Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Promotion J. A. Bindernagel: PCK Teilchenkonzept

Untersuchungen zum Pedagogical Content Knowledge von Lehrkräften im deutschen Chemieunterricht hinsichtlich wichtiger Vermittlungsschritte im Rahmen der Inhaltsdomäne �Stoff-Teilchen-Konzept� und ihre Nutzung in der Lehrerbildung

Zeitraum: 01.01 2006 - 01.08 2009
Leitung: Dr. Janina Bindernagel
Finanzierung:
Kooperationspartner:
Mitarbeiter: Dr. Janina Bindernagel


Publikationen:


Buchartikel
Bindernagel, Janina; Eilks, Ingo: Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen. In: Unterricht Chemie Sammelband Basiskonezpte & Kompetenzen (2014), 30-35
Zeitschriftenartikel
Bindernagel, Janina A.; Eilks, Ingo: Evaluating roadmaps to portray and develop chemistry teachers' PCK about curricular structures concerning sub-microscopic models . In: Chemistry Education: Research and Practice 9(2) (2009), 77-85 Link
Bindernagel, Janina; Eilks, Ingo: Lehr(er)wege zu Teilchen und Atomen: Vielfalt der Modelle vs. konsistente Konzeptentwicklung?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 20(6) (2009), 9-14
Bindernagel, Janina; Eilks, Ingo: Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht und ein Einblick in das Verständnis von erfahrenen Chemielehrkräften. In: Chemie konkret 15(4) (2008), 181-186
Artikel in Tagungsbänden
Eilks, Ingo; Bindernagel, Janina A.: Modelle und Modelldenken im Chemieunterricht. In: MNU (Hrsg.), Experiment und Modell - 15. Fachleitertagung Chemie (2009), 12-21 Link
Bindernagel, Janina A.; Eilks, Ingo: Roadmaps als Instrument zur Porträtierung und Entwicklung des PCK erfahrener Chemielehrkräfte im Umfeld des Teilchenkonzepts. In: D. Höttecke (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung, Münster: Lit (2009), 161-163 Link

Letzte Änderung: 15.9.2017 | Admin