Promotion N. Belova: Werbung im Chemieunterricht

Werbung als motivierendes und kompetenzförderndes Medium für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Entwickelt und untersucht werden bewertungsorientierte Unterrichtsmethoden für den Chemie- und NW-Unterricht ausgehend von der Analyse und Gestaltung von Werbemedien. In der Wirkung werden begleitend Fragen der Inhaltsauswahl und deren Wirkung auf Motivation und gesellschaftsorientierte Bewertungskompetenz untersucht. Weitere Begleitende empirische Untersuchungen sollen das PCK von Lehrkräften bezüglich bewertungsorientierter Unterrichtsmethoden mit authentischen Medien im Sinne der Imitierung authentischer gesellschaftlicher Praktiken des Umgangs mit gefilterter Information untersuchen.

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Belova, N. & Eilks, I. (2016). German teachers' views on promoting scientific media literacy by using advertising in the science classroom. International Journal of Science and Mathematics Education, (14), 1233–1254.@article{belovaeilks2016, title={German teachers' views on promoting scientific media literacy by using advertising in the science classroom}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education}, number={14}, pages={1233--1254}, doi={10.1007/s10763-015-9650-5} }

Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2016). Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom. School Science Review, 97(361), 86–92.@article{affeldtbelovaeilks2016, title={Using advertising as a teaching and learning medium in the science classroom}, author={Nadja Belova and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={School Science Review}, volume={97}, number={361}, pages={86--92} }

Belova, N., Affeldt, F. & Eilks, I. (2015). Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 64(5), 33–35.@article{affeldtbelovaeilks2015b, title={Von der Werbung zum Arbeitsblatt - Beispiel Biokunststoffe}, author={Nadja Belova and Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={64}, number={5}, pages={33--35} }

Belova, N. & Eilks, I. (2015). Learning with and about advertising in chemistry education with a lesson plan on natural cosmetics - A case study. Chemistry Education Research and Practice, (16), 578–588.@article{belovaeilks2015a, title={Learning with and about advertising in chemistry education with a lesson plan on natural cosmetics - A case study}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, number={16}, pages={578--588}, doi={10.1039/c5rp00035a} }

Belova, N., Chang Rundgren, S.-N. & Eilks, I. (2015). Advertising and science education - A multi-perspective review of the literature. Studies in Science Education, 51(2), 169–200.@article{belovaeilks2015b, title={Advertising and science education - A multi-perspective review of the literature}, author={Nadja Belova and Chang Rundgren, Shu-Nu and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Studies in Science Education}, volume={51}, number={2}, pages={169--200}, doi={10.1080/03057267.2015.1049444} }

Belova, N. & Eilks, I. (2014). Werbung im naturwissenschaftlichem Unterricht: Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienerziehung?. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, (67), 77–83.@article{belovaeilks2014, title={Werbung im naturwissenschaftlichem Unterricht: Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienerziehung?}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, number={67}, pages={77--83} }

Belova, N., Marks, R. & Ingo, E. (2014). Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 63(1), 21–24.@article{belovaeilksmarks2014, title={Aufgaben für das ganze Kompetenzspektrum: Beispiel Parabene}, author={Nadja Belova and Ralf Marks and Eilks Ingo}, year={2014}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={63}, number={1}, pages={21--24} }

Belova, N. & Eilks, I. (2014). Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education. Centre of Educational Policy Studies Journal, 31–49.@article{belovaeilks2014c, title={Promoting societal-oriented communication and decision making skills by learning about advertising in science education}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Centre of Educational Policy Studies Journal}, pages={31--49}, url={http://www.cepsj.si/doku.php?id=en:volumes:2014-vol4-no1} }

Belova, N. & Eilks, I. (2014). Lernen über Werbung: Und wer hinterfragt den Inhalt?. GW Unterricht, 33(133), 18–25.@article{belovaeilks2014d, title={Lernen über Werbung: Und wer hinterfragt den Inhalt?}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={GW Unterricht}, volume={33}, number={133}, pages={18--25} }

Artikel in Tagungsbänden

Belova, N. & Eilks, I. (2014). Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In S. Bernholt: Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht (S. 492–494). Münster: Lit.@inproceedings{belovaeilks2014a, title={Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks}, year={2014}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science und Fachunterricht}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={492--494}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }