Promotion J. Dittmar: Internetforen und Chemielernen

Chemielernen mit Internetforen und Blogs

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Dittmar, J. & Eilks, I. (2022). Cooperative learning with and about Internet forums: A case study on a unit on the consumption and chemistry of mineral water vs. tap water. Frontiers in Educaton, (6), 742497.@article{dittmareilks2022, title={Cooperative learning with and about Internet forums: A case study on a unit on the consumption and chemistry of mineral water vs. tap water}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2022}, journal={Frontiers in Educaton}, number={6}, pages={742497}, doi={10.3389/feduc.2021.742497}, url={https://www.researchgate.net/publication/357794370_Cooperative_Learning_With_and_About_Internet_Forums_A_Case_Study_on_a_Unit_on_the_Consumption_and_Chemistry_of_Mineral_Water_vs_Tap_Water} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2020). Internet forums In class: Innovation for science education by focusing on social media. Action Research and Innovation in Science Education, 3(1), 3–11.@article{dittmareilks2020, title={Internet forums In class: Innovation for science education by focusing on social media}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2020}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={3}, number={1}, pages={3--11}, doi={10.12973/arise/113610}, url={http://www.arisejournal.com/Internet-Forums-in-Class-Innovation-for-Science-Education-by-Focusing-on-Social-Media,113610,0,2.html} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2019). Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht. Chemie konkret, 26(3), 103–107.@article{dittmareilks2019, title={Eine Studie zum Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Internetforen und mögliche Konsequenzen für den Chemieunterricht}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie konkret}, volume={26}, number={3}, pages={103--107}, doi={10.1002/ckon.201800040} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2019). An Interview Study of German Teachers' Views on the Implementation of Digital Media Education by Focusing on Internet Forums in the Science Classroom. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 7(4), 367–381.@article{dittmareilks2019a, title={An Interview Study of German Teachers' Views on the Implementation of Digital Media Education by Focusing on Internet Forums in the Science Classroom}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology}, volume={7}, number={4}, pages={367--381} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2019). Secondary school students and Internet forums - A survey of student views contrasted with an analysis of Internet forum posts. Education Sciences, 9(2), 121.@article{dittmareilks2019b, title={Secondary school students and Internet forums - A survey of student views contrasted with an analysis of Internet forum posts}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Education Sciences}, volume={9}, number={2}, pages={121}, doi={doi:10.3390/educsci902012} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2017). Mineralwasser vs. Leitungswasser - Zur Nutzung eines Online-Forums zum Austausch und Diskutieren im Unterricht. MNU Journal, 171–178.@article{dittmareilks2017a, title={Mineralwasser vs. Leitungswasser - Zur Nutzung eines Online-Forums zum Austausch und Diskutieren im Unterricht}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={MNU Journal}, pages={171--178} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2017). Innovatives Lernen mit und über Internetforen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Transfer Forschung <-> Schule, (3).@article{dittmareilks2017b, title={Innovatives Lernen mit und über Internetforen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Transfer Forschung <-> Schule}, number={3} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2015). Aspartam - Ein Beispiel für Arbeitsmaterial aus Internetforen für den Chemieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 64(5), 35–36.@article{dittmareilks2015b, title={Aspartam - Ein Beispiel für Arbeitsmaterial aus Internetforen für den Chemieunterricht}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={64}, number={5}, pages={35--36} }

Dittmar, J. & Eilks, I. (2015). Internetforen - Eine bislang kaum erschlossene Quelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, (68), 213–217.@article{dittmareilks2015c, title={Internetforen - Eine bislang kaum erschlossene Quelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Johanna Dittmar and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, number={68}, pages={213--217} }