Chemiedidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

German pages

Didactics of Chemistry - Projects

Back to projects

Computers in chemistry education

Period: 01.08.2000 - 31.12.2019
Project management: Prof. Dr. Ingo EilksDr. Moritz Krause
Financing: Teilfinanzierung durch den Fonds der chemischen Industrie (FCI) und Joachim Herz Stiftung
Cooperation: u.a. Prof. Dr. Verena Pietzner (Univ. Oldenburg)
Members: Christian Zowada


Publications:


Article in books
Huwer, Johannes; Eilks, Ingo: Multitouch Learning Books für schulische und außerschulische Bildung. In: J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze & J. Groß (Eds.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen , Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2017), 81-94
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Lernwege mit PREZI modern gestalten - Beispiele zum Teilchenkonzept. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht., Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag (2014), 209-215
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Tablet-Computer als Unterrichtswerkzeug für Lehrerinnen und Lehrer. In: J. Maxton-Küchenmeister & J. Meßinger-Koppelt (Hrsg.), Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht., Hamburg: Joachim Hertz-Stiftung Verlag (2014), 64-69
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: Using multimedia learning aids from the Internet for teaching chemistry - Not as easy as it seems?. In: S. Rodrigues (Ed.): Multiple Literacy and Science Education: ICTS in Formal and Informal Learning Environments, Hershey: IGI Global (2009), 49-69 Link
Article in journals
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Über die Nomenklatur organischer Verbindungen mit StopMotion-Videos lernen . In: Chemie & Schule (Salzbg.), 32 (4) (2018), 17-19
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: StopMotion-Videos im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Computer & Unterricht (2018)
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Über den Prozess der Diffusion durch Erstellung eines StopMotion-Videos lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28 (160) (2017), 16-18
Krause, Moritz; Pietzner, Verena; Dori, Yehudit Judy; Eilks, Ingo: Differences and developments in attitudes and self-efficacy of prospective chemistry teachers concerning the Use of ICT in education. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 13 (2017), 4405-4417
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Learning about the nomenclature of organic compounds by creating stop-motion videos . In: Chemistry in Action, 109 (2017), 36-38
Krause, Moritz; Stuckey, Marc; Eilks, Ingo: Chemie im Beruf - Spielend und multimedial über Berufe mit Chemiebezug lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 25 (140) (2014), 13-17
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Innovating chemistry learning with PREZI. In: Chemistry in Action, 104 (Winter) (2014), 19-25
Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Tablet-Computer im Chemieunterricht - Apps und Anwendungen. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 63(4) (2014), 22-26
Krause, Moritz, Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: On the development of a computer-based learning and assessment environment for the transition from lower to upper secondary chemistry education. In: Chemistry Education Research and Practice 14 (2013), 345-353.
Krause, Moritz; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo : Auf dem Weg zu Mol & Co mit der 'Tour de Chemie'. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 65 (3) (2012), 155-160
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: The role and potential dangers of visualisation when learning about sub-microscopic explanations in chemistry education. In: Centre of Educational Policy Studies Journal 2(1) (2012), 125-145
Burmeister, Mareike; Podrenek, Mareike; Kienast, Stephan; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Kupfer im Chemieunterricht - ein Medienpaket. In: Praxis der Natuwissenschaften Chemie in der Schule 59(1) (2010), 12-14
Eilks, Ingo; Pietzner, Verena; Witteck, Torsten: Multimedia aus dem Internet - Motivierend, aber immer auch lernförderlich?. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (4) (2010), 31-34
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: A critical discussion of the efficacy of using visual learning aids from the Internet to promote understanding, illustrated with examples explaining the Daniell voltaic cell. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 5 (2) (2009), 145-152 Link
Pietzner, Verena; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Chemie lernen mit WebQuests illustriert durch ein Beispiel zum Sonnenschutz. In: Chemie und Schule 24(1) (2009), 5-9
Pietzner, Verena; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: WebQuests im Chemieunterricht - ? ein Beispiel zu Sonnenschutz und Sonnencremes. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 57(4) (2008), 33-35
Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Chemie lernen mit dem Computer! . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (90) (2005), 4-8
Kienast, Stefan; Günther, Barbara; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen in der Chemie-Media AG. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 75-77
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Pietzner, Verena: WYSWYG - Zur Erstellung von Visualisierungen am Computer. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (90 (2005), 24-27
Eilks, Ingo, Flintjer, Bodo; Krilla, Bodo; Möllencamp, Hartwig; Wagner, Walter: Computer und Multimedia heute - eine Einordnung aus didaktischer und lerntheoretischer Sicht. In: Chemie konkret 11(3) (2004), 121-126
Eilks, Ingo; Krilla, Bodo; Ralle, Bernd; Schmitz, Ralf-Peter; Tausch, Michael W.: Lernsoftware - Lernen mit den neuen Medien als eine Bereicherung des Chemieunterrichts?. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 50(7) (2001), 2-4
Article in proceedings
Tolsdorf, Yannik; Krause, Moritz; Eilks, Ingo: Eine Virtuelle Rundreise zu Betrieben der chemischen Industrie in Nordwestdeutschland . In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 552-554.
Krause, Moritz; Pietzner, Verena; Eilks, Ingo: Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Kiel: IPN (2015), 681-683

Last change: 12.11.2017