Biologiedidaktik

Publikationen

Publikationen

Autoren{Doris Elster}

Neue Suche

99 Treffer.
Bücher
Elster, Doris: Wir sind Master 2016 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen, Shaker (2017), 116, ISBN: 9783844050240
Elster, D.: Wir sind Master 2015. Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen: Shaker Verlag (2015), ISBN: 9783844040739
Elster, D., Bromley, G., Kapelari, S.: Ethical Guidelines - INQUIRE (Inquiry based teacher training for a sustainable future), London / BGCI (2014), 30 S., ISBN: 10.13140/2.1.2984
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: INQUIRE for Teacher Students: Case Study University of Bremen, Universität Bremen (2014), 1-10Link
Elster, D.: Wir sind Master 2013 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen: Shaker (2014), 90 S., ISBN: 9783844025552
Elster, D.: Wir sind Master 2014 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen/Shaker (2014), 108 S., ISBN: 9783844032819
Elster, D.: Wir sind Master 2012 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten an der Universität Bremen, Aachen:Shaker Verlag (2013), 60 S.
INQUIRE Consortium: INQUIRE Pilotkurs Handbuch für Lehrende an Schulen und außerschulischen Lernorten, Universität Bremen/Eigendruck (2012), 67
Buchartikel
Eschweiler, M., Elster, D.: Development of an analysis tool to promote the communication of knowledge about nanotechnology. In: Pixel: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2017, Florence/Libreria Universitaria Edizioni (2017), ISBN: 24209732
Elster, D.: Kompetent erklären mit Videos. Das Projekt BioScientix.. In: Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken und Annalena Wernz (Hg.): Teaching is touching the future & ePS 2016 - Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen., Bielefeld/Universitätsverlag Webler (2017), 95-102
Müller, N., Dracheberg, S., Elster, D.: Promoting teacher students# system competence by the development of interdisciplinary simulation games. In: Pixel: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2017, Florence/Libreria Universitaria Edizioni (2017), ISBN: 24209732
Elster, D., Müller, N., Drachenberg, S.: Promotion of System Competence Based on the Syndrome Approach in Pre-Service Biology Teacher Education. In: Laurinda Leite, Luís Dourado, Ana Sofia Afonso, Sofia Morgado: Contextualizing Teaching to Improving Learning: The Case of Science and Geography, Chapter: 8, Nova Science Publisher, USA (2017)
Birkholz, J., Elster, D.: The Reflective Reviewing Café - Qualitative analyses of students´views on Nature of Science. In: New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings 2017, Florence/Libreria Universitaria Edizioni (2017), ISBN: 24209732
Elster, D., Birkholz, J.: Context-based learning and practical work at the basci-lab Bremen: issues and challenges. In: Ingo Eilks, Silvija Makic, Bernd Ralle (Hrsg.) Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016)
Birkholz, J., Elster, D.: Die Forschungstätigkeiten im Schülerlabor reflektieren - die Natur der Naturwissenschaften offen legen. In: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Andrea Möller, Arne Dietmar, Lena Kotzebue (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 14, Berlin, Universität Berlin (2016), 59-74, ISBN: 9783981577853
Elster, D., Barendziak, T.: Explain it with Videos - A New Approach in Biology Teacher Education. In: Edulearn16 Proceedings, 8th International Conference on Education and Learning Technologies, Barcelona, Spain, 4-6 July, 2106, Barcelona:IATED (2016), 8346-8351, ISBN: 9788460888604
Birkholz, J., Elster, D.: Impact of reflective reviews on students' conceptions of Nature of Science. In: Javi Lavon, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Vitto, Kaisa Hahl (eds.)enScience Education Research: Engaging learners for a sustainabel future, Helsinki, Finland: European Science Education Research Association (2016), 855-865, ISBN: 9789515115416
Elster, D., Müller, N., Fingerhut, N.: Promoting System Thinking via the Syndrome Approach. In: New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings, Edition: 5th Conference Edidtion, Florence, Italy, 17-17 March 2016 , Florence/Liberia Universitaria (2016), 473-476, ISBN: 9788862927055
Florence/Liberia Universitaria: Promoting System Thinking via the Syndrome Approach. In: New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings, Edition: 5th Conference Edidtion, Florence, Italy, 17-17 March 2016 , Florence/Liberia Universitaria (2016), 473-476, ISBN: 9788862927055
Elster, D., Müller, N., Fingerhut, N.: Promoting System Thinking via the Syndrome Approach. In: New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings, Edition: 5th Conference Edidtion, Florence, Italy, 17-17 March 2016 , Florence/Liberia Universitaria (2016), 473-476, ISBN: 9788862927055
Elster, D.: The potential of the botanic garden for inquiry-based teacher education. In: Proceedings of the 7th European Botanic Garden Congress. European botanic gardens in the decade on biodiversity. National Natural History Museum, July 06-10, 2015, Paris, France (2016), angenommen
Eschweiler, M., Birkholz, J., Elster, D.: What Do Teacher Students Learn in a School-Based Environmental Course?. In: New Perspectives in Science Education - Conference Proceedings, Edition: 5th Conference Edition, Florence, Italy, 17-17 March 2016, Publisher: , Florence/Liberia Universitaria (2016), 649-652, ISBN: 9788862927055
Birkholz, J., Elster, D.: Wirkung von Reflexionen über Forschungstätigkeiten im Schülerlabor auf das Wissenschaftsverständnis. In: Ulrich Gebhard (Hrsg.) Bildung durch Biologie, Studienverlag (2016), angenommen
Gräntzdörffer, A., Elster, D.: Einstellungen und Erfahrungen Jugendlicher zu Natur und Umwelt: Eine südafrikanische und deutsche Perspektive. In: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Arne Dittmer, Andrea Möller (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13 , Universitäten Trier, Regensburg, Berlin/ Universitätsdruck Berlin (2015), 133-148, ISBN: 9783981577846
Birkholz, J., Elster, D.: Ermittlung von Wissenschaftsverständnis durch Reflexionscafés im basci Schülerlabor - Projektskizze . In: Dirk Krüger, Philipp Schmiemann, Arne Dittmer, Andrea Möller (Hrsg.) Erkenntnisweg Biologiedidaktik 13 , Berlin/ Universitätsdruck Berlin (2015), 149-164, ISBN: 9783981577846
Elster, D.: Fachdidaktische Masterarbeiten im Fach Biologie aus dem Studienjahr 2014/15 - Prolog. In: Elster, D. (Hrsg.) Wir sind Master 2015. Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen , Aachen: Shaker Verlag (2015), 3-6, ISBN: 9783844040739
Elster, D., Stotz, S.: Modul 3. Gibt es Räuber im Pflanzenreich?. In: Backstage Science - Materialien zum forschenden Lernen im Schülerlabor, Aachen, Verlag (2015), in Vorbereitung
Elster, D.: Promoting Inquiry-based Teacher Education through Participatory Action Research. In: Javi Lavon, Kalle Juuti, Jarkko Lampiselkä, Anna Vitto, Kaisa Hahl (eds.)enScience Education Research: Engaging learners for a sustainabel future, Helsinki, Finland: European Science Education Research Association (2015), ISBN: 9789515115416
Elster, D., Barendziak, T., Reich, M.: Raising Standards in Pre-Service Teacher Education - the INQUIRE Course in Bremen. In: Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines., Bielefeld: Webler (2015)Link
Möller, J., Ritter, U., Elster, D.: A competition: Who can find the best tree for our avenue?. In: Inquiry-Based Science Education Activities: The INQUIRE Lesson Plans, London: BGCI (2014), 189-216Link
Elster, D.: Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten. In: Wir sind Master 2014 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen/Shaker (2014), iii-vi, ISBN: 9783844032819
Elster, D.: Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten - ein Vorwort. In: Wir sind Master 2013 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen, Aachen: Shaker (2014), v-viii, ISBN: 9783844025552
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: Biodiversity Loss and Climate Change: Inquiry in the Pre-service Teacher Education. In: C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part strand 13: Pre-service Teacher Education, Nicosia, Cy (2014), 177-187
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: Pre-Service teacher education for sustainable future: Insights into the INQUIRE course Bremen. In: Ingo Eilks, Silvija Markic, Bernd Ralle (Hrsg.) Science Education Research and Education for Sustainable Development, Aachen, Shaker (2014), 225-230, ISBN: 9783844031508
Elster, D.: Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten - ein Vorwort. In: Wir sind Master 2012 - Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten an der Universität Bremen, Aachen: Shaker (2013), v-vii
Elster, D.: Einstellungen Jugendlicher zur Umwelt, Naturwissenschaften und Technik und zum zukünftigen Beruf. In: Umweltberufe - modern und vielfältig kommunizieren?, Wien: Forum Exkurse Edition (2013), 104-117
Schultz-Siatkowski, A., Elster, D.: Experimentieren als biologisch-mathematisches Problemlösen. In: Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Schmiemann, Ph., Möller, A., Elster, D.: Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11, Universitätsdruckerei Kassel (2012), 71-86Link
Wischmann, F., Elster, D.: Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum: Entwurf eines Modells zur Analyse von Reflexionsgesprächen . In: Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Schmiemann, Ph., Sandmann, A. (Hrsg.) Erkenntniswege Band 10 , Berlin / Universität Berlin (2012), 103-113
Elster, Doris: Reform in Biology Education: Teachers and Researchers in a Process of Negotiation. In: K.-H. Hansen, W. Gräber, M. Lang (Hrsg.) Crossing Boundaries in Science Teacher Education, Münster / Waxmann (2012), 103-134
Elster, D.: Subject-related dialogic and democratic mentoring in biology teaching and teacher education. In: Mooney-Simmie, G., Lang M. (Eds). What?s Worth Aiming for in Educational Innovation and Change?, Münster: Waxmann (2012)
Elster, D.: Biology Student Teachers as Targets and Agents of Change. In: Slavko Dolinsek & Terry Lions (Eds): Socio-cultural and Human Values in Science and Technology Education, Ljubljana, Slovenia (2010), 1-10
Elster, D.: Golden Rice für Indien?. In: Alfs, N., Bese, A., Hößle, C. Materialien für den Kompetenzbereich Bewertung am Beispiel Grüne Gentechnik Sekundarbereich I und Sekundarbereich II, Hannover/Niedersächsisches Kultusministerium (2010), 207-227
Elster, D.: Reform in Biology Education: Teachers and Researchers in a Process of Negotiation. In: Hansen H., Gräber W., Lang M., Couso D.: CROSSNET, Münster / Waxmann (2010), angenommen
Lücken, M., Elster, D.: The role of learning communities in implementing context- and competence-oriented biology instruction . In: Tasar, M.F., Cakmakci, G.: Contemporary Science Education Research: Preservice and Inservice Teacher Education, Ankara, Turkey: Pegem Akademi. (2010), 229-238
Elster, D. : Lehrerprofessionalisierung in Lerngemeinschaften - Erste Ergebnisse der qualitativen Evaluation im Projekt Biologie im Kontext (bik). In: Lemmermöhle, D., Rothgangel, M., Bögeholz, S., Hasselhorn, M. & Watermann, R. (Hrsg) Professionell Lehren - erfolgreich Lernen, Münster: Waxmann (2008), 87 - 97
Elster, D., Albert, R., Hitzenberger, R., Kartusch, R., Stadler, H.: Praxisorientierte interdisziplinäre Umweltbildung in der Ausbildung von Biologie- und Physiklehrer/innen.. In: A. Ecker (Hrsg) Fachdidaktik im Aufbruch. Zur Situation der Lehramtsstudien an der Universität Wien., Farnkfurt a Main: Peter Lang (2005), 189 - 223
Elster, D.: Vom Umgang der Lehrkräfte mit neu erworbenem Wissen. Unterrichtsplanung und Wissenstransfer in der Lehrerfortbildung.. In: Franz Radits, Franz Rauch, Ulrich Kattmann (Hrsg) Gemeinsam Lernen - Gemeinsam Forschen. Wissen, Bildung und Nachhaltige Entwicklung., Innsbruck: Studienverlag (2005), 307 - 330
Zeitschriftenartikel
Elster, D., Sozio, M., Eschweiler, M., Schindler, J., Voigt, A.: The Risk of Nanoparticles in Deodorants - How literate are Young People?. In: The Journal of Health, Environment, and Education (8) , HEE Journal: Köln (2016), 14-21, ISBN: doi:10.18455/080
Voigt, A., Elster, D.: Duft um jeden Preis? Zur Wirkung von mit Nanopartikeln angereicherten Körpersprays. In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule 64(7), Freising: Aulis Verlag (2015), 31-33, ISBN: 16175697
Elster, D.: First-Year Students Priorities and Choices in STEM Studies - IRIS Findings from Germany and Austria. In: Science Education International 25 (1), ICASE (2014), 52-59, ISBN: 20772327
Schultz-Siatkowski, A., Glade, U., Elster, D.: Ganz schön clever: Wie schnell Ratten lernen.. In: Unterricht Biologie 392 Lernen und Gedächtnis, Velber: Friedrich Verlag (2014), 46-49, ISBN: 03415260
Elster, D.: Pflanzen, die auf Bäumen wachsen. In: Unterricht Biologie 394 Pflanzen unter Stress, Velber: Friedrich Verlag (2014), 26-31, ISBN: 03415260
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: Raising Standards through INQUIRE in Pre-Service Teacher Education. In: Science Education International 25 (1), ICASE (2014), 29-39, ISBN: 20772327
Elster, D.: Blumensträuße nach Rousseau. In: Unterricht Biologie 37/381, Velber: Friedrich Verlag (2013), 5-9
Elster, D.: Tabakpflanze sucht Kolibri. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 7/62, Freising: Aulis (2013), 25-31
Elster, D.: Hotspot 23 - Unsere Umwelt hat Geschichte: Zukunftswerkstatt Hasbruch. In: Praxis Geografie 10/2012, Braunschweig / Westermann (2012), 4-11
Elster, D.: Grüne Gentechnik: Golden Rice für Indien. In: Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule 60 (3), Frankfurt/Aulis Verlag. (2011), 4-13
Elster, D.: Linda's and Bob's Decision. In: Unterricht Biologie 367 / 368, Velber/Friedrich Verlag. (2011), 35-44
Elster, D.: Das Kuschelhormon. In: Unterricht Biologie 360, Velber: Friedrich (2010), im Druck
Elster, D.: Das Unsterblichkeitsenzym. In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie 59 (6), Frankfurt: Aulis (2010), 26 - 31
Elster, D.: Kompetenzen fördern im Biologieunterricht - ein Blick nach Österreich. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 63(1) (2010), 45-51
Elster, D.: Learning Communities in Teacher Education. The Impact of e-Competence.. In: International Journal of Science Education 32 (16), Routledge/ Taylor & Francis (2010), 2185 - 2216Link
Elster, D.: Biology in Context: teachers´ professional development in learning communities. . In: Journal of Biological Education (JBE) 43(1) (2009), 53-61
Elster, D.: Einstellungen Jugendlicher zum naturwissenschaftlichen Unterricht und zukünftigen Beruf. . In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (MNU) 62(1) (2009), 3-10
Artikel in Tagungsbänden
Elster, D.: BioScientix - A study program to link research and teaching. In: Proceedings of the IOSTE Regional Symposium and Brokerage Event HORIZO 2020, 24-26 April 2015, Istanbul, Turkey (2015)
Schultz-Siatowski, A., Elster, D.: Welche Defizite zeigen Studierende beim Lösen komplexer Experimentalaufgaben?. In: Gebhard, U., Hammann, M. & Knälmann, B.: Bildung durch Biologie- Abstractband der 20. internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FBdB) im VBIO und des Forums für Fachdidaktik und Schulbiologie, Hamburg: Universität Hamburg (2015), 174-175
Elster, D.: It's my choice. Women in STEM studies.. In: Prceedings of the 2nd Scientix Conference, 24th-26th October, 2014, Brüssel, Belgium (2014)Link
Henning, K., Elster, D.: Nature or Highway? Enhancement of Biodiversity in an IBSE School project. In: Proceedings of the 2nd Scientix Conference, 24th-26th October 2014, Brüssel, Belgium (2014)
Elster, D., Barendziak, T., Reich, M.: Raising Standards in Preservice Teacher Education - the INQUIRE Course in Bremen. In: Teaching is Touching the Future: Academic Teaching within and across the Disciplines, 25th-26th September 2014, University of Bremen (2014), 17-18
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: Course INQUIRE for Teacher Students: What is its impact?. In: INQUIRE Conference 2013. Raising Standards Through Inquiry - Professional Development in the Natural Environment. Conference Papers and Workshops. July 9-10, 2013, Royal Botanic Gardens, Kew, London , London: BGCI (2013), 37-41
Elster, D., Mauk, V.: First-Year Students' Priorities and Choices in STEM Studies. In: ICERI2013 Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation ICERI 2013, Seville, Spain 18-20 November 2013 , Seville, Spain: IATED [ISBN: 978-84-616-3847-5; ISSN: 2340-1095] (2013), 5063-5064Link
Elster, D.: First-Year Students' Priorities and Choices in STEM Studies - IRIS Findings from Austria and Germany. In: IOSTE Eurasian Regional Symposium & Brokerage Event HORIZON 2020; Symposium Programme and Abstracts, 30 October - 01 November 2013, Antalya [ISBN 978-605-355-215-4] (2013), 59Link
Elster, D.: INQUIRE for Students - How to promote inquiry based learning?. In: New Perspective in Science Education, Conference Proceedings 2013, Florence, March 14th-15th 2013, Florence, Italy: Libreriauniversitaria.it [ISBN: 978-88-6292-351-4] (2013), 337-341Link
Elster, D., Matzick, Y.: Kolibri seeks Bromelia - Sparkling IBSE activities. In: INQUIRE Conference 2013. Raising Standards Through Inquiry - Professional Development in the Natural Environment. Conference Papers and Workshops. July 9-10, 2013, Royal Botanic Gardens, Kew, London , London/BGCI (2013), 131-132
Elster D.: Prevent Plant Blindness through Inquiry - Results of the European Project INQUIRE. In: ICERI2013 Proceedings 6th International Conference of Education, Research and Innovation ICERI 2013, Seville, Spain 18-20 November 2013 , Seville, Spain: IATED [ISBN: 978-84-616-3847-5; ISSN: 2340-1095] (2013), 1522-1531Link
Elster, D., Barendziak, T., Kastenholz, L., Haskamp, F.: Raising Standards through INQUIRE in Pre-Service Teacher Education. In: IOSTE Eurasioan Regional Symposium & Brokerage Event HORIZON 2020; Symposium Programme and Abstracts, 30 October - 01 November 2013, Antalya [ISBN 978-605-355-215-4] (2013), 38Link
Schultz-Siatkowski, A., Elster, D.: Biologische Experimente mathematisch auswerten: Wie kompetent sind Leahramtsstudierende?. In: 14. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, 12.-15. März 2012 in Bremen, Aachen / Shaker (2012), 29-30
Kapelari, S., Regan, E., Bonomi, C., Dillon, J., Willison, J., Vergou, A., Shepker,H., Elster, D: Initiating inquiry-based science education in outdoor learning sites: issues and challenges. In: Paper presented at Second European Fibonacci Conference in Leicester, 26-27 April 2012, Leicester, University Press (2012)Link
Elster, D., Glade, U., Herrmann, S., Schultz-Siatkowski, A.: Backstage Science - Forschungsbasiertes Lernen im Oberstufenlabor. In: FDdb(Hrsg.): Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven" 12.-16.September 2011, Bayreuth: Universitätsdruck (2011), 92-93
Elster, D., Möller, J., Ritter, U.: Bio-diverse Ideas for a Sustainable Future: the European Project INQUIRE. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Press University Oldenburg, Oldenburg / Universität Oldenburg (2011), 294
Herrmann, S., Elster, D.: Bioinvasion of the Pacific Oyster in the Wadden Sea: Biology Education in the Context of Sustainibility. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Oldenburg / Universität Oldenburg (2011), 295-296
Mauk, V., Elster, D.: Einflussfaktoren der Wahl naturwissenschaftlicher Studiengänge. In: FDdb(Hrsg.): Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Vbio "Didaktik der Biologie - Standortbestimmung und Perspektiven" 12.-16.September 2011, Bayreuth / Universität Bayreuth (2011), 184-185
Herrmann, S. & Elster, D.: Fachbezogene Kommunikation im Oberstufenlabor zum Thema "Bioinvasion im Wattenmeer". In: 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Universität Duisburg-Essen (2011), 85-86
Schultz-Siatkowski, A. & Elster, D.: Mathematische Auswertung von biologischen Experimenten: Wie kompetent sind Lehramtsstudierende?. In: 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Universität Duisburg-Essen (2011), 89-90
Wischmann, F. & Elster, D.: Mentoring im fachbezogenen Schulpraktikum - eine Analyse der Reflexionsgespräche. In: 13. Frühjahrsschule 2011 der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio, Universität Duisburg-Essen (2011), 83-84
Elster, D.: Reform in Biology Education: Teachers and Researchers in a Process of Negotiation . In: International Conference ESERA, University Press Lyon (2011)
Elster, D.: Around the World. How Do Learners From Different Countries Relate to Environmental Issues?. In: Proceedings of the International Conference Environment and Health in Science Education, Zürich/Universität Zürich (2010), 5-6
Elster, D.: Attitudes of biology teacher students towards fostering competence-oriented teaching . In: Proceedings of the NARST Annual International Conference, March 20th till 24th, 2010, Philadelphia (2010), 10 pages (CD-Rom)
Elster, D.: Teachers as Targets and Agents of Change. In: Proceedings of the World Conference ICASE, Tartu, Estonia (2010), 3 pages
Lücken, M., Elster, D.: Überprüfung von Kriterien für den Erfolg von Lerngemeinschaften zur Implementation kompetenzorientierten Unterrichts. . In: Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDDB) im VBIO. „Heterogenität erfassen – individuell fördern im Biologieunterricht“. 21.- 25. September 2009, Kiel, Deutschland (2009)
Elster, D.: Boundary Crossing in Biology Teacher Education. . In: CROSSNET – Crossing Boundaries in Science Teacher Education. Collected papers for the final international conference in Vienna, May 25th-27th, 2009, University of Vienna (2009), 149-153
Elster, D. : Kompetenzen fördern im Biologieunterricht – ein Blick nach Österreich. . In: Tagungsband des 100. Bundeskongresses des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) vom 05.-09.April 2009,, Universität Regensburg, Deutschland (2009), 56
Elster, D.: Lehrerprofessionalisierung zur Umsetzung der Bildungsstandards in Deutschland. . In: Kompetenzmodelle und Bildungsstandards. Aufgaben für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung. Tagungsband der GDCP Schwerpunkttagung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz,, Basel Schweiz (2009), 14
Elster, D.& Kühnelt, H. : Action Research in a Process of School-Based Development in Austria. . In: In: R.Pinto´& D. Couso (Eds.), Proceedings of the Fifth International ESERA Conference on Contributions of Research of Enhancing Students´ Interests in Learning Science (CD-Rom). , Barcelona: UAB; Univ. Pomeu Fabra (2005), 10 pages
Elster, D.: The European project EUDIST. . In: Proceedings of the International ECER Conference. , Dublin / Irland (2005)
Elster, D.: Vom Lerngewinn Studierender bei schulisch universitären Kooperationsprojekten . In: In: H. Bayrhuber et al (Hrsg), Bildungsstandards Biologie. Internationale Tagung der Sektion Biologiedidaktik im VDBiol, Bielefeld, 27.Februar bis 4. März 2005 . , Kassel: Verband Deutscher Biologen, Sektion Biologiedidaktik; Univ.Kassel, FB 18. (2005), 131 - 134
Internet
Möller, J., Ritter, U., Elster, D.: A competition: Who can find the best tree for our avenue? (2013)Link
Elster, D.: Van Gogh's Sunflower Paintings. In: INQUIRE Newsletter (2012), 2Link
Elster, D.: Golden Rice für Indien? Unterrichtsmaterialien zur grünen Gentechnik. In: HannoverGen (2010)
Letzte Änderung: 14.11.2017 | Admin