Diagnose und Förderung

Diagnose und Förderung von heterogenen Lerngruppen

Materialien

BeschreibungDownloadLink
2018 Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts (MNU - Themenheft Diagnose)

Publikationen

Buchartikel

Knipping, C., Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2017). Heterogene Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen fokussieren? Beiträge zur praxisnahen Lehramtsausbildung in der Chemie- und Mathematikdidaktik. In S. H. C. Selter (C. Corinna Hößle Knipping, K. Lengnink) & J. Michaelis: Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen (S. 191–212). Münster: Waxmann.@inbook{markictolsdorf2017, title={Heterogene Schülervorstellungen und fachliche Vorstellungen fokussieren? Beiträge zur praxisnahen Lehramtsausbildung in der Chemie- und Mathematikdidaktik}, author={Knipping, Christine and Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2017}, editor={C. Selter, S. Hußmann, C. Corinna Hößle Knipping, K. Lengnink and J. Michaelis}, booktitle={Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={191--212} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2016). Dealing language in science classrooms - Diagnosing students`lingustic skills. In S. Markic & S. Abels: Science Education towards Inclusion (S. 23–42). New York: Nova Publishing.@inbook{markictolsdorf2016b, title={Dealing language in science classrooms - Diagnosing students`lingustic skills}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2016}, editor={Silvija Markic and S. Abels}, booktitle={Science Education towards Inclusion}, location={New York}, publisher={Nova Publishing}, pages={23--42} }

Zeitschriftenartikel

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts. MNU Journal.@article{markictolsdorf2018, title={Diagnostik der Sprache im Chemieunterricht. Diagnostische Instrumente für die Planung eines sprachsensiblen Unterrichts}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={MNU Journal} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Participatory action research in university chemistry teacher training. CEPS Journal, 8(4), 89–108.@article{markictolsdorf2018a, title={Participatory action research in university chemistry teacher training}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={CEPS Journal}, volume={8}, number={4}, pages={89--108} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Development and Changes in Student Teachers Knowledge Concerning Diagnostic in Chemistry Teaching ? A longitudinal Case Study. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 14(12).@article{markictolsdorf2018b, title={Development and Changes in Student Teachers Knowledge Concerning Diagnostic in Chemistry Teaching ? A longitudinal Case Study}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={14}, number={12}, doi={10.29333/ejmste/94232} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2018). Entwicklung eines Seminarkonzepts zu Lesestrategien entwickeln nach dem adaptierten Modell der partizipativen Aktionsforschung. Chemie konkret, (26), 108–113.@article{markictolsdorf2018c, title={Entwicklung eines Seminarkonzepts zu Lesestrategien entwickeln nach dem adaptierten Modell der partizipativen Aktionsforschung}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2018}, journal={Chemie konkret}, number={26}, pages={108--113} }

Tolsdorf, Y., Kousa, P., Markic, S. & Aksela, M. (2018). Learning to Teach at Heterogeneous and Diverse Chemistry Classes - Methods for University Chemistry Teacher Training Courses. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 14(10).@article{markictolsdorf2018d, title={Learning to Teach at Heterogeneous and Diverse Chemistry Classes - Methods for University Chemistry Teacher Training Courses}, author={Yannik Tolsdorf and Kousa, Päivi and Silvija Markic and Aksela, Maija}, year={2018}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={14}, number={10}, doi={10.29333/ejmste/93377} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2017). Exploring chemistry student teachers' diagnostic competence - a qualitative cross-level study. Education Sciences, 7(4),, 86–100.@article{markictolsdorf2017a, title={Exploring chemistry student teachers' diagnostic competence - a qualitative cross-level study}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2017}, journal={Education Sciences, 7(4),}, pages={86--100} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2017). Development of an instrument and evaluation pattern for the analysis of chemistry student teachers? diagnostic competence. International Journal of Physics and Chemistry Education, 9(3), 1–10.@article{tolsdorfmarkic2017, title={Development of an instrument and evaluation pattern for the analysis of chemistry student teachers? diagnostic competence}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2017}, journal={International Journal of Physics and Chemistry Education}, volume={9}, number={3}, pages={1--10} }

Artikel in Tagungsbänden

Tolsdorf, Y. & ., S. M. (2016). Exploring student teachers` knowledge concerning diagnostics in science lessons.. In K. J. J. Lavonen (J, Lampiselkä, A, Uitto) & K. Hahl: Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13. (S. 2002–2009). Helsinki, Finland: University of Helsinki.@inproceedings{markictolsdorf2016, title={Exploring student teachers` knowledge concerning diagnostics in science lessons.}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic .}, year={2016}, editor={J. Lavonen, K. Juuti, J, Lampiselkä, A, Uitto and K. Hahl}, booktitle={Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 13.}, location={Helsinki, Finland}, publisher={University of Helsinki}, pages={2002--2009} }

Tolsdorf, Y. & Markic, S. (2016). Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In C. Maurer: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 152–154). Universität Regensburg.@inproceedings{markictolsdorf2016a, title={Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie}, author={Yannik Tolsdorf and Silvija Markic}, year={2016}, editor={C. Maurer}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015.}, location={Universität Regensburg}, pages={152--154}, url={http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_152_Tolsdorf.pdf} }