung einer Computersimulation zur Erfassung experimenteller Kompetenz

  Sabine Gaudig
(B. Eickhorst, H. Schecker)
2013

Anwahl von Physikkursen in der gymnasialen Oberstufe – Entwicklung und Hintergründe aus Lehrersicht

 

Katrin Hölscher
(H. Schecker)

2012

Umgang mit Messunsicherheit im Physikstudium

M.Ed. Gy Frank Janssen
(S. Heinicke, H. Schecker)
2012

Erprobung und Weiterentwicklung von Materialien für ein Schülerlabor zum Thema Klimawandel

M.Ed. Gy
Lisa Stinken
(H. Schecker)
2012

Lernen mit Multimedia - Evaluationen von Lernumgebungen zur Quantenphysik

M.Ed. Gy
Bodo Eickhorst
(H. Schecker)
2012

Entwicklung von Lernaufgaben zum Kernbaustein "Struktur der Materie"

M.Ed. Gy
Igor Spitalny
(H. Schecker, J. Bleck)
2011
M.Ed. Gy
Karsten Seelbach
(H. Schecker)
2011

Entwicklung und Evaluation von Lernarrangements zur modellbasierten Förderung experimenteller Kompetenz

M.Ed. Gy
Elisabeth Tomczyszyn
(D. Nawrath, V. Maiseyenka)
2011

Anwahl von Physikkursen in der gymnasialen Oberstufe – Entwicklung und Hintergründe aus Lehrersicht

M.Ed. Gy
Katrin Hölscher
(H. Schecker)
2012

Motive für die Wahl des Studienfachs Physik oder Elektrotechnik

M.Ed. Gy
Thomas Sievers
(H. Schecker)
2011
M.Ed. Gy

Joana Riedel
H. Schecker

2011

Das Modellverständnis von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe sieben in den Naturwissenschaften

M.Ed. Gy
Ole Eley
(D. Nawrath)
2011

Egg-Race Metalltechnik/ Physik Mechanik am Beispiel eines Wagenrennens

M.Ed. GTW

Ralf Zöhner (GTW)
(H. Schecker)

2010

Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule

Staats., SU
Thomas Oliwen
(H. Schecker)
2010

Entwicklung und Erprobung einer Selbstlerneinheit mit interaktiven Bildschirmexperimenten zur Brechung

Staats., Sek

Thomas Oeldig
(A. Fricke, I. Rückmann, H. Schecker)

2010
  • Die Rolle von Black Box Experimenten für das Lernen über die Natur der Naturwissenschaften
Staats., Gy
Heike Woortmann
(D. Höttecke)
2009

Didaktische Rekonstruktion des Treibhauseffektes für den Physikunterricht

Staats., Gy
Veronika Maiseyenka
(D. Höttecke)
2009

Einstellungen und Vorstellungen von Physiklehrer/-innen zum Klimawandel als Unterrichtsthema

Staats., Gy
Knut Krüger
(D. Höttecke)
2009

Strategien und Argumente im Umgang mit Dilemmata im Themenfeld Klimawandel. Eine empirische Studie zur Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht

Staats., Gy
Florian Hartje
(D. Höttecke)
2009

Physikbezogenes Selbstkonzept von Sachunterrichtsstudierenden

Staats., SU
Christiane Baierl
(H. Schecker)
2009

Entwicklung und Erprobung eines Pseudolängsschnitt-Instruments zur Erfassung der Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern über die Natur der Naturwissenschaften"

Staats., Gy
Jens Warfelmann
(D. Höttecke)
2008

Kompetenzbereich „Kommunikation“ der nationalen Bildungsstandards Physik - Erprobung von Messverfahren

Staats., Gy
Annika Fricke
(Chr. Kulgemeyer, H. Schecker)
2008

Vorstellungen von Lehrern unterschiedlicher naturwissenschaftlicher Fachkulturen über die Rolle kontroversen Wissens im Unterricht

Staats., Gy
Thorsten Schönbohm
(D. Höttecke)
2008

Förderung von Bewertungskompetenz im Physikunterricht - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsansatzes zum Thema Mobilfunk

Staats., Gy
Leif Stuhrmann
(D. Höttecke)
2008

Mobilfunk als Thema des Physikunterrichts

Staats., Gy
René Kühne
(D. Höttecke)
2008

Weiterentwicklung und weitere Entwicklung von PISA-ähnlichen Aufgaben

Staats., Gy
Christoph Kulgemeyer
H. Schecker
2007

Validierung eines Leistungstests zum Themenbereich ‚Energie’

Staats., Gy
Jörg Wohlberg
(M. Schmidt, H. Schecker)
2007

Entwicklung einer Selbstlerneinheit zum Themengebiet der Atmosphärenphysik - Ozon und Feinstaub unter besonderer Berücksichtigung von Selbsttestaufgaben

Staats., Gy
Bianca Bröhldick
(H. Schecker, J. Burrows)
2007

Entwicklung einer Selbstlerneinheit zum Themengebiet der Elementarteilchen unter besonderer Berücksichtigung von Selbsttestaufgaben“

Staats., Gy
Bettina Cyriacks
(H. Schecker, J. Bleck)
2006

nach oben