Dr. Ivano Laudonia

  • 1995-1996 Berufsmaturität, Hochschule für Technik Chur (CH)


  • 1996-2000 BSc in Chemie, Hochschule für Technik Chur (CH)


  • 2002-2005 Qualifikation zum Berufsschullehrer, Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung Zollikofen (CH)

  • 2007-2011 MSc in Berufsbildung, Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung Zollikofen (CH)

  • Seit 2003 Dozent an der Berufsfachschule und Berufsmaturitat (Fach: Chemie/Physik/Mathe/Labormethodik) Gewerbliche Berufsschule Chur


  • Seit 2013 Externer wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 9 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Eilks, I., Belova, N., Kapanadze, M., Laudonia, I. et al. (2020). ARTIST - Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrerbildung. In A. Habicher, C. Juen-Kretschmer, T. Kosler, C. Lechner et al.: Nachhaltige Bildung (S. 169–183). Wien: Präsens.@inbook{belovaeilkskrauselaudonia2020, title={ARTIST - Eine internationale Kooperation zur Stärkung von Aktionsforschung in der Lehrerbildung}, author={Ingo Eilks and Nadja Belova and Marika Kapanadze and Ivano Laudonia and Moritz Krause and Franz Rauch}, year={2020}, editor={A. Habicher and C. Juen-Kretschmer and T. Kosler and C. Lechner and C. Oberhauser and A. Oberrauch and M. Tursky-Philadelphy and F. Rauch and A. Schuster}, booktitle={Nachhaltige Bildung}, location={Wien}, publisher={Präsens}, pages={169--183} }

Laudonia, I. & Eilks, I. (2018). Teacher-centred action research in a remote participatory environment - A reflection on a case of chemistry curriculum innovation in a Swiss vocational school. In J. Calder & J. Foletta: Participatory Action Research (PAR): Principles, approaches and applications (S. 215–231). Hauppage: Nova.@inbook{eilkslaudonia2018a, title={Teacher-centred action research in a remote participatory environment - A reflection on a case of chemistry curriculum innovation in a Swiss vocational school}, author={Ivano Laudonia and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={J. Calder and J. Foletta}, booktitle={Participatory Action Research (PAR): Principles, approaches and applications}, location={Hauppage}, publisher={Nova}, pages={215--231} }

Zeitschriftenartikel

Laudonia, I., Krause, M. & Eilks, I. (2019). Bindungstypen selbstständig erarbeiten. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 30(169), 34–37.@article{eilkskrauselaudonia2019, title={Bindungstypen selbstständig erarbeiten}, author={Ivano Laudonia and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={30}, number={169}, pages={34--37} }

Laudonia, I. & Eilks, I. (2018). Reflections on a three years long teacher-centred, participatory action research experience on teaching chemical bonding in a Swiss vocational school. Education Sciences, (8), 141.@article{eilkslaudonia2018b, title={Reflections on a three years long teacher-centred, participatory action research experience on teaching chemical bonding in a Swiss vocational school}, author={Ivano Laudonia and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Education Sciences}, number={8}, pages={141}, doi={10.3390/educsci8030141} }

Laudonia, I., Mamlok-Naaman, R., Abels, S. & Eilks, I. (2018). Action research in science education - An analytical review of the literature. Educational Action Research, (26), 480–495.@article{eilkslaudonia2018, title={Action research in science education - An analytical review of the literature}, author={Ivano Laudonia and Rachel Mamlok-Naaman and Simone Abels and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Educational Action Research}, number={26}, pages={480--495}, doi={10.1080/09650792.2017.1358198} }

Laudonia, I. & Eilks, I. (2016). Lehrerzentrierte vs. Partizipative Aktionsforschung - Praxisorientierte Forschung und Unterrichtsentwicklung in der beruflichen Bildung. Transfer Forschung Schule, (2), 125–132.@article{eilkslaudonia2016, title={Lehrerzentrierte vs. Partizipative Aktionsforschung - Praxisorientierte Forschung und Unterrichtsentwicklung in der beruflichen Bildung}, author={Ivano Laudonia and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={Transfer Forschung Schule}, number={2}, pages={125--132} }

Laudonia, I. & Eilks, I. (2015). Chemieunterricht und Chemiedidaktik an berufsbildenden Schulen - Status Quo und Perspektiven. Chemie konkret, 22(3), 119–124.@article{eilkslaudonia2015, title={Chemieunterricht und Chemiedidaktik an berufsbildenden Schulen - Status Quo und Perspektiven}, author={Ivano Laudonia and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Chemie konkret}, volume={22}, number={3}, pages={119--124}, doi={10.1002/ckon.201410249} }

Artikel in Tagungsbänden

Laudonia, I., Krause, M. & Eilks, I. (2017). Eine multimediale Lerneinheit zum Thema Chemische Bindungen an einer Schweizer Berufsfachschule. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 424–427). Regensburg: Universität Regensburg.@inproceedings{eilkskrauselaudonia2017, title={Eine multimediale Lerneinheit zum Thema Chemische Bindungen an einer Schweizer Berufsfachschule}, author={Ivano Laudonia and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis}, location={Regensburg}, publisher={Universität Regensburg}, pages={424--427} }

Laudonia, I., Krause, M. & Eilks, I. (2016). Lehrerzentrierte Aktionsforschung zur Entwicklung und Implementation einer Unterrichtseinheit in einer Schweizer Berufsfachschule. In S. Bernholt: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik (S. 416–418). Regensburg: Universität Regensburg.@inproceedings{eilkskrauselaudonia2016, title={Lehrerzentrierte Aktionsforschung zur Entwicklung und Implementation einer Unterrichtseinheit in einer Schweizer Berufsfachschule}, author={Ivano Laudonia and Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2016}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik}, location={Regensburg}, publisher={Universität Regensburg}, pages={416--418} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte