Biologiedidaktik

Mitarbeiter des IDN - Abt. Biologiedidaktik

Zurück zur Mitarbeiterliste

Prof. Dr. Doris Elster

Adresse:Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Abt. Biologiedidaktik
Leobener Str. Gebäude NW2
Universität Bremen
Postfach 330 440
D-28334 Bremen, Deutschland
Raum:A1300
E - Mail:doris.elster@uni-bremen.de
Tel: 0421 218-63260
Hausinternes Postfach:75

Lebenslauf:


Forschungsinteressen:

1. Professionalität und Professionalisierung von Biologielehrkräften 2. Interessensforschung 3. Responsible Research and Innovation (RRI) 4.Fächerübergreifendes Arbeiten und vernetztes Denken

Sonstiges:

. Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachorganisationen Gutachtertätigkeit Administrative Aufgaben Gremien

Projekte:

aktuell

Innovative Zoopädagogik (Projektleitung)
BASCI Lehr-Lernlabor (Projektleitung)
INQUIRE for Teacher Students (Projektleitung)
CONNECT (Projektleitung)
NanoCompetence (Projektleitung)
BIOSCIENTIX (Projektleitung)
STARBIOS 2 - Bremen (Projektleitung)
PARS (Projektleitung)
Buen Vivir (Projektleitung)
Environmental Literacy (Projektleitung)

Examens- und Masterarbeiten

Evolution - eine didaktische Rekonstruktion (Projektleitung)
Sprachsensibler Biologieunterricht. (Projektleitung)
Naturwissenschaftliche Interessen von Jugendlichen (Projektleitung)
Mystery Rückkehr der Wölfe (Projektleitung)
Das Schmetterlingsspiel (Projektleitung)
Brauchen wir Bienen? (Projektleitung)
Organspende (Projektleitung)
Mediale Umsetzung molekularbiologischer Inhalte (Projektleitung)
Einstellung Jugendlicher zur Knochenmarkspende (Projektleitung)
Ananas um jeden Preis? (Projektleitung)
Argumentieren zu Dilemmata der nachhaltigen Entwicklung (Projektleitung)
Rettet Helge - ein Planspiel im Zoo am Meer (Projektleitung)
My Ocean Day (Projektleitung)
Erlebt Helgoland sein blaues Wunder? (Projektleitung)
Erlebt Helgoland sein blaues Wunder? (Projektleitung)
Planspiel Der Helgoländer Hummer in Not (Projektleitung)
Krebs (Projektleitung)
Vom Ton zur Wahrnehmung (Projektleitung)
Motivation (Projektleitung)
Lernvideos (Projektleitung)
Bilingualer Sexualunterricht (Projektleitung)
Bildungssprache fördern durch das Modul Mikroplastik (Projektleitung)
Silbernanos - Gefahr für Böden? (Projektleitung)
Nanopartikel in Lebensmittelverpackungen (Projektleitung)
Förderung der Urteilsbildung durch Gruppenarbeit im Kontext eines Mysterys zum Schutz der Wildkatzen (Projektleitung)
Studie zur Lernwirksamkeit von Projektunterricht zur Gesundheitserziehung (Projektleitung)
Interessenskontexte von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe - eine Vergleichsstudie (Projektleitung)
Die Auswirkung der CuO-Nanopartikel auf marine Ökosysteme (Projektleitung)
Nutzen und Risiko von Nanopartikeln (Projektleitung)
Studie zum gentechnischen Modellverständnis von Jugendlichen (Projektleitung)
Fallstudie zur Systemkompetenz Studierender (Projektleitung)
Vom Ton zur Wahrnehmung - eine didaktische Rekonstruktion (Projektleitung)
So lebt und stirbt das Moor (Projektleitung)
Studie zur Lernwirksamkeit eines Modells zur Erarbeitung von Mitose und Meiose (Projektleitung)
Einstellung und Verhalten Jugendlicher bezüglich des Zuckerkonsums (Projektleitung)
Auswirkung sprachlicher Grenzen (Projektleitung)
Bewertung argumentativer Texte im Biologieunterricht (Projektleitung)
Analyse der Lernwirksamkeit sowie delisierungsmuster des Systemdenkens - Planspiel Ökologie im Wattenmeerr Visu (Projektleitung)
Vorstellungen von Schülerinnen zur Überwinterungsstrategien von ausgewählten Tieren und Pflanzen (Projektleitung)
Förderung des Systemdenkens am Beispiel der Nordseekrabbe - Syndromansatz und Concept Mapping im Vergleich (Projektleitung)
Wirkanalyse einer Unterrichtseinheit zum Guten Leben (Projektleitung)
Förderung des Systemdenkens am Beispiel der Nordseekrabbe - Syndromansatz und Concept Mapping im Vergleich (Projektleitung)
Förderung der Bewertungskompetenz durch ein Mystery zum Thema Kulturlandschaft Lünebürger Heide - Ein Vergleich von Einzel- und Gruppenarbeiten (Projektleitung)
Förderung der Bewertungskompetenz mit Materialgestütztem Schreiben zum Superfood Moringa im bilingualen Unterricht (Projektleitung)
Ziele der Agenda 2030 - Wie werden sie in ausgewählten Schulbüchern im Fach Biologie umgesetzt? S (Projektleitung)
It´s a Plastic World. Förderung der Bewertungskompetenz im Lehr-Lernlabor Backstage Science (Projektleitung)
Das Baumwoll-Syndrom (Projektleitung)
Waschbären - Bedrohung oder Bereicherung? (Projektleitung)

Archiv

Internationale VBio Frühjahrsschule (Projektleitung)
BIOKOMP (Projektleitung)
Egg Racing (Projektleitung)
GIMMS (Projektleitung)
CROSSNET (Projektleitung)
Bildungsbrücken bauen (Projektleitung)
botanika (Projektleitung)
bik (Projektleitung)
EUDIST (Projektleitung)
ROSE (Projektleitung)
UMILE (Projektleitung)
2010 - Das Jahr der Biodiversität (Projektleitung)
IRIS - Interest and Recruitment in Science (Projektleitung)
Sommerschule (Projektleitung)
Promotionsvorhaben: IRIS in Österreich
INQUIRE im Zoo (Projektleitung)

Archiv Master usw

Bildungsbrücken bauen: Photosynthese (Projektleitung)
Biozönosen in marinen Ökosystemen (Projektleitung)
Kompetenzen fördern (Projektleitung)
Bildungsbrücken bauen: Klimawandel (Projektleitung)
Bildungsbrücken bauen: Essstörungen (Projektleitung)
Mentoring in der Biologielehrerausbildung (Projektleitung)
Interessensstudie Bremen (Projektleitung)
Interessenstudie an Forscherbiografien (Projektleitung)
Innovative Zoopädagogik (Projektleitung)
Innovative Zoopädagogik (2) (Projektleitung)
Konditionierung von Ratten (Projektleitung)
Botanika: Carnivore Pflanzen (Projektleitung)
Die Erde hat Fieber (Projektleitung)
Zoopädagogik - Pinguine 1 (Projektleitung)
Zoopädagogik - Pinguine 2 (Projektleitung)
Erdhummeln im Schulunterricht (Projektleitung)
Golden Rice (Projektleitung)
GIS im Zoo am Meer (Projektleitung)
AIDS im bilingualen Unterricht (Projektleitung)
BIONIK in der Sek1 (Projektleitung)
BIONIK in der Sek2 (Projektleitung)
Wälder (Projektleitung)
Naturerfahrung und Umwelteinstellung (Projektleitung)
Pflanzen im Winter (Projektleitung)
basci Schülerlabor als Lernumgebung (Projektleitung)
Zukunftswerkstatt Wümmewiesen (Projektleitung)
Geschichten aus der Zukunft (Projektleitung)
INQUIRE for Students (Projektleitung)
INQUIRE for Students (Projektleitung)
INQUIRE Metaevaluation (Projektleitung)
Fleischkonsum (Projektleitung)
Edelkrebse in Gefahr? (Projektleitung)
Nachwachsende Rohstoffe im basci Schülerlabor (1) (Projektleitung)
Nachwachsende Rohstoffe im basci Schülerlabor (2) (Projektleitung)
Nanomaterial und Bewertungskompetenz (Projektleitung)
Denkprozesse bei der Bearbeitung von Mysteries (Projektleitung)
Jäger und Gejagte (Projektleitung)
Der Wert von Pflanzen (Projektleitung)
Fotosafari im Botanischen Garten (Projektleitung)
Mystery: Rosen haben Stacheln (Projektleitung)
Überwinterung von Pflanzen (Projektleitung)
Der Zebrafisch als Modellorganismus in der Forschung (Projektleitung)
Der Zebrafisch als Modellorganismus in der Forschung (Projektleitung)
Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung für den Sachunterricht (Projektleitung)
Lernwirksamkeit von Geocaching (Projektleitung)
Risikomündigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht - Ein Bewertungsmodell (Projektleitung)
Kartierung von und Bestimmungshilfe für Bodeninsekten (Projektleitung)
Land unter in Tuvalua (Projektleitung)
Bioscientix (Projektleitung)
Auf den Spuren unserer Lebensmittel und des Klimawandels (Projektleitung)
Auf den Spuren unserer Lebensmittel und des Klimawandels (Projektleitung)
Ebola (Projektleitung)
Heilpflanzen (Projektleitung)
Ananas um jeden Preis? (Projektleitung)
Heilpflanzen (Projektleitung)
Mykorrhiza (Projektleitung)
Helgoland (Projektleitung)

Ausgewählte Publikationen (114)


Publikationen (263)

Letzte Änderung: 9.10.2019 | Admin