Chemiedidaktik
Start Staff Projects Publications Contact Imprint

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

German pages

Didactics of Chemistry - Projects

Back to projects

Alternative methods in chemistry lessons

Period: 01.08.2001 - 31.12.2019
Project management: Prof. Dr. Ingo Eilks
Financing: Teilfinanzierung Fonds der chemischen Industrie (FCI)
Cooperation: u.a. Ursulinengymnasium Werl, Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund, Helmholtz-Gymnasium Dortmund, Realschule Bookholzberg, Malinckrodt-Gymnasium Dortmund, Röntgen-Realschule Dortmund, Freiherr-vom-Stein Gymnasium Lünen, Leibniz-Gesamtschule Duisburg, Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Lemgo
Members: Dr. Nadja Frerichs , Ivano Laudonia , Prof. Dr. Silvija Markic, Dr. Ralf Marks , Dr. Marc Stuckey , Dr. Torsten Witteck

Chemistry lessons in Germany in most cases are quite teacher centred. Alternative methods which had been developed broadly in general didactics and didactics of primary education are applied rare. But coming from a point of view of general education and learning theory especially methods from co-operative and more individualized learning are seen as of potential to promote cognitive achievement as well as general objectives of education. Thus teaching concepts are developed and researched following Participatory Action Research applying these methods to chemistry lessons. These concepts and materials use methods like learning at stations, the jigsaw classroom, ball-bearings or student teams and achievement divisions. Partially this works are combined with a more intense use of new media.


Publications:


Book
Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz (Hrsg.): Themenheft "Kooperativ Lernen", Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (88/89); Velber: Friedrich (2005)
Article in books
Witteck, Torsten; Beck, Katharina; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo : The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In: I. Devetak, & S. A. Glazar (Eds.), Learning with understanding in the chemistry classroom, Dordrecht: Springer (2014), 165-187
Leerhoff, Gabriele; Kienast, Stephan; Markic, Silvija; Eilks, Ingo : Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 92-97
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie– Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 89-91
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 116-119
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo : Internetrecherche und Kugellager. . In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 102-105
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Bäumer, Marcus; Schanze, Sascha : Cooperative learning and peer-tutoring in higher level chemistry. In: I. Eilks, B. Byers (Eds.): Innovative Methods of Teaching and Learning Chemistry in Higher Education, London: RSC Publishing (2009), 103-122
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in der Lernfirma - ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Experimentelle Aufgabestellungen im Chemieunterricht, Akademiebericht Nr. 434, Dillingien a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2008), 59-67
Eilks, Ingo; Markic, Silvija: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Konzipierung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten durch Partizipative Aktionsforschung . In: K. Rabenstein & S. Reh (Hrsg.): Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2007), 209-230
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI. In: A. Wellensiek, M. Welzel, T. Nohl (Hrsg.): Didaktik der Naturwissenschaften - Quo vadis?, Berlin, Logos (2005), 115-125
Eilks, Ingo: Carbonsäure als Stationenlernen. In: Unterricht Chemie - Lernen an Stationen, Seelze, Friedrich (2000), CD-ROM
Article in journals
Huwer, Johannes; Eilks, Ingo: LowCarb Ernährung - Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule (2017)
Paschke, Manuel; Eilks, Ingo: Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein offenes Lernangebot für kompetenzorientiertes und differenzierendes Lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161) (2017), 18-21
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II (2017)
Folkers, Lisa; Eilks, Ingo: Neue Unterrichtsmaterialboxen als Weg zu geöffnetem, differenzierendem und kompetenzorientiertem Lernen - Beispiel Kunststoffe. In: MNU Journal (2017)
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Di Fuccia, David; Eilks, Ingo : Im Anfangsunterricht mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (131/132) (2012), 54-59
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (7) (2010), 11-14
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation on phenomena of chemical reactions via the learning company approach in early secondary chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathamtics, Science and Technology Education 6 (3) (2010), 163-171 Link
Markic, Silvija; Beck, Ulrike; Eilks, Ingo: Ein Übungsdomino zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I , 26. Ergänzungslieferung, I/B 8, Stuttgart: Raabe (2009), 1-12
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Sabine Süß & Co - eine Lernfirma zu Phänomenen rund um die chemischen Reaktionen des Zuckers. In: Raabits Chemie Sekundarstufe I /D 9, Stuttgart: Raabe (2009), 1-24
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole. In: RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15, Stuttgart: Raabe (2008), 26 S.
Graf, Michelle; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Lernboxen zum Wasser Ein Lernangebot für kooperatives und differenzierendes Lernen im Anfangsunterricht . In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, I/A 14, Stuttgart: Raabe (2008), 1-32
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: A lesson plan on 'Methods of Separating Matter' based on the learning company approach - A motivating frame for self-regulated and open lab-work in introductory secondary chemistry lessons. In: Chemistry Education: Research and Practice 8(2) (2007), 108-119 Link
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Ein Übungs-Domino zur Säure-Base Chemie. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (19. Ergänzungslieferung), E/11, Stuttgart: Raabe (2007), 1-8
Wessel, Mareike; Eilks, Ingo: Ein Übungsdomino zur Nomenklatur organischer Verbindungen. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (20. Ergänzungslieferung), I/F 10, Stuttgart: Raabe (2007), 1-10
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Was gehört in welche Tonne? - Ein Gruppenpuzzle zum Thema Müll für den Anfangsunterricht . In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56(5) (2007), 46-49
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Materialien für eine Lernfirma zur Chemie der Säuren und Basen. In: RAABits Chemie, Sekundarstufe I, I/E 9, Stuttgart, Raabe (2006), 1-20
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stefan; Eilks, Ingo: Eine Lernfirma - Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 59(3) (2006), 153-159
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation and problem solving in a cooperative learning company. In: School Science Review June 88 (323) (2006), 95-102
Leerhoff, Gabriele; Kienast, Stefan; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 28-33
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A, Stuttgart, Raabe (2005), 1-16
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A 9 (2005), 1-16
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu Säuren und Basen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 51-56
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methoden zur Deutung der Salzbildung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 44-46
Eilks, Ingo: Die zerschnittenen Quadrate - Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 12-14
Eilks, Ingo: Experiences and reflections about teaching atomic structure in a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry lessons. In: Journal of Chemical Education 82(2) (2005), 313-320
Stenzel, Rene; Eilks, Ingo: Gesprächsanlässe schaffen mit Concept Cartoons. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(8) (2005), 44-47
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 34-37
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Rumann, Stefan; Sumfleth, Elke: Kooperatives Lernen.. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 6-11
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI.. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 54(8) (2005), 8-14
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Materialien für kooperatives Lernen zum Thema elektrochemische Spannungsquellen. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II, 10. Ergänzungslieferung, II/E4, Stuttgart, Raabe (2005), 1-36
Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz: Warum kooperativ lernen?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88-89) (2005), 4-5
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Wein und Bier, Milky Way und Cola. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 22-27
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Writing up an experiment co-operatively. In: School Science Review June 86 (317) (2005), 107-110
Woest, Volker; Eilks, Ingo: Aufgaben für einen offeneren Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 36-41
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Co-operative learning on the internet using the ball bearing method (Inside-Outside-Circle). In: Science Education International 15(3) (2004), 209-223 Link
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo: Internetrecherche und Kugellager. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 70-73
Eilks, Ingo, Witteck, Torsten: Internetrecherche zur Chemie des Erdöls - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 9. Ergänzungslieferung I/F4, Stuttgart, Raabe (2004), 1-12
Eilks, Ingo; Möllering, Jens; Ralle, Bernd: Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model. In: School Science Review June 85 (313) (2004), 17-20
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Versuchsprotokolle kooperativ erstellen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 54-56
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: "Learning at stations" about salt. In: Chemistry in Action 2/70 (2003), 7-13
Stehr, Klemens; Eilks, Ingo: Üben mit einer Lernkartei - Beispiel: Chemische Formelsprache. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 14(2) (2003), 23-26
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Kienast, Stephan: Im kooperativen Lernen von der kovalenten Bindung zum Elektronenpaarabstoßungskonzept. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 2. Ergänzungslieferung I/B5, Stuttgart, Raabe (2003), 1-32
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Internetrecherche zu Müll- und Abwasseraufbereitung - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 5. Ergänzungslieferung, I/A4, Stuttgart, Raabe (2003), 1-10
Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 56(1) (2003), 51-55
Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 56(2) (2003), 111-115
Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: Säurekorrosion, Sauerstoffkorrosion, Korrosionsschutz - Ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Chemie Sekundarstuffe II, 4. Ergänzungslieferung, II/E2, Stuttgart, Raabe (2003)
Eilks, Ingo; Haverkamp, Martin; Melle, Insa: Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 3. Ergänzungslieferung, I/A5, Stuttgart, Raabe (2003)
Eilks, Ingo: "Learning at stations" in secondary level chemistry. In: Science Education International 13(1) (2002), 11-19
Wlotzka, P.; Eilks, Ingo: Auch Metalle können brennen - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/C3, Stuttgart, Raabe (2002), 1-20
Eilks, Ingo: Der Hochofenprozess, das Thermitschweißen und der Rost an meinem Fahrrad - ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/B2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-16
Eilks, Ingo; Leerhoff, Gabriele: Die Einführung des differenzierten Atombaus - ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, IB 2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-28
Eilks, Ingo: Ein Modell zur Chromatografie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13 (67) (2002), 27-29
Eilks, Ingo: Herstellung, Eigenschaften und technische Nutzung von Biodiesel - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe II, II/H2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-20
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Rund um das Kochsalz - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/E4, Stuttgart, Raabe (2002), 1-18
Eilks, Ingo; Leerhoff, Gabriele: A jigsaw classroom - Illustrated by the teaching of atomic structure. In: Science Educational International 12(3) (2001), 15-20
Eilks, Ingo: Ein etwas anderer Weg zum Streuversuch von Rutherford. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 50(3) (2001), 14-16
Eilks, Ingo: Carbonsäuren - ein Lernzirkel. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 11 (58/59) (2000), 96-99
Leerhoff, Gabriele; Möllering, Jens; Eilks, Ingo: Lernzirkel zur Behandlung der Stoffeigenschaften. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 53(4) (2000), 231-234
Article in proceedings
Krause, Moritz; Kienast, Stefan; Witteck, Torsten; Schultheis, Herbert; Eilks, Ingo: Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit (2012), 664-666 Link
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu den Säuren und Basen. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006) Link
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Learning companies as a framework for co-operative learning and open experimentation in chemistry lessons. In: Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century", Nicosia, University of Cyprus (2006)
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Co-operative Curriculum Development by Participatory Action Research - An Example from Electrochemistry. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Barcelona (2005)
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2005), 187-189 Link
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele: Beispiele für kooperatives Lernen mit Internet und Kugellager. In: A. Piton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2004), 184-186 Link
Eilks, Ingo: Introducing atomic structure using a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry. In: Proceeding of the 2nd Conf. on Science Education, Latsia (2002), 280-286
self-published
Folkers, Lisa; Eilks, Ingo: Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling, Bremen: IDN Universität Bremen (2016)
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Materialien zu einer Lernfirma zu Methoden der Stofftrennung für den Anfangsunterricht , Universität Bremen (2006) Link
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Materialien und Lernumgebung zu einer Gruppenrallye durch die Elementfamilien , Universität Bremen (2005) Link
Eilks, Ingo: Ein Modell zur Chromatografie , Universität Bremen (2004) Link
Stehr, Klemens; Eilks, Ingo: Eine Lernkartei zur chemischen Formelsprache , Universität Bremen (2004) Link

Last change: 15.9.2017