Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Unterrichtsmethoden/Kooperatives Lernen

Alternative Methoden und Sozialformen im Chemieunterricht

Zeitraum: 01.08 2001 - 31.12 2019
Leitung: Prof. Dr. Ingo Eilks
Finanzierung: Teilfinanzierung Fonds der chemischen Industrie (FCI)
Kooperationspartner: u.a. Ursulinengymnasium Werl, Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund, Helmholtz-Gymnasium Dortmund, Realschule Bookholzberg, Malinckrodt-Gymnasium Dortmund, Röntgen-Realschule Dortmund, Freiherr-vom-Stein Gymnasium Lünen, Leibniz-Gesamtschule Duisburg, Engelbert-Kaempfer-Gymnasium Lemgo
Mitarbeiter: Dr. Nadja Frerichs , Ivano Laudonia , Prof. Dr. Silvija Markic, Dr. Ralf Marks , Dr. Marc Stuckey , Dr. Torsten Witteck

Verschiedene Arbeiten belegen, dass sich der Chemieunterricht insbesondere am Gymnasium methodisch immer noch sehr einseitung und lehrerzentriert darstellt. Alternative Methoden und Sozialformen, wie sie etwa aus der Primarstufendidaktik erwachsen sind, werden kaum benutzt. Dennoch wird aus Sicht der allgemeinen Erziehungswissenschaften gerade derartigen Formen des Lernens ein besonders hohes Potenzial zugesprochen, die so genannten "soft skills" zunehmend zu fördern, zu mehr Selbstständigkeit zu führen und auch zu einer positiveren Einstellung zum Fach beizutragen. Hier konnten zusammen mit verschiedenen Lehrerinnen und Lerern eine Reihe beispielhafter Ansätze und Materialien zum Lernen an Stationen und zur Methode des Gruppenpuzzles nach dem Ansatz der Partizipativen Aktionsforschung entwickelt, erprobt und veröffentlicht werdne. Durch entsprechende empirische Studien konnte gezeigt werden, dass ein solcher Einsatz von Formen des kooperativen Lernens positive Auswirkungen auf die Einstellung zum Fach und die Förderung der kognitiven und nicht-kognitiven Lernziele des Chemieunterrichts haben kann. In einem Teilprojekt dieses Forschungsgebietes, das seit Mitte 2002 beetrieben wird, werden Konzeptionen entwickelt und untersucht, die auf einer Verbindung kooperativer Lernformen und dem Lernen mit den Neuen Medien beruhe. Weitere Unterrichtskonzeptionen und -materialien auch zu anderen Methoden befinden sich in der Entwicklung, z.B. weitere Arbeiten zur Gruppenpuzzlemethode, zur Kugellagermethode oder dem Einsatz von Lernkarteien. Im Rahmen der Erprobung werden auch die Auswirkungen dieser Methoden auf den Chemieunterricht zunehmend tiefer empirisch untersucht.


Publikationen:


Bücher
Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz (Hrsg.): Themenheft "Kooperativ Lernen", Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16 (88/89); Velber: Friedrich (2005)
Buchartikel
Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Sollen kommunale Wasserwerke privatisiert werden? Eine strukturierte Kontroverse im Chemieunterricht. In: Unterricht Chemie Sammelband Basiskonzepte & Kompetenzen (2014), 124-128
Witteck, Torsten; Beck, Katharina; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo : The learning company approach to promote active learning in secondary chemistry lessons. In: I. Devetak, & S. A. Glazar (Eds.), Learning with understanding in the chemistry classroom, Dordrecht: Springer (2014), 165-187
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Witteck, Torsten: Collaborative innovation of the science classroom by Participatory Action Research - Theory and practice in a project of implementing cooperative learning methods in chemistry education. In: M. Valencic Zuljan & J. Vogrinc (eds.), Facilitating effective student learning through teacher reserach and innovation, Ljubljana:University of Ljubljana (2010), 77-102
Leerhoff, Gabriele; Kienast, Stephan; Markic, Silvija; Eilks, Ingo : Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 92-97
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methode zur Deutung der Salzbildung. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie– Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 89-91
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 116-119
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo : Internetrecherche und Kugellager. . In: L. Stäudel (Hrsg.), Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sammelband Methoden, Seelze: Friedrich (2010), 102-105
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Bäumer, Marcus; Schanze, Sascha : Cooperative learning and peer-tutoring in higher level chemistry. In: I. Eilks, B. Byers (Eds.): Innovative Methods of Teaching and Learning Chemistry in Higher Education, London: RSC Publishing (2009), 103-122
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Offenes Experimentieren und kooperatives Lernen in der Lernfirma - ein Beispiel zur Stofftrennung für den Chemieanfangsunterricht. In: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (Hrsg.): Experimentelle Aufgabestellungen im Chemieunterricht, Akademiebericht Nr. 434, Dillingien a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (2008), 59-67
Eilks, Ingo; Markic, Silvija: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht. Konzipierung und Untersuchung von Unterrichtseinheiten durch Partizipative Aktionsforschung . In: K. Rabenstein & S. Reh (Hrsg.): Kooperatives und selbständiges Arbeiten von Schülern, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (2007), 209-230
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI. In: A. Wellensiek, M. Welzel, T. Nohl (Hrsg.): Didaktik der Naturwissenschaften - Quo vadis?, Berlin, Logos (2005), 115-125
Eilks, Ingo: Carbonsäure als Stationenlernen. In: Unterricht Chemie - Lernen an Stationen, Seelze, Friedrich (2000), CD-ROM
Zeitschriftenartikel
Affeldt, Fiona; Weitz, Katharina; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28 (161) (2017), 13-17
Huwer, Johannes; Eilks, Ingo: LowCarb Ernährung - Eine Lernfirma zu einem fachlich wie gesellschaftlich spannenden Kontext. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule (2017)
Paschke, Manuel; Eilks, Ingo: Metalle: Eigenschaften, Nutzung, Recycling - Ein offenes Lernangebot für kompetenzorientiertes und differenzierendes Lernen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161) (2017), 18-21
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Nachweis von Ammonium-Kationen im Dünger mit der 2-4-Alle-Methode. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II (2017)
Folkers, Lisa; Eilks, Ingo: Neue Unterrichtsmaterialboxen als Weg zu geöffnetem, differenzierendem und kompetenzorientiertem Lernen - Beispiel Kunststoffe. In: MNU Journal (2017)
Affeldt, Fiona; Meinhart, Daniel; Eilks, Ingo: The Use of Comics in Experimental Instructions in a Non-formal Chemistry Learning Context. In: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology (2017)
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Di Fuccia, David; Eilks, Ingo : Im Anfangsunterricht mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen . In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 23 (131/132) (2012), 54-59
Marks, Ralf; Eilks, Ingo : Strukturierte Kontroverse: Sollten kommunale Wasserwerke privatisiert werden?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 22(2) (2011), 22-26
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Lernen in Gruppen und offenes Experimentieren in der Lernfirma - ein Beispiel zur chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 59 (7) (2010), 11-14
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation on phenomena of chemical reactions via the learning company approach in early secondary chemistry education. In: Eurasia Journal of Mathamtics, Science and Technology Education 6 (3) (2010), 163-171 Link
Markic, Silvija; Beck, Ulrike; Eilks, Ingo: Ein Übungsdomino zum Aufstellen von Reaktionsgleichungen. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I , 26. Ergänzungslieferung, I/B 8, Stuttgart: Raabe (2009), 1-12
Beck, Katharina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Sabine Süß & Co - eine Lernfirma zu Phänomenen rund um die chemischen Reaktionen des Zuckers. In: Raabits Chemie Sekundarstufe I /D 9, Stuttgart: Raabe (2009), 1-24
Feierabend, Timo; Eilks, Ingo: Bioethanol - ein brauchbarer Benzinersatz? - Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu den Grundlagen der Chemie der Alkohole. In: RAAbits Chemie Sekundarstufe II, II/H 15, Stuttgart: Raabe (2008), 26 S.
Graf, Michelle; Marks, Ralf; Eilks, Ingo: Lernboxen zum Wasser Ein Lernangebot für kooperatives und differenzierendes Lernen im Anfangsunterricht . In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, I/A 14, Stuttgart: Raabe (2008), 1-32
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: A lesson plan on 'Methods of Separating Matter' based on the learning company approach - A motivating frame for self-regulated and open lab-work in introductory secondary chemistry lessons. In: Chemistry Education: Research and Practice 8(2) (2007), 108-119 Link
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Ein Übungs-Domino zur Säure-Base Chemie. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (19. Ergänzungslieferung), E/11, Stuttgart: Raabe (2007), 1-8
Wessel, Mareike; Eilks, Ingo: Ein Übungsdomino zur Nomenklatur organischer Verbindungen. In: RAAbits Chemie, Sekundarstufe I (20. Ergänzungslieferung), I/F 10, Stuttgart: Raabe (2007), 1-10
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Was gehört in welche Tonne? - Ein Gruppenpuzzle zum Thema Müll für den Anfangsunterricht . In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 56(5) (2007), 46-49
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Materialien für eine Lernfirma zur Chemie der Säuren und Basen. In: RAABits Chemie, Sekundarstufe I, I/E 9, Stuttgart, Raabe (2006), 1-20
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Kienast, Stefan; Eilks, Ingo: Eine Lernfirma - Kooperatives Lernen und offenes Experimentieren zum Thema Stofftrennverfahren im Chemieanfangsunterricht. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 59(3) (2006), 153-159
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Open experimentation and problem solving in a cooperative learning company. In: School Science Review June 88 (323) (2006), 95-102
Leerhoff, Gabriele; Kienast, Stefan; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Das abgesicherte Gruppenpuzzle. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 28-33
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A, Stuttgart, Raabe (2005), 1-16
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Dichtebestimmungen von Flüssigkeiten und Feststoffen - im Kugellager erarbeitet. In: RAABits Chemie I/A 9 (2005), 1-16
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu Säuren und Basen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 51-56
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Reaktion von Natrium und Chlor - Mit der 1-2-4-Alle-Methoden zur Deutung der Salzbildung. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 44-46
Eilks, Ingo: Die zerschnittenen Quadrate - Kooperatives Lernen erfahrbar gemacht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 12-14
Eilks, Ingo: Experiences and reflections about teaching atomic structure in a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry lessons. In: Journal of Chemical Education 82(2) (2005), 313-320
Stenzel, Rene; Eilks, Ingo: Gesprächsanlässe schaffen mit Concept Cartoons. In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule 54(8) (2005), 44-47
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 34-37
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Rumann, Stefan; Sumfleth, Elke: Kooperatives Lernen.. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 6-11
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI.. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 54(8) (2005), 8-14
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Materialien für kooperatives Lernen zum Thema elektrochemische Spannungsquellen. In: RAABits Chemie Sekundarstufe II, 10. Ergänzungslieferung, II/E4, Stuttgart, Raabe (2005), 1-36
Eilks, Ingo; Stäudel, Lutz: Warum kooperativ lernen?. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88-89) (2005), 4-5
Most, Bettina; Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Wein und Bier, Milky Way und Cola. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89) (2005), 22-27
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Writing up an experiment co-operatively. In: School Science Review June 86 (317) (2005), 107-110
Woest, Volker; Eilks, Ingo: Aufgaben für einen offeneren Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 36-41
Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Co-operative learning on the internet using the ball bearing method (Inside-Outside-Circle). In: Science Education International 15(3) (2004), 209-223 Link
Witteck, Torsten; Leerhoff, Gabriele; Most, Bettina; Eilks, Ingo: Internetrecherche und Kugellager. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 70-73
Eilks, Ingo, Witteck, Torsten: Internetrecherche zur Chemie des Erdöls - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 9. Ergänzungslieferung I/F4, Stuttgart, Raabe (2004), 1-12
Eilks, Ingo; Möllering, Jens; Ralle, Bernd: Scanning Tunneling Microscopy - A teaching model. In: School Science Review June 85 (313) (2004), 17-20
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Versuchsprotokolle kooperativ erstellen. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 15 (82/83) (2004), 54-56
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: "Learning at stations" about salt. In: Chemistry in Action 2/70 (2003), 7-13
Stehr, Klemens; Eilks, Ingo: Üben mit einer Lernkartei - Beispiel: Chemische Formelsprache. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 14(2) (2003), 23-26
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Kienast, Stephan: Im kooperativen Lernen von der kovalenten Bindung zum Elektronenpaarabstoßungskonzept. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 2. Ergänzungslieferung I/B5, Stuttgart, Raabe (2003), 1-32
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Internetrecherche zu Müll- und Abwasseraufbereitung - ein Kugellager. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 5. Ergänzungslieferung, I/A4, Stuttgart, Raabe (2003), 1-10
Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 1). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 56(1) (2003), 51-55
Eilks, Ingo: Kooperatives Lernen im Chemieunterricht (Teil 2). In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 56(2) (2003), 111-115
Kienast, Stephan; Eilks, Ingo: Säurekorrosion, Sauerstoffkorrosion, Korrosionsschutz - Ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Chemie Sekundarstuffe II, 4. Ergänzungslieferung, II/E2, Stuttgart, Raabe (2003)
Eilks, Ingo; Haverkamp, Martin; Melle, Insa: Woraus besteht eigentlich Schokolade? - Ein Experiment zur Stofftrennung für den Anfangsunterricht. In: RAABits Chemie Sekundarstufe I, 3. Ergänzungslieferung, I/A5, Stuttgart, Raabe (2003)
Eilks, Ingo: "Learning at stations" in secondary level chemistry. In: Science Education International 13(1) (2002), 11-19
Wlotzka, P.; Eilks, Ingo: Auch Metalle können brennen - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/C3, Stuttgart, Raabe (2002), 1-20
Eilks, Ingo: Der Hochofenprozess, das Thermitschweißen und der Rost an meinem Fahrrad - ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/B2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-16
Eilks, Ingo; Leerhoff, Gabriele: Die Einführung des differenzierten Atombaus - ein Gruppenpuzzle. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, IB 2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-28
Eilks, Ingo: Ein Modell zur Chromatografie. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13 (67) (2002), 27-29
Eilks, Ingo: Herstellung, Eigenschaften und technische Nutzung von Biodiesel - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe II, II/H2, Stuttgart, Raabe (2002), 1-20
Leerhoff, Gabriele; Eilks, Ingo: Rund um das Kochsalz - ein Lernzirkel. In: RAABits Grundwerk Chemie Sekundarstufe I, I/E4, Stuttgart, Raabe (2002), 1-18
Eilks, Ingo; Leerhoff, Gabriele: A jigsaw classroom - Illustrated by the teaching of atomic structure. In: Science Educational International 12(3) (2001), 15-20
Eilks, Ingo: Ein etwas anderer Weg zum Streuversuch von Rutherford. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 50(3) (2001), 14-16
Eilks, Ingo: Carbonsäuren - ein Lernzirkel. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 11 (58/59) (2000), 96-99
Leerhoff, Gabriele; Möllering, Jens; Eilks, Ingo: Lernzirkel zur Behandlung der Stoffeigenschaften. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht 53(4) (2000), 231-234
Artikel in Tagungsbänden
Krause, Moritz; Kienast, Stefan; Witteck, Torsten; Schultheis, Herbert; Eilks, Ingo: Üben und Wiederholen mit der 'Tour de Chemie' beim Übergang in die Sekundarstufe II. In: D. Höttecke (Hrsg.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht, Münster: Lit (2012), 664-666 Link
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Die Max Sauer GmbH - Eine Lernfirma zu den Säuren und Basen. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006) Link
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten: Learning companies as a framework for co-operative learning and open experimentation in chemistry lessons. In: Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century", Nicosia, University of Cyprus (2006)
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Co-operative Curriculum Development by Participatory Action Research - An Example from Electrochemistry. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Barcelona (2005)
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: In einer Gruppenrallye zu den Elementfamilien. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2005), 187-189 Link
Eilks, Ingo; Witteck, Torsten; Most, Bettina; Leerhoff, Gabriele: Beispiele für kooperatives Lernen mit Internet und Kugellager. In: A. Piton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Bd. L25, Münster, LIT (2004), 184-186 Link
Eilks, Ingo: Introducing atomic structure using a jigsaw classroom in lower secondary school chemistry. In: Proceeding of the 2nd Conf. on Science Education, Latsia (2002), 280-286
Eigendrucke, Polykopien
Folkers, Lisa; Eilks, Ingo: Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling, Bremen: IDN Universität Bremen (2016)
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Materialien zu einer Lernfirma zu Methoden der Stofftrennung für den Anfangsunterricht , Universität Bremen (2006) Link
Witteck, Torsten; Eilks, Ingo: Materialien und Lernumgebung zu einer Gruppenrallye durch die Elementfamilien , Universität Bremen (2005) Link
Eilks, Ingo: Ein Modell zur Chromatografie , Universität Bremen (2004) Link
Stehr, Klemens; Eilks, Ingo: Eine Lernkartei zur chemischen Formelsprache , Universität Bremen (2004) Link

Letzte Änderung: 15.9.2017 | Admin