Biologiedidaktik

Projekte des IDN - Abt. Biologiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Helgoland

Planspiel: Erlebt Helgoland sein blaues Wunder?

Zeitraum: 01.05.2015 - 30.04.2016
Leitung: Prof. Dr. Doris Elster
Finanzierung: Stiftung der Universität Bremen
Kooperationspartner: BreMare - Simon Jungblut; Alfred Wegener-Institut Helgoland
Mitarbeiter: Dr. Tanja Barendziak, Dipl.-Biol.
INQUIRE for Teacher Students ist eine fachdidaktische Lehrveranstaltung (6 CP) im Studiengang Master of Education Biologie. Ziel der Lehrveranstaltung ist die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lernprojekten mit Themenbezug Klimawandel und Biodiversität unter Einbezug außerschulischer Lernorte. Dazu arbeiten Fachdidaktiker, Fachwissenschafter und Pädagogen außerschulischer Lernorte zusammen. In dem geplanten interdisziplinären INQUIRE Kurs ?Erlebt Helgoland sein blaues Wunder?? wird nun die Insel Helgoland sowie die dort angesiedelten meeresbiologischen Einrichtungen (Alfred Wegener Institut)und zeitgeschichtlichen Museen als authentische Lernorte genutzt werden. Die Studierenden verbringen fünf Tage auf dieser Insel. Ziel ist die Entwicklung eines Planspiels über die Gefährung des blauen Helgolander Hummers. In Zusammenarbeit mit dem AWI und Mitarbeitern des BreMare erforschen die Studierenden aus ökologisch-biologischer, geographischer und geschichtlich-politischer Perspektive die Hintergründe des dramatischen Rückgangs dieser Spezies, lernen das Aufzucht- und Aussiedlungsprogramm des AWI kennen, führen Experimente zum Klimawandel, zur Ozeanversauerung und zu den Sinnesleistungen des Hummers durch. Sie erforschen im Rahmen von Exkursionen Helgolands Artenvielfalt und die historisch-politische Bedeutung der Insel. Sie entwickeln Unterrichtsmaterialien für das Planspiel, erproben diese mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe und erheben deren Lerngewinn bezogen auf forschendes Lernen und systemisches Denken aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Perspektive. Die Lehrveranstaltung wird begleitend im Rahmen einer Masterarbeit evaluiert, das Planspiel videographiert.

Letzte Änderung: 12.11.2017 | Admin