Biologiedidaktik

Projekte des IDN - Abt. Biologiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

INQUIRE for Teacher Students

Forschungsbasiertes Lernen an außerschulischen Lernorten zu Biodiversität und Klimawandel

Zeitraum: 01.12.2010 - 01.12.2017
Leitung: Prof. Dr. Doris Elster
Finanzierung: Das Projekt wird im 7. Rahmenprogramm der Europäische Kommission -- Science in Society -- gefördert.
Kooperationspartner: Dr Marlis Reich (Institut für Botanik der Universität Bremen), Biogarten, weitere außerschulische Lernorte in und um Bremen.
Mitarbeiter: Dr. Tanja Barendziak, Dipl.-Biol., Lena Kastenholz
"INQUIRE for Students" ist das Projekt der Universität Bremen, Didaktik der Biologie, im Rahmen des Europäischen Bildungsprojektes INQUIRE. Dieses wird von der Universität Innsbruck koordiniert und über das 7.EU Rahmenprogramm finanziert. Es arbeiten 17 Partnerinstitute aus 11 Ländern an INQUIRE mit: Universität Innsbruck (Gesamtkoordination), Botanic Garden Conservation International (BGCI) King's College London University (KCL) Museo Tridentino di Science Naturali, Trento, (MTSN) Royal Botanic Gardens Kew (KEW) Agencia Estatal Consejo Superior de Investigaciones Cientificas (CSIC) University of Bremen (UniHB) University of Sofia (UBG) National Botanic Garden of Belgium (NBGB) Schulbiologisches Zentrum Hannover (SBZH) Jardin Botanique de la Ville de Bordeaux (BORD) Coimbra Botanic Garden (FCTUC) Moscow State University Botanical Garden (MSU) Natural History Museum, Botanical Garden (NHM) Botanischer Garten, Rhododendron-Park, botanika Bremen (BGRHB) Universidad de Alcala (UAH, University of Lisbon (UL) Weitere Informationen zum EU Projekt finden Sie auf der Website http://www.inquirebotany.org.

Publikationen:


Bücher
Elster, D., Bromley, G., Kapelari, S.: Ethical Guidelines - INQUIRE (Inquiry based teacher training for a sustainable future), London / BGCI (2014), 30 S.
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: INQUIRE for Teacher Students: Case Study University of Bremen, Universität Bremen (2014), 1-10Link
INQUIRE Consortium: INQUIRE Pilotkurs Handbuch für Lehrende an Schulen und außerschulischen Lernorten, Universität Bremen/Eigendruck (2012), 67
Buchartikel
Elster, D., Barendziak, T., Reich, M.: Raising Standards in Pre-Service Teacher Education - the INQUIRE Course in Bremen. In: Heidi Schelhowe, Melanie Schaumburg (Hrsg.) Teaching is Touching the Future. Academic teaching within and across disciplines., Bielefeld: Webler (2015)Link
Elster, D., Barendziak, T., Haskamp, F., Kastenholz, L.: Pre-Service teacher education for sustainable future: Insights into the INQUIRE course Bremen. In: Ingo Eilks, Silvija Markic, Bernd Ralle (Hrsg.) Science Education Research and Education for Sustainable Development, Aachen, Shaker (2014), 225-230
Zeitschriftenartikel
Elster, D.: Blumensträuße nach Rousseau. In: Unterricht Biologie 37/381, Velber: Friedrich Verlag (2013), 5-9
Elster, D.: Hotspot 23 - Unsere Umwelt hat Geschichte: Zukunftswerkstatt Hasbruch. In: Praxis Geografie 10/2012, Braunschweig / Westermann (2012), 4-11
Artikel in Tagungsbänden
Elster, D., Müller, N.: Promotion of system thinking in preservice biology teacher education. In: Proceedings of the 17th ESERA Conference, Dublin City University, Dublin, Irland, 21st-25th August 2017 (2017)
Elster, D.: INQUIRE for Students - How to promote inquiry based learning?. In: New Perspective in Science Education, Conference Proceedings 2013, Florence, March 14th-15th 2013, Florence, Italy: Libreriauniversitaria.it [ISBN: 978-88-6292-351-4] (2013), 337-341Link
Elster, D., Matzick, Y.: Kolibri seeks Bromelia - Sparkling IBSE activities. In: INQUIRE Conference 2013. Raising Standards Through Inquiry - Professional Development in the Natural Environment. Conference Papers and Workshops. July 9-10, 2013, Royal Botanic Gardens, Kew, London , London/BGCI (2013), 131-132
Kapelari, S., Regan, E., Dillon, J., Elster, D., Willison, J., Vergou, A., Bromley, G.: Initiating inquiry-based science education in out door learning sites: issues and challenges, University Leicester, UK (2012)
Kapelari, S., Regan, E., Dillon J., Elster, D., Vergou, A., Bromley., G.: Initiating inquiry-based science education in outdoor learning sites: Issues and challenges. In: The Fibonacci Project European Conference: Inquiry-based Science and Mathematicis Education: Bridging the gap between education research and practice; 26-27th April 2012, University Leicester, UK, University Leicester, UK (2012), 65Link
Andreeva, A., Elster, D., et al.: The INQUIRE Project and Some Ideas for Activities Related to Biodiversity and Climate Change. In: ESTABLISH Teacher Conference: Teaching at the Heart of Learning, 7th-9th June 2012, University of Dublin, Dublin, Ireland, University of Dublin (2012)
Elster, D., Möller, J., Ritter, U.: Bio-diverse Ideas for a Sustainable Future: the European Project INQUIRE. In: 41th Annual Meeting of the Ecological Society of germany, Austria and the Switzerland, 5th-9th September 2011, Press University Oldenburg, Oldenburg / Universität Oldenburg (2011), 294
Internet
Elster, D.: Garajonay - Can the Laurisilva preserve the Canary island La Gomera from desertification?. In: Newsletter of the INQUIRE project, http://inquirebotany.org (2012), 5Link
Elster, D.: Van Gogh's Sunflower Paintings. In: INQUIRE Newsletter (2012), 2Link

Letzte Änderung: 12.11.2017 | Admin